ich möchte folgende Herausforderung lösen und konnte weder in der Loxone Doku noch hier im Forum einen Hinweis zu mögliche Lösungen finden:
Ich habe eine Abwasserpumpe, die aus einem Schacht gesammeltes Abwasser abpumpt. Sie arbeitet automatisch, d.h. sie schaltet sich ein sobald ein gewisser Wasserstand erreicht ist und schaltet sich nach dem Abpumpen auch wieder ab. Soweit alles gut. Ich habe die Pumpe an eine Relais Extension angeschlossen, damit ich sie auch über die Loxone App abschalten kann, wenn ich das möchte. Jetzt geht es darum, dass ich sicherstellen will, dass sie auch läuft, wenn der Miniserver mal stromlos sein sollte (d.h. wenn das Relais vor dem Stromlos-machen des Miniservers an war, dann soll es an bleiben). Ich habe von "Remanenzrelais" gelesen, werde daraus aber nicht so wirklich schlau (normale Koppelrelais habe ich bereits an anderer Stelle in meiner Installation). Kennt jemand hierfür eine Lösung? Die Remanenz-Funktion von Loxone dient ja nach meinem Verständnis nur dazu, nach einem Reboot des Miniservers den alten Zustand wieder herzustellen, damit kann ich aber m.E. mein Problem nicht lösen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Tom
Kommentar