aktuell beste Wetterstation für Loxone?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fl0_rian
    Extension Master
    • 11.06.2021
    • 131

aktuell beste Wetterstation für Loxone?

Moin ihr Lieben!

ich habe seit 2 oder 3 Jahren diese Sainlogic Wetterstation mit Anbindung über Wunderground an die Loxone,..

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1579
Größe: 85,7 KB
ID: 394079

und das Ding fällt immer wieder mal aus, vergisst seine wifi credentials und oder spakkt einfach grundlos rum, nun verbindet sie sich nicht mehr mit dem Internet, ruft keine Uhrzeit mehr ab und lädt keine Wetterdaten hoch.

ich bin generell kein großer Freund davon meine lokalen Geräte mit Internet versorgen zu müssen damit ich Daten die eigentlich nur Intern zur Verfügung stehen müssten um die halbe Welt sende...

dann gab es in den letzten Jahren mehrere Änderungen rund um die API und nun auch wegen https - kurz und knapp - das ist einfach ne pfusch-lösung sich seine Wetterdaten über WU in die Loxone zu holen welche die Wetterstation vorab an WU übermittelt.

die originale Loxone Wetterstation kann man meinen Recherchen nach vergessen - abgesehen davon dass diese nicht mal einen Regenmengen Sensor besitzt und User über unplausible Temperaturen berichten.

ich wäre mit dem Funktionsumfang des Sensors der Sainlogic zufrieden,
    * Temperatur
    * Luftfeuchte
    * Wind geschwindigkeit / richtung
    * Sonneneinstrahlung (muss nicht sein)
    * UV index (muss nicht sein)
    * Regenmengen-sensor (ein muss!)

jetzt stehe ich vor zwei Optionen,

1. jemand rät mir hier zu etwas besserem, dass wenn möglich die Daten im Netzwerk ohne Internetupload die Daten für die Loxone bereitstellt.

2. wir basteln im Kollektiv etwas auf ESP32 Basis,.. dass die Daten per Funk vom Sensor empfängt und an die Loxone direkt ohne Umweg weiter gibt.
    der Außensensor läuft angeblich auf 915mhz - ich habe mal ein bisschen Hardware bestellt und will mal sehen was da vom Dachsensor zu Wetterstation an Daten daher kommt.
    915mhz ist da obere Ende von LoRa,

gibt es keine guten Wetterstationen in der mid-price-range die direkt Daten an die Loxone weitergeben können?!?!? bin

• Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1192

Das mit dem Regenmengensensor ist meines Wissens außer über solche Internet-basierten Stationen z.B. auch netatmo nur eine Bastellöstung möglich.
    Kabelbasiert und zuverlässig ist mir nichts bekannt...
    Man könnte für die Wetterdaten selbst eine KNX-Station nehmen, z.B. die Gira Plus, die deckt alles außer der Regenmenge ab. Gibt es als Thies Clima auch mit RS485, allerdings nicht unbedingt günstig.
    Alternativ auch einfachere KNX-Stationen wie MDT oder vergleichbar...
    Für die Regenmenge kann man sich dann noch eine eigene Lösung bauen, z.B. mit einem Messgerät von TFA oder vergleichbar. Die arbeiten mit dem Kipphebel und geben je x l/m² einen Impuls per Reed-Kontakt aus, den kann man am DI abfangen und umrechnen...
    MfG Benny

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3517

Hallo fl0_rian

Ich verwende zwei Wetterstationen von Ecowitt.
      Beide mit dem FOSHK Plugin über den Loxberry eingebunden.

Verwende eine WS90 mit dem GW2000 Gateway, hat als großen Vorteil, dass du kein WIFI benötigst, da es eine RJ45 Schnittstelle hat.
      Ecowitt provides professional weather products to people around the world. With strong technology and factory backup, ecowitt will be your perfect choice! Check our store for more weather products.

Und eine WS69 auch mit dem GW2000 Gateway.
      Ecowitt provides professional weather products to people around the world. With strong technology and factory backup, ecowitt will be your perfect choice! Check our store for more weather products.

Beides an unterschiedlichen Standorten.

Die WS90 misst den Regen nicht so exakt als die WS69, ist mir persönlich nicht so ganz wichtig.

Werte werden über UDP an den Miniserver intern im Netz gesendet.
      Funktioniert ohne Ausfall.

Weiterer Vorteil.
      Du kannst die Werte an Ecowitt, Awekas, usw... senden und auch dort speichern lassen.
      Über das GW2000 Gateway zum Konfigurieren oder über eine Weiterleitung im FOSHK Plugin.

WS90 auch Ecowitt Wittboy genannt gibt es bei Amazon gerade um 190.-
      und
      Ecowitt Wittboy Gateway Hub GW2000 um 51.-

​Einzeln günstiger als im Set.

Vieles findest du auch im FOSHK Plugin Beitrag.
      Dieses Plugin bindet verschiedene Wetterstationen und -sensoren des Hersteller Fine Offset Electronics (FOSHK) an einen Miniserver über UDP an. Unterstützt werden alle Geräte, bei denen sich ein eigener Server als Ziel zur Übermittlung der Daten im WU- oder Ecowitt-Format einrichten lässt. Funktion des Plugins nimmt http

FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• keineahnung
        Extension Master
        • 05.03.2023
        • 187

Moin,
        die WS90 schaue ich mir mal an.
        Würde mich aber ggf. auch an der Eigenbau Lösung beteiligen.

Gruß

Kommentar

• fl0_rian
          Extension Master
          • 11.06.2021
          • 131

Bei mir ist der WS-69 Sensor bei meiner Sainlogic dabei gewesen, vielen Dank für die Infos, damit ist auch schon ein Haufen Doku vorhanden.

Ansichten: 934
Größe: 45,2 KB
ID: 394181

ich habe ein bisschen lora Hardware bestellt, die sollte in den nächsten Tagen kommen, habe da auch etwas fertiges gefunden,..

Ansichten: 1002
Größe: 127,1 KB
ID: 394180

ich denke da an einen ESP32 mit lora Modul, der die Daten direkt an die Loxone schickt, ohne umwege und ohne loxberry, inkl nem kleinen webserver der ein bisschen visu kann,.. gibt es ja alles schon, kann man sich zusammen stehlen...

wie komme ich auf die Idee, dass der WS69 sensor array mit LoRa arbeitet? -> steht auf der Schachtel des WainmanWeather drauf und die 915MHz sind auffällig

Ansichten: 931
Größe: 17,8 KB
ID: 394182

Ansichten: 964
Größe: 132,3 KB
ID: 394183

​nach ein bisschen google bin ich dann auch über das Protokoll ge​stolpert...

Ansichten: 956
Größe: 104,5 KB
ID: 394184

sollte das mit dem ESP32 lora board ein schuss in den Ofen sein, hätte ich endlich nen Grund mir ein hackRF SDR zu kaufen und nach dem Signal zu suchen,...

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3517

Hallo fl0_rian

Ob der Aufwand dafür steht?
            Es gibt ein fertiges, voll funktionsfähiges Loxberry Plugin um die Daten per UDP in den MS zu bringen.
            Mit fertiger Importfunktion für den UDP Eingang.
            Ob du den ESP32 nimmst oder einen Loxberry bleibt meiner Meinung egal.
            Eine Hardware Schnittstelle hast du so und so.
            Wenn du Freude am basteln hast, dann viel Spaß dabei und sehr gutes Gelingen.
            FG
            Lightpicture

Kommentar

• fl0_rian
              fl0_rian kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              naja, der ESP32 mit lora an board kostet 30€,.. viele haben keinen Loxberry und weder die Raspis noch der Gateway sind besonders günstig,...
          • Hannibal
            Azubi
            • 02.09.2019
            • 6

Ich habe seit bald 10 Jahren eine HmIP-SWO-PL von Homematic am Dach. Läuft ohne Probleme. Material ist sehr gut und hat bisher allen Wetterbedingungen (Frost/Hitze am Dach, ...) standgehalten. Kann alle wichtigen Wetter-Messungen. Nur der Lichtsensor mus alle paar Jahre gereinigt werden. Eingebunden via Homematic CCU2 Gateway als virtuelle Eingänge. Die Wetterstation gibt es auch bereits als Homematic IP Version. Weiß aber nicht genau, ob du dann auch noch ein Gateway brauchst oder die bereits direkt über http abfragen kannst.

Kommentar

• TomekWaw
              LoxBus Spammer
              • 25.07.2019
              • 433

I have a hard time deciding what weather station to buy soon and I narrowed it down to those three options:

1) Elsner P03/3 Modbus (I have a cable for modbus in place and I also have Modbus Extension)
              2) Wittboy with GW2000 gateway
              3) WeatherFlow Tempest with gateway

​Elsner seems to be a solid choice but it only has binary sensor for rain and the wind sensor is piezo - not ultrasonic.
              Wittboy and Tempest seem to be more modern, but they are wireless and need a gateways so it's not as convenient as a cable weather station.

What would you choose?
              (Lightpicture I'd be thankfull for your opinion also)
              Zuletzt geändert von TomekWaw; 15.06.2023, 18:48.
              Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

Kommentar

• TomekWaw
                LoxBus Spammer
                • 25.07.2019
                • 433

4) Wittboy (WS90) Modbus edition (no gateway) - this is another option I consider.

Are there any advantages of having 868MHz wireless option with GW2000 gateway over a simple Modbus cable connection?

Kommentar

• keineahnung
                  Extension Master
                  • 05.03.2023
                  • 187

Moin,
                  Cool, das es die W90 auch mit Modbus gibt. Endlich kein Funk... Nur wie bekommt man die Daten in den Loxonewetterservice?

Gruß

Kommentar

• Lightpicture
                    Lebende Foren Legende
                    • 16.11.2015
                    • 3517

Hello TomekWaw

I only know the Wittboy products.
                    The Elsner P03/3 and WeatherFlow looks good, but I can't say nothing about how to get data into Loxone or are they working well a long time. For my opinion the Elsner is to expensive, instad of the Elsner P03/3 I would prefer to buy a Davis weatherstation.
                    But the price is really a different level.
                    Depends what you are looking for and if you need high quality measuring values.

So, I use the WS90 with the GW2000 and the WS69 with the GW2000 at a second location.
                    Sure, it's not high quality, but the mixer between measure results and material quality is good enough for me.
                    The GW2000 is perfect, I don't want to keep WIFI always on, so you can connect it to your router over RJ45 and
                    I use the GW2000 sensor for temperature control at my small server, router, network, USV room.

The FOSHK Plugin works great since I installed the plugin at the loxberry.
                    All data directly per UDP with the template into the MS.
                    Perfectly.
                    FG
                    Lightpicture

Kommentar

• TomekWaw
                      LoxBus Spammer
                      • 25.07.2019
                      • 433

Lightpicture Thanks. I've ordered WS90 + GW2000 finally. I use LoxBerry for many years now and despite I prefer cable communication in general, I believe that integrating curent weather data with Loxone will be much easier using FOSKH Plugin and Weather4Loxone (that I'm also using for years). Wireless station also seems to be safer in terms of atmospheric discharges... so I finally pulled the trigger on Wittboy.

Kommentar

• Lightpicture
                        Lebende Foren Legende
                        • 16.11.2015
                        • 3517

Great, enjoy the weather station.
                        I hope you're ordered separately, the price is cheaper at Amazon instead the set.
                        FG
                        Lightpicture

Kommentar

• TomekWaw
                          LoxBus Spammer
                          • 25.07.2019
                          • 433

Yes, I've ordered separately as you recommended (~195 EUR for WS90, ~51 EUR for GW2000)

Kommentar

• Lightpicture
                            Lebende Foren Legende
                            • 16.11.2015
                            • 3517

Hello TomekWaw

If you'll mount the weather station at a satellite mounting arm, you'll need a adapter to reduce the diameter to approx. 1 inch.
                            Let me know if it's interesting for you, I'll send you what I used for the installation.
                            FG
                            Lightpicture

Kommentar

Lädt...