tree geräte sporadisch offline

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • asenden
    Smart Home'r
    • 03.02.2021
    • 38

tree geräte sporadisch offline

Hallo zusammen,

ich habe eine loxone installation mit etwas über 150 tree Geräten (präsenzmelder, T5, stellantriebe, nano2relays, etc.) und 2 tree extension. 2 Äste haben mit 48 bzw. 49 Geräten knapp die 50er Grenze erreicht.

Seit ein paar Tagen gehen einige Geräte für einige Stunden bzw. Minuten offline und sind dann irgendwann wieder online

Leider kann nur kein Muster erkennen: offline status über unterschiedliche Äste und Gerätetypen verteilt.

Die einzige "Gemeinsamkeit" ist die 24V Stromversorgung

Komischerweise zeigen auch 2 Reedkontakte (Fensterkontakte), die an 2 digitalen Eingängen einer dimmer extension angeschlossen sind, dass sie offen sind, obwohl sie eigentlich geschlossen sein sollten. Auch dieser Status ändert sich sporadisch. Habe aber keine Ahnung ob das was mit den tree Problemen zu tun hat. Tritt nur auch seit dem gleichen Zeitraum auf

Hat Jemand von Euch irgendeine Idee ? Bin wirklich ratlos

Danke im Voraus !

• orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Bist du auf einer der letzten Alpha Versionen?

Kommentar

• asenden
      Smart Home'r
      • 03.02.2021
      • 38

nein, standard release. Habe auch festgestellt, dass immer die 2 gleichen Extension (Dimmer & Relay) nach einiger Zeit anfangen orange zu blinken, obwohl diese erreichbar und eingelernt sind. Ich weiß nicht ob die Info hilft

Kommentar

• reicheggerj
        Dumb Home'r
        • 13.05.2019
        • 22

hi,

hast du mal an den Geräten die Probleme machen zum Zeitpunkt wo sie offline sind die Spannung, die am Gerät anliegt gemessen?

Kommentar

• Smidi
          Dumb Home'r
          • 06.04.2022
          • 19

Hatte ein ähnliches Problem mit den Spots. Sobald ich diese eingeschaltet habe, konnte ich keinen mehr ausschalten. Spots waren dann am MS nicht mehr online.
          Hab am Ende das Netzteil für den MS durch ein stärkeres (mit mehr Amper Ausgangsleitung) getauscht und seit her keine Probleme mehr.

Kommentar

• asenden
            Smart Home'r
            • 03.02.2021
            • 38

Zitat von reicheggerj
            hi,

hast du mal an den Geräten die Probleme machen zum Zeitpunkt wo sie offline sind die Spannung, die am Gerät anliegt gemessen?
            Spannung ist ok. Allerdings ist mir aufgefallen, dass einige extensions bei schreiben des Programms auf den Miniserver weiterhin orange blinken. erst wenn ich diese Extensions einzeln von der 24V Spannung nehme und dann wieder anstecke, blinken sie wie erwartet in grün. Weiß nur nicht ob dies etwas mit meinem oben genannten Problem zu hat. DIe orange blinkende Extension ist aber weiterhin in der Config erreichbar und wird als online angezeigt

Kommentar

• reicheggerj
              Dumb Home'r
              • 13.05.2019
              • 22

Wird im Gerätemanager wirklich alles als online gezeigt? Was sagt die Link Diagnose?

Kommentar

Lädt...