16A Relais mit Energiemessung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haloda
    Dumb Home'r
    • 10.11.2022
    • 23

16A Relais mit Energiemessung

Hallo Leute,
    ein Produkt, dass meiner Meinung nach noch komplett fehlt wäre ein kleines Relais das 16A schalten kann inklusive Energiemessung.

Der "Shelly PLUS 1 PM" Beispielweise für Unterputz bzw. der "Shelly PRO 1 PM" für die Hutschiene sind eigentlich genau die Teile die ich gerne aus dem Hause Loxone sehen würde.
    Da ist ein Nachrüsten zum Schalten - und auch eine Energiemessung mit wenig Aufwand überall möglich - genau so wie man es sich in der heutigen Zeit von einem energieeffizienten SmartHome erwartet.

Ich kann mich nur mit 2 Dingen nicht anfreunden:
    Erstens kommunizieren die Teile mit dem WLAN, und nicht mit der "Netzwerk unabhängigen" Air-Technologie.
    Und zweitens ist die Einbindung zwar mittels UDP relativ einfach möglich, aber man ist eben wieder vom Netzwerk abhängig, und die Integration ist eben wieder nicht so einfach via Baustein wie bei einer SmartSocket beispielsweise. (die leider wieder nur 13 Ampere schalten kann...)

Es müsste also quasi eine Art "SmartSocket" geben mit 16A 1x in klein für Unterputz und 1x als Hutschienen-Variante.

Ich wollte hier nur mal meine Meinung anbringen und euch fragen wie ihr das seht.
    Für mich wären das zwei wirklich essentielle Bauteile, die mir einfach derzeit noch fehlen und mit "3rd Party Hardware" gemacht werden müssen.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4323

Mit der Meinung bist du nicht alleine und das ist ein sehr altes Anliegen! Leider glaubt Loxone noch immer dass an den Relais nur Verbraucher mit einer fixen Leistung hängen. Bistabile Relais im ganzen Sortiment wäre auch schön langsam Zeit.
    Grüße Alex

Kommentar

Lädt...