Strommessung mit Wandlerspulen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blackbull
    Smart Home'r
    • 24.01.2021
    • 68

Strommessung mit Wandlerspulen

Hallo Freunde,

ich habe in meiner Tischlerei einen Stromanschluss von 120 kw würde gern eine strommessung mit dem Minniserver realisieren wie ich sie bei mir zu hause habe. mir gefallen die statistiken gut.. aber bei 120 kw würde ich den loxone multimeter woll grillen… hat das von euch schon jemand mittls wandlerspule geschaft ?

Mit freundlichen Grüßen
    Manni
    Zuletzt geändert von Blackbull; 04.06.2023, 22:13.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4590

120A pro Phase: https://www.shelly.cloud/de/products/shop/shelly-3em-1

Mit 400V pro Phase müsste das reichen, oder?
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der zickt leider schon bei der Hälfte rum und der Wandler geht in die Sättigung. Bei der Pro Variante hab nocht nichts gehört.
  • <Andreas>
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2023
    • 254

Wenn du KNX hast wäre könnte ich den enertex empfehlen

Sonst finden sich relativ viele Modbus Zähler im Inernet, habe aber damit aber keine Erfahrung

Kommentar

• Blackbull
      Smart Home'r
      • 24.01.2021
      • 68

danke für eure antworten 👍👍 hättet ihr auch noch andere Zähler im einsatz . oder habt ihr auch s0 zähler mit 3 pahsen in einsatz und den in loxone integriert??

Mit freundlichen Grüßen
      Manni

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3229

Was ist die konkrete Frage - welchen S0 Zähler wir dir empfehlen können?

Kommentar

• Blackbull
          Smart Home'r
          • 24.01.2021
          • 68

Ja genau , gibt es 3 fasen s0 Zähler für Loxone ?

Kommentar

• Funbug
            Extension Master
            • 14.02.2022
            • 108

s0 Zähler sind doch unabhängig vom System, oder nicht? Ein s0 Zähler gibt einfach über eine Schnittstelle einen Impuls aus. Der Impuls entspricht dann xkWh. Um den Impuls in Loxone zu bekommen, braucht einen freien Digitalen Eingang und der Zählerbaustein mit Festwert.
            Smarte Grüsse
            Thomas König

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3229

Du kannst jeden S0 Zähler verwenden der dir gefällt.
              Du musst eben einen digitalen Eingang damit bedienen, sprich ein Kabel ziehen - von woher auch immer (dort wo der Zähler ist) wohin auch immer (dort wo der digitale Eingang ist).

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4215

Von einem S0 würde ich abraten da die Genauigkeit für einen Lastmanager eventuell zu ungenau ist. Modbuszähler gibt es auch mit Wandler für den richtigen Messbereich.
                Kommt dann noch eine Kompensationsanlage dazu wie es bei größeren Betrieben üblich ist fällt der S0 aus den Rennen.
                Grüße Alex

Kommentar

• Benjamin Jobst
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1191

Das Zauberwort ist Wandlerzähler - bei einem Standard-Wandlerzähler hast du normierte Eingänge mit 1A oder 5A und kannst entsprechende Wandler mit passendem Verhältnis dran hängen. Das Wandlerverhältnis stellst du dann einfach am Zähler ein und fertig.
                  Gibt es zu ähnlichen Preisen wie den Loxone-Zähler mit Modbus RTU:

Für den ABB brauchst du dann entsprechend 125A/1A Wandler oder ähnlich, hier würde ich mich am Bemessungsstrom der Vorsicherung orientieren.

Mit S0 würde ich gerade bei hohen Anschlussleistungen gar nicht anfangen, hier die Genauigkeit entweder im hohen oder niedrigen Leistungsbereich sehr gering.
                  MfG Benny

Kommentar

• christof89
                    Lox Guru
                    • 29.08.2015
                    • 1373

Gibt es jetzt neu: https://www.shelly.cloud/de-at/produ...y-pro-3-em-400

Shelly Pro 3 EM 400A...

Kommentar

• loxy
                      Extension Master
                      • 14.04.2020
                      • 163

Gibt es zu dem Shelly Pro 3 EM 400A schon Erfahrungsberichte?
                      Wird der über Modbus TCP eingebunden, sehe ich das richtig?

Kommentar

• AlexAn
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 4215

Modbus TCP hab ich schon länger gemacht...
                        Bei den 400A Wandlern gab es vor kurzem eine Rückmeldung dass der Fehler bei kleiner Strömen sehr hoch ist. Genaueres kann ich aber noch nicht dazu sagen.
                        Grüße Alex

Kommentar

Lädt...