Notwendige Hardware zur Dimmung 230V LED

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xwing
    Smart Home'r
    • 02.06.2023
    • 36

Notwendige Hardware zur Dimmung 230V LED

Hi zusammen,

bin völlig neu im Thema und habe jetzt eine Zeit lang die Suche bemüht, wurde aber nicht richtig fündig.

Für die Lichtsteuerung in unserem Neubau plane ich die Dimmung einiger 230V LED Leuchten.
    Dazu soll die 230V Dimmer Extension zum Einsatz kommen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich 230 V GU10 LED Spots direkt über die Dimmer Extension ansteuern kann, also ohne zusätzliches Netzteil für die Spots?
    Spreche von diesen Spots:
    Entdecke unsere neuen und sehr hochwertigen Forma Aqua Tube Aufbaustrahler. Auch hier haben wir wieder ein modulares und einzigartiges System entwickelt bei dem du jederzeit nicht nur die Leuchtmittel…

Dann plane ich noch andere 230 V Spots, welche dimmbar sind aber ein zusätzliches (dimmbares) Netzteil benötigen. Braucht es das Netzteil auch bei Ansteuerung über die Dimmer Extension oder kann man sich das dann sparen?
    Das wären dann diese Spots:

Ich denke, dass ich das Netzteil zusätzlich benötige und hätte das hier dann geplant:

Im Wohnzimmer sind es dann beispielsweise 8 der o. g. Partou IP Spots, wobei immer 2 auf einem Netzteil angeschlossen sind (so meine Planung - unter der Annahme, dass die zusätzlichen Netzteile benötigt werden).

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Danke & Grüße.
  • xwing
    Smart Home'r
    • 02.06.2023
    • 36

Kennt sich niemand damit aus?

Die Leuchten, welche ich oben beschrieben habe, sind ja nur meine Planung. Grundsätzlich geht es um die Notwendigkeit der Netzteile für 230 V LED Leuchten. Diese Netzteile werden ja bei fast allen 230 V LED Leuchten benötigt. Nur ist mir nicht klar, ob es in Kombination mit der Dimmer Extension auch erforderlich ist.

Kommentar

• Jan W.
      Lox Guru
      • 30.08.2015
      • 1390

Hallo xwing,