ich habe bei EBay DS18B20 Sensoren im TO-92 Gehäuse gekauft. Leider funktionieren diese nicht an der 1-Wire Extension. Sie werden einfach nicht gefunden. Dann habe ich im Internet recherchiert und gesehen, dass Fake Sensoren im Umlauf sind die parasitär nicht funktionieren. Jetzt wollte ich fragen, ob hier jemand eine Anlaufstelle mit funktionierenden DS18B20 Sensoren hat die parasitär (also mit 2 Pins statt 3) an der 1-Wire Extension funktionieren. Ich kann leider nur parasitär anschließen, da ich in meinem CAT 7a Kabel nur mehr 2 Adern frei habe. Vielen Dank für Eure Tipps 😊
Welche DS18B20 funktionieren parasitär an der 1-Wire Extension?
Einklappen
X
-
Welche DS18B20 funktionieren parasitär an der 1-Wire Extension?
Hallo Freunde,
ich habe bei EBay DS18B20 Sensoren im TO-92 Gehäuse gekauft. Leider funktionieren diese nicht an der 1-Wire Extension. Sie werden einfach nicht gefunden. Dann habe ich im Internet recherchiert und gesehen, dass Fake Sensoren im Umlauf sind die parasitär nicht funktionieren. Jetzt wollte ich fragen, ob hier jemand eine Anlaufstelle mit funktionierenden DS18B20 Sensoren hat die parasitär (also mit 2 Pins statt 3) an der 1-Wire Extension funktionieren. Ich kann leider nur parasitär anschließen, da ich in meinem CAT 7a Kabel nur mehr 2 Adern frei habe. Vielen Dank für Eure Tipps 😊
Stichworte: - -
🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
-
Vielen Dank für die Antwort. Gibt es eventuell auch eine günstigere Alternative bzw. Nachbau Bauteile die ebenfalls parasitär funktionieren?Kommentar
-
Und PS zum "parasitär":
Ich hatte anfangs die 18B20 an 5V und die DS2401 parasitär am Bus.
Irgendwann begannen an einer extension die DS2401 zu spinnen.
Habe alle DS2401 auf DS2411 getauscht. Gleiches Teil nur mit externer Stromversorgung.
Mein Fazit: Parasitär ist zwar schön, mit externer Versorgung funktioniert es störungsfreier.Kommentar
-
Hallo Thomas, 1€ wäre Spitze auf der oben verlinkten Seite finde ich nur den DS18B20+ um 4,40€/Stk. Hast du einen Link für mich? Vielen DankKommentar
-
-
Weißt du ob diese Nachbau parasitär funktionieren? Ich habe ein cat 7a Kabel zu einer Schaltergruppe mit 5 Tastpunkten also einmal 24vdc hin dann 5 mal Tastpunkt zurück somit bleiben nur mehr 2 Adern für 1-wire leider. Das heißt ich kann nur parasitär arbeiten und die Sensoren die ich bei eBay gekauft habe funktionieren parasitär nicht.Kommentar
-
Ich hatte das gleiche Problem -> nur 2 Adern und günstige DS18B20 welche dann nicht parasitär funktionierten. Ich habe dann welche von "reichelt" bestellt und alles funktionierte auf Anhieb. Allerdings nicht so preiswert wie du es dir wünscht (3,50€). Aber wenn man den Ärger und das rumprobieren abrechnet (und auch die günstigen, nicht funktionierenden), dann ist das aus meiner Sicht halb so schlimm.Zuletzt geändert von samke; 12.06.2023, 07:34.Kommentar
-
Die billigen mit 1-3€ sind mit ziemlicher Sicherheit Fälschungen. Siehe https://github.com/cpetrich/counterfeit_DS18B20
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
Node-RED: IKEA TradfriKommentar
-
Das ist genauso wie mit den Gucci Handtaschen und Rolex Uhren am türkischen Strand. Da kosten sie 20 EUR, in Dresden an der Frauenkirche beim Rolexladen 20.000 EUR. Nun kannst Du Dich Fragen, ob es Dir das Wert ist oder nicht. Die Auswirkungen hat der Fragesteller ja schon erkannt.
Und 4 EURO für einen Temperatursensor ist doch echt lächerlich - mal ehrlich.
🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
Kommentar