ich habe seit 2 oder 3 Jahren diese Sainlogic Wetterstation mit Anbindung über Wunderground an die Loxone,..
und das Ding fällt immer wieder mal aus, vergisst seine wifi credentials und oder spakkt einfach grundlos rum, nun verbindet sie sich nicht mehr mit dem Internet, ruft keine Uhrzeit mehr ab und lädt keine Wetterdaten hoch.
ich bin generell kein großer Freund davon meine lokalen Geräte mit Internet versorgen zu müssen damit ich Daten die eigentlich nur Intern zur Verfügung stehen müssten um die halbe Welt sende...
dann gab es in den letzten Jahren mehrere Änderungen rund um die API und nun auch wegen https - kurz und knapp - das ist einfach ne pfusch-lösung sich seine Wetterdaten über WU in die Loxone zu holen welche die Wetterstation vorab an WU übermittelt.
die originale Loxone Wetterstation kann man meinen Recherchen nach vergessen - abgesehen davon dass diese nicht mal einen Regenmengen Sensor besitzt und User über unplausible Temperaturen berichten.
ich wäre mit dem Funktionsumfang des Sensors der Sainlogic zufrieden,
* Temperatur
* Luftfeuchte
* Wind geschwindigkeit / richtung
* Sonneneinstrahlung (muss nicht sein)
* UV index (muss nicht sein)
* Regenmengen-sensor (ein muss!)
jetzt stehe ich vor zwei Optionen,
1. jemand rät mir hier zu etwas besserem, dass wenn möglich die Daten im Netzwerk ohne Internetupload die Daten für die Loxone bereitstellt.
2. wir basteln im Kollektiv etwas auf ESP32 Basis,.. dass die Daten per Funk vom Sensor empfängt und an die Loxone direkt ohne Umweg weiter gibt.
der Außensensor läuft angeblich auf 915mhz - ich habe mal ein bisschen Hardware bestellt und will mal sehen was da vom Dachsensor zu Wetterstation an Daten daher kommt.
915mhz ist da obere Ende von LoRa,
gibt es keine guten Wetterstationen in der mid-price-range die direkt Daten an die Loxone weitergeben können?!?!? bin
Kommentar