Dimmerkanäle unterschiedliche Leistung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1487

Dimmerkanäle unterschiedliche Leistung

hallo an alle :-)

warum haben bei einer dimmer ext. die kanäle eigentlich unterschiedliche leistung?
    hat das einen tieferen technischen grund warum man bei drei kanälen auf 210 watt geht und nur bei einem auf 400 ?

grüsse
    volker
  • Leigh
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 705

Technisch wohl weniger, aber Preislich.
    Technisch spräche nur die abwärme der Leistungsregler dagegen, was ich aber in dem Gehäuse sicher nicht so stark auf die Lebensdauer auswirken würde.
    Preislich ist es eben wesentlich teurer in der Produktion.
    Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      das heisst - es ist nur ein unterschiedlicher leistungsregler - bzw endstufen verbaut in den einzelnen kanälen???

• Leigh
      Leigh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Naja, NUR is relativ. Ich denke, dass auch bei den Leiterbahnen gespart wurde.
      Ich nutz die Dinger nimmer, hab alles auf DMX umgebaut, da hab ich auch nur 3x 230W. Allerdings mit LED's kein Thema mehr.
      So lange man nicht auf die Idee kommt, die Wattzahlen der LED's einfach zu Addieren, klappt das bestens. Die kleinen haben einen recht Hohen Einschaltstrom.
      Zuletzt geändert von Leigh; 28.04.2016, 08:52.

• doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      vielleicht schau ich einfach mal rein in so ein ding... falls das nicht schonmal einer gemacht hat :-)
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1487

ich habe mal reingeschaut - auf den ersten blick sehen alle bauteile fuer alle 4 kanaele gleich aus. auch was man so lesen konnte an beschriftung scheint gleich...
    weiss einer von euch da mehr?
    reine neugier...

Kommentar

• Michael Sommer
      Michael Sommer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo,
      wenn Du so Neugierig bist, warum fragst Du nicht direkt beim Hersteller nach. Nur dieser kann hier konkrete Auskunnft geben. Es wird schon einen Grund geben, warum die Ausgänge unterschiedliche Leistungsangaben haben. Oder hinterfragst Du z.B. auch, warum Pumpen, bei den gleichen Abmessungen, unterschiedliche Fördermengen haben.

Gruß Michael
Lädt...