AudioServer - 2 Lautsprecher an einem Ausgang nutzbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schlossbauer@krempl
    Smart Home'r
    • 31.07.2020
    • 40

AudioServer - 2 Lautsprecher an einem Ausgang nutzbar?

Hallo zusammen,

lässt sich ein Ausgang des AudioServers bzw. einer Stereo Extension in Räumen wo ich 2 Lautsprecher (Standard Loxone Deckeneinbaulautsprecher) geplant habe, entsprechend parallel schalten?
    ich könnte mir vorstellen dass die maximale Leistung der Endstufe sich auf die 2 Lautsprecher aufteilt - und somit die maximale Lautstärke entsprechend geringer ist.

Die Frage ist aber: funktioniert das grundsätzlich so?

ich könnte in den Wohnräumen sogar mit 50% reduzierter Maximallautstärke leben - wenn ich mir dadurch die eine oder andere Stereo Extension spare?

danke für eure Inputs!
    Thomas
  • schlossbauer@krempl
    Smart Home'r
    • 31.07.2020
    • 40

Ich hole das Thema noch einmal hervor - sollte ja nicht so abwegig sein bzw. Im besten Fall auch anderen helfen die eine oder andere Stereo Extension einzusparen ;-)

Kommentar

• HIS-Loxone
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 551

nun da geht es um den Ohmischen Wiederstand.
      audioserver und extension können max 4ohm. mit 2 lautsprechern bist du auf 2ohm.
      was auf die qualität der wiedergabe und auf die lebensdauer des audioservers ider extension geht.

Kommentar

• Sammy
        LoxBus Spammer
        • 23.08.2018
        • 413

Hallo,

an normale Hifi-Verstärker können an einem Ausgang 2 Lautsprecher angeschlossen werden - diese sollten aber in Reihe verkabelt werden. Die Lautstärke wird sich reduzieren.

Problematisch ist die Parallelschaltung, da sich dadurch die Impedanz halbiert und so eventuell außerhalb des zulässigen Bereichs liegt (Verstärker wird zerstört).

Laut Datenblatt sind 4-8 Ohm zulässig. Zwei Boxen mit 4 Ohm in Reihe verschaltet ist also innerhalb der zulässigen Spezifikation.

Alternativ ginge auch 2x 8 Ohm Lautsprecher parallel:

Schöne Grüße,
        Michael

Kommentar

Lädt...