Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich habe in meiner Tischlerei einen Stromanschluss von 120 kw würde gern eine strommessung mit dem Minniserver realisieren wie ich sie bei mir zu hause habe. mir gefallen die statistiken gut.. aber bei 120 kw würde ich den loxone multimeter woll grillen… hat das von euch schon jemand mittls wandlerspule geschaft ?
Mit freundlichen Grüßen
Manni
Zuletzt geändert von Blackbull; 04.06.2023, 22:13.
danke für eure antworten 👍👍 hättet ihr auch noch andere Zähler im einsatz . oder habt ihr auch s0 zähler mit 3 pahsen in einsatz und den in loxone integriert??
s0 Zähler sind doch unabhängig vom System, oder nicht? Ein s0 Zähler gibt einfach über eine Schnittstelle einen Impuls aus. Der Impuls entspricht dann xkWh. Um den Impuls in Loxone zu bekommen, braucht einen freien Digitalen Eingang und der Zählerbaustein mit Festwert.
Du kannst jeden S0 Zähler verwenden der dir gefällt.
Du musst eben einen digitalen Eingang damit bedienen, sprich ein Kabel ziehen - von woher auch immer (dort wo der Zähler ist) wohin auch immer (dort wo der digitale Eingang ist).
Von einem S0 würde ich abraten da die Genauigkeit für einen Lastmanager eventuell zu ungenau ist. Modbuszähler gibt es auch mit Wandler für den richtigen Messbereich.
Kommt dann noch eine Kompensationsanlage dazu wie es bei größeren Betrieben üblich ist fällt der S0 aus den Rennen.
Das Zauberwort ist Wandlerzähler - bei einem Standard-Wandlerzähler hast du normierte Eingänge mit 1A oder 5A und kannst entsprechende Wandler mit passendem Verhältnis dran hängen. Das Wandlerverhältnis stellst du dann einfach am Zähler ein und fertig.
Gibt es zu ähnlichen Preisen wie den Loxone-Zähler mit Modbus RTU:
Für den ABB brauchst du dann entsprechend 125A/1A Wandler oder ähnlich, hier würde ich mich am Bemessungsstrom der Vorsicherung orientieren.
Mit S0 würde ich gerade bei hohen Anschlussleistungen gar nicht anfangen, hier die Genauigkeit entweder im hohen oder niedrigen Leistungsbereich sehr gering.
Modbus TCP hab ich schon länger gemacht...
Bei den 400A Wandlern gab es vor kurzem eine Rückmeldung dass der Fehler bei kleiner Strömen sehr hoch ist. Genaueres kann ich aber noch nicht dazu sagen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar