Loxone Wallbox Phasenumschaltung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MicyMic
    Dumb Home'r
    • 28.09.2022
    • 17

Loxone Wallbox Phasenumschaltung

Hallo zusammen,

vorab schon mal vielen Dank, dass ihr euch meinem Problemchen stellt :-)

Folgende Info zu meinem Setup:
    - Loxone Wallbox Tree 11kW
    - Fronius PV Anlage mit 8kWp mit Smartmeter

Ich habe die Loxone Wallbox gestern in Betrieb genommen. Soweit hat alles bestens funktioniert. Im Wallboxbaustein (Gen2) kann man verschiedene Lademodi festlegen. Ich habe mal zwei Modi angelegt: 11kW laden (Volllast) und Überschussladen (am Eingang des Wallboxbausteins hängt der zur verfügung stehende Überschuss). Den Energiemanager nutze ich derzeit noch nicht, da ich keinen Vorteil für mich darin sehe. Die meisten Verbraucher (wie Waschmaschine, Kühlschrank, TK-Truhe,...) kann ich ja auch nicht direkt über Loxone schalten, und der Hausverbrauch ist bekannt.

Problemstellung: Bei derzeit etwas bewölktem Wetter schaltet die Wallbox sehr oft die Stromstärke um (und somit die Leistung). Die Wallbox startet mit 1,38kW (=6A*230V). Überschreitet die Überschussleistung dann 4,16kW, stoppt die Wallbox für kurze Zeit um von 1 auf 3 Phasen zu schalten. Ist es dann wieder kurz bewölkt, wird wieder auf 1 Phase zurückgeschalten. Ich bin mir nicht sicher ob das ständige Schalten gut für das Fahrzeug, noch für die Wallbox ist (vielleicht hätte ich mich auch für die 1Phasen Wallbox von Loxone entscheiden sollen, da meine PV leider nur 8kWp hergibt, aber der Zug ist nun abgefahren).

Ich spiele mit dem Gedanken aus dem Überschuss-Lademodi zwei Lademodi zu machen. Einen mit nur 1,38 - 4,16kW (nur 1 phasig) und einen mit 4,17kW bis 11kW (wobei die 4,17kW dann immer zur Verfügung gestellt werden - notfalls vom Netz). Oder macht es ggfs. Sinn den aktuellen Überschuss nur alle 5 Minuten an die Wallbox zu senden, damit diese max. alle 5 Minuten die Leistung anpasst?

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldung :-)

Besten Dank und sonnige Grüße an alle
    MicyMic
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2552

Ja, bei so Tagen wie gestern und heute "taktet" die Box und somit das Fahrzeug doch oft. Mir ist das auch zuviel und ich bilde nach dem Energiemanager noch einen gleitenden Mittelwert der letzten 5 Minuten, mit dem ich dann die Wallbox füttere. So ist das "takten" weniger geworden, aber dennoch recht häufig.

Kommentar

• MicyMic
      Dumb Home'r
      • 28.09.2022
      • 17

Danke für deine Rückmeldung orli. Bin schon mal froh, dass ich nicht alleine bin mit meinem Thema. Den Mittelwert nehmen hört sich vernünftig an. Was hältst du hiervon?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1121
Größe: 138,3 KB
ID: 397578

Wofür nutzt du denn den Energiemanager? Da wir (noch) keine el. Heizung haben, komme ich nicht wirklich an die Grenze des Hausanschlusses. Gibt es sonst noch Gründe diesen zu nutzen?​
      Zuletzt geändert von MicyMic; 20.07.2023, 21:50.

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2552

Der Energiemanager ist nicht der Lastmanager den du glaube ich mit dem Grenzbereich meinst.
        Ich nutze den Energiemanager wie folgt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2023-07-20_22-08-56.png Ansichten: 0 Größe: 71,3 KB ID: 397584
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2023-07-20_22-09-44.png Ansichten: 0 Größe: 87,6 KB ID: 397583

Ich lasse so bei genügend PV Überschuss je nach Priorität folgendes schalten:

- Wärmepumpe Warmwassertemperatur +5 Grad
        - Wärmepumpe Kühlbetrieb aktivieren (wenn noch andere Faktoren wie Außentemperatur etc. passen)
        - Kleinen Kühlschrank auf der Terrasse laufen lassen (einer mit Ventilator, den man problemlos vom Strom nehmen kann)
        - Wallbox Überschuss Wallbox 1
        - Wallbox Überschuss Wallbox 2

Der Energiemanager gibt diese Ausgänge eben nur dann frei, wenn genug PV Überschuss anliegt. Der Lastmanager schaltet die Verbraucher weg, wenn du an die Grenzen des Hausanschlusses kommst.

Kommentar

• MicyMic
          Dumb Home'r
          • 28.09.2022
          • 17

Hi orli,

Danke für den Einblick. Hab mich nun mit den beiden Bausteinen vertraut gemacht und festgestellt, dass die Steuerung des Überschusses mit dem Energiemanager wesentlich komfortabler ist.

Trotzdem stellen sich mir noch einige Fragen:
          - bei welcher Leistung wird zwischen 1 und 3 Phasen geschaltet? 230V x 6A = 3,680kW = 1 Phasig // und alles darüber = 3 Phasig? Im Datenblatt finde ich leider nicht dazu
          - der gleitende Mittelwert verhält sich anders als erwartet, wenn ich diesen zwischen Ausgang L1 am Energiemanager und Einangang Lm1 an der Wallbox anschließe.
          - Parameter C=180: Der Ausgang Avg gibt alle 3 Minuten einen neuen Mittelwert aus
          - Parameter N=10: Es werden 10 Werte für die Mittelwertermittlung herangezogen
          --> also 10 Werte pro 3 Minuten??
          --> Wenn der Eingangswert auf 0kW fällt, dauert es ewig, bis der Ausgang wieder auf einem vernünftigem Wert ist. Was verstehe ich hier falsch?

Habe vor dem Eingang cp der Wallbox noch ein Status gelegt. Fällt bei mir die verfügbare Überschussleistung unter 1,38kW, dann bleibt die Ladeleistung noch bei 1,38kW, solange bis 700W Überschuss unterschritten werden. So lädt man zwar auch ein bisschen aus dem Netz, aber dafür wird der restliche Überschuss eher geladen als eingespeist. Außerdem habe ich mir noch einen Lademodus gebalstelt, der nur zwischen 1,38kW und 3,68kW lädt. Somit also nur mit einer Phase.

Besten Dank und Gruß
          MicyMic

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4280

Zur PM:

Die 1phasige 7,4er hätte dir dein Netzbetreiber wegen der max. Schieflast von 3,68kVA nicht genehmigt.
            Das Ding ist aus meiner Sicht nur für Firmen mit dynamischer Lastverteilung von mehreren Wallboxen gedacht - dazu wird es aber auch einen "zentralen Wallbox Baustein" benötigen

Bei mir ist der gleitende Mittelwert nach dem Baustein aber das klappt bei dir nicht da bei dir der API Connector die Verbindung herstellt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte AnsichtName: image.pngAnsichten: 0Größe: 140,2 KBID: 398195

Pollingzeit mit 180s mal 10 wären 30Minuten - zu lang

Probier 60s und 5 oder 10 Perioden (der Eneriemanager hat ebenfalls 60s)
            Alle 60s kommt ein 6.Wert für den Durchnitt - der 1. wird nicht mehr mit einbezogen
            Zuletzt geändert von AlexAn; 26.07.2023, 21:57.
            Grüße Alex

Kommentar

• faulig
              Dumb Home'r
              • 02.10.2019
              • 20

Zitat von MicyMic
              Hi orli,

Habe vor dem Eingang cp der Wallbox noch ein Status gelegt. Fällt bei mir die verfügbare Überschussleistung unter 1,38kW, dann bleibt die Ladeleistung noch bei 1,38kW, solange bis 700W Überschuss unterschritten werden. So lädt man zwar auch ein bisschen aus dem Netz, aber dafür wird der restliche Überschuss eher geladen als eingespeist. Außerdem habe ich mir noch einen Lademodus gebalstelt, der nur zwischen 1,38kW und 3,68kW lädt. Somit also nur mit einer Phase.

Besten Dank und Gruß
              MicyMic
              hallo, wäre es bitte möglich hier deine config bzw screenshots einzustellen betüglich dem 1 phasigen überschussladen Modus? Würde es sehr gerne gleich gestalten. Überschussladen nur 1phasig (für meine Wintermonate) Überschussladen normal 1-3phasig.
              Danke

Kommentar

Lädt...