Relais soll bei stromlosen Miniserver "an" bleiben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tom37
    LoxBus Spammer
    • 11.11.2015
    • 292

Relais soll bei stromlosen Miniserver "an" bleiben

Hallo,

ich möchte folgende Herausforderung lösen und konnte weder in der Loxone Doku noch hier im Forum einen Hinweis zu mögliche Lösungen finden:

Ich habe eine Abwasserpumpe, die aus einem Schacht gesammeltes Abwasser abpumpt. Sie arbeitet automatisch, d.h. sie schaltet sich ein sobald ein gewisser Wasserstand erreicht ist und schaltet sich nach dem Abpumpen auch wieder ab. Soweit alles gut. Ich habe die Pumpe an eine Relais Extension angeschlossen, damit ich sie auch über die Loxone App abschalten kann, wenn ich das möchte. Jetzt geht es darum, dass ich sicherstellen will, dass sie auch läuft, wenn der Miniserver mal stromlos sein sollte (d.h. wenn das Relais vor dem Stromlos-machen des Miniservers an war, dann soll es an bleiben). Ich habe von "Remanenzrelais" gelesen, werde daraus aber nicht so wirklich schlau (normale Koppelrelais habe ich bereits an anderer Stelle in meiner Installation). Kennt jemand hierfür eine Lösung? Die Remanenz-Funktion von Loxone dient ja nach meinem Verständnis nur dazu, nach einem Reboot des Miniservers den alten Zustand wieder herzustellen, damit kann ich aber m.E. mein Problem nicht lösen.

Vielen Dank und viele Grüße,
    Tom
  • maximilian2202
    Smart Home'r
    • 28.10.2017
    • 73

Ich habe mal gehört dass im Miniserver selbst bistabile Relais verbaut sind. Funktionieren ähnlich wie ein Stromstoßschalter und müssen nicht „gehalten“ werden. Kann man ja einfach mit einem Durchgangsprüfer testen ob das Relais noch durchgängig ist nach Poweroff. Interessant wäre ob du dass beim Neustart so Programmiert bekommst dass das Relais an bleibt oder mit geringer Verzögerung wieder an geht.

Wenn deine Anwendung aber so kritisch sein sollte würde ich eine Lösung suchen welche ohne Miniserver funktioniert. Zum Beispiel ein Stromstoßrelais den du zusätzlich mit einem Eingang überwachst.
    Dann kannst du mit einem Impuls nur umschalten und die Schaltung erst freigeben wenn alles läuft.

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7238

Weder der Miniserver noch andere Hardware von Loxone haben bistabile Relais.

Wenn du das umsetzen willst musst du ein Koppelrelais nutzen das bistabil ist.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ist nicht auch die SmartSocket bistabil?

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Zumindest meiner nicht.
        Das Relais fällt ab wenn man es vom Strom nimmt. Es zeiht auch 0,6W wenn es angezogen hat.

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hmm, das habe ich nie probiert. Es hieß früher aber mal so und daher könnte man das als „immeran“ problemlos zur Strommessung nehmen.
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11225

Entweder ein bistabiles Relais mit Halte Funktion einsetzen.
      Oder ein Öffner-Relais (oder Wechsel-Relais) per Loxone-Relais ansteuern und die Ansteuerung invertieren, d.h. EIN bei Loxone schaltet AUS am Relais.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1942

tom37
        Was nützen Dir „Remanenzrelais“ zur Niveauansteuerung der Pumpe in Verbindung z.B. mit Loxone. Damit hast Du bei ein MS-Ausfall zwar einen zuvor aktivierten Einschaltbefehl. Die Pumpe schaltet sich aber nicht mehr aus, wenn das Niveau unterschritten wird, sondern läuft solange bis der MS wieder aktiv arbeitet.
        Bis dahin kann deine Pumpe schon längere Zeit „trockenlaufen“ Die Pumpe wird Dir das mit Undichtigkeiten bis zum Lager-/Motordefekt danken.

Für mich gehören solche Steuerungen immer als autonomes System aufgebaut, das seine Schalthandlungen selbsttätig ausführt. Auf ein Automationssystem gehören nur Betriebs- und Störmeldung. Dazu noch eine Hochwassermeldung und wenn möglich eine Rückmeldung Pumpenschalter (kein Automatikbetrieb bzw. Aus).

Anders sieht es aus, wenn Du nur eine Freigabe der Pumpenschaltung umsetzen willst und die Niveausteuerung in der Pumpenschaltung Unabhängig in Funktion bleibt. Dann häng an den Relaisausgang ein weiteres Relais mitt Öffner/Wechslerkontakt. Bei Freigabe bleibt das Zusatzgeräst abgeschaltet und der Öffnerkontakt lässt eine automatische Pumpenschaltung am Pumpenschaltgerät weiterhin zu.

Dass der Miniserver keine Remanenzrelais besitzt wurde ja schon geschrieben.

Gruß Michael
        Zuletzt geändert von Michael Sommer; 03.07.2023, 18:10. Grund: Absatz "Anders...." ergänzt
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4280

KNX ist hier Loxone um Welten voraus was die Notbedieneben und bistabilen Relais betriff aber ein Produkt haben sie doch:

Multi Extension Air
          Datasheet_MultiExtensionAir.pdf (loxone.com)

Einfacher ist das Koppelrelais mit einem Wechsler wie schon geschrieben wurde.
          Finder 4C.01.9.024.0050 Relaisbaustein Nennspannung: 24 V/DC Schaltstrom (max.): 16 A 1 Wechsler 1 St. kaufen (conrad.at)

Für wichtige Sachen nehme ich das hier:
          Finder 22.32.0.024.4540 Schütz 1 Schließer, 1 Öffner 24 V/DC, 24 V/AC 25 A 1 St. kaufen (conrad.at)

Michael Sommer er schreibt dass die Pumpe automatisch arbeitet!​

Zuletzt geändert von AlexAn; 03.07.2023, 18:32.
          Grüße Alex

Kommentar

• Michael Sommer
            Michael Sommer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            da habe ich wohl etwas falsch "gedacht". Man man ich werde alt.
            Gruß Michael

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Tatsächlich, mit der Ext. hatte ich mich noch nie beschäftigt.
            Also doch nicht alle Produkte mit normalen Relais.

KNX ist was bistabil, Leistungsmessung und Notbedienung Loxone weit voraus.
            Aber das wird L wohl auch nicht so schnell ändern.
        • doc-brown
          Lox Guru
          • 13.09.2015
          • 1476

nabend :-)
          es gibt von eltako stromstossschalter bis max 4 schließer S12-200
          damit kannst du die pumpe schalten UND mit einem weiteren kontakt mir 24v auf einen DI gehen (um den schaltzustand zu detektieren)

das sollte deine anforderung erfüllen

Kommentar

• tom37
            tom37 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi, vielen Dank, ich glaube das ist genau das, was ich brauche. Werde mir den Schalter bestellen und ausprobieren.
        • Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4682

Wenn es nur darum geht die Pumpe laufen zu lassen, wenn die Loxone spannungslos ist, dann kann man auch ein Wechselrelais parallel schalten. Im spannungslosen Zustand schaltet das Relais durch und versorgt die Pumpe mit Spannung. Im eingeschalteten Zustand unterbricht das Relais die Spannungsversorgung zur Pumpe und die Spannung kommt von einem der MS-Relais. Nachteil ist, dass das Relais vermutlich 99,99999% der Zeit angezogen ist und damit Energie verbraucht. Und einen "Absturz" des MS fängt man so nicht ab.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• doc-brown
            doc-brown kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            warum? welche probleme siehst du da? sie machen für den zweck doch genau was sie sollen - und mit der „rückmeldung“ über einen DI funktioniert das doch gut? oder?

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Na weil du zusätzlich den Status überwachen musst wie du selber schreibst und der Eingang ist auch nicht kostenlos...

• doc-brown
            doc-brown kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ok - dann gehts ja noch :-) ich dachte schon ich haette mir ein echtes problem eingebaut ohne es zu wissen ;-)
            aber gut - der di ist nicht kostenlos - stimmt auch - aber smarthome ist im allgemeinen nicht kostenlos ;-)
            egal - ich habs verstanden was du meinst
        • tom37
          LoxBus Spammer
          • 11.11.2015
          • 292

Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für die vielen Ideen und Lösungsansätze. Ich werde es mit einem Stromstoßschalter probieren, das scheint genau die Lösung zu sein, die ich suche!

Viele Grüße,
          Tom

Kommentar

• Sammy
            LoxBus Spammer
            • 23.08.2018
            • 413

Hallo Tom,

Stromstoßschalter klingt erst mal gut, aber ohne Rückmeldung des Schaltzustands bist Du irgendwann nicht mehr sicher, ob Deine Pumpe AN oder AUS ist.

Das ist wie mit einem Wipptaster, der immer wieder in seine Ausgangsposition zurückgeht - ohne Sicht auf die Lampe weißt Du nicht, ob Du mit dem nächsten Tastendruck das Licht ein- oder ausschaltest.

Schöne Grüße,
            Michael

Kommentar

• tom37
              tom37 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi Michael,

ich werde den Vorschlag von doc-brown umsetzen und den 2. Schließer auf einen Digitalen Eingang legen, dann sehe ich in der Loxone App den Status. Das reicht für meine Anforderungen erstmal aus.

VG,
              Tom

• Sammy
              Sammy kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Perfekt ;-)
          Lädt...