vorab schon mal vielen Dank, dass ihr euch meinem Problemchen stellt :-)
Folgende Info zu meinem Setup:
- Loxone Wallbox Tree 11kW
- Fronius PV Anlage mit 8kWp mit Smartmeter
Ich habe die Loxone Wallbox gestern in Betrieb genommen. Soweit hat alles bestens funktioniert. Im Wallboxbaustein (Gen2) kann man verschiedene Lademodi festlegen. Ich habe mal zwei Modi angelegt: 11kW laden (Volllast) und Überschussladen (am Eingang des Wallboxbausteins hängt der zur verfügung stehende Überschuss). Den Energiemanager nutze ich derzeit noch nicht, da ich keinen Vorteil für mich darin sehe. Die meisten Verbraucher (wie Waschmaschine, Kühlschrank, TK-Truhe,...) kann ich ja auch nicht direkt über Loxone schalten, und der Hausverbrauch ist bekannt.
Problemstellung: Bei derzeit etwas bewölktem Wetter schaltet die Wallbox sehr oft die Stromstärke um (und somit die Leistung). Die Wallbox startet mit 1,38kW (=6A*230V). Überschreitet die Überschussleistung dann 4,16kW, stoppt die Wallbox für kurze Zeit um von 1 auf 3 Phasen zu schalten. Ist es dann wieder kurz bewölkt, wird wieder auf 1 Phase zurückgeschalten. Ich bin mir nicht sicher ob das ständige Schalten gut für das Fahrzeug, noch für die Wallbox ist (vielleicht hätte ich mich auch für die 1Phasen Wallbox von Loxone entscheiden sollen, da meine PV leider nur 8kWp hergibt, aber der Zug ist nun abgefahren).
Ich spiele mit dem Gedanken aus dem Überschuss-Lademodi zwei Lademodi zu machen. Einen mit nur 1,38 - 4,16kW (nur 1 phasig) und einen mit 4,17kW bis 11kW (wobei die 4,17kW dann immer zur Verfügung gestellt werden - notfalls vom Netz). Oder macht es ggfs. Sinn den aktuellen Überschuss nur alle 5 Minuten an die Wallbox zu senden, damit diese max. alle 5 Minuten die Leistung anpasst?
Ich bin gespannt auf eure Rückmeldung :-)
Besten Dank und sonnige Grüße an alle
MicyMic
Kommentar