LED Wandeinbauleuchten für Unterputzdosen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

LED Wandeinbauleuchten für Unterputzdosen

Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach LED-Einbauleuchten die in eine Standard-Unterputzdose passen. Gedacht sind die Leuchten als Orientierungslicht für eine Treppe. Wir haben alle circa 3 Stufen eine Dose (die großteils nicht putzbündig sind) gesetzt und ansonsten keine Beleuchtung (im Bereich der Stiege) vorgesehen. Die Einbauleuchten sollten nach Möglichkeit
    - für 230V geeignet sein (ggf wäre auch ein kleiner Treiber denkbar, wenn die Einbautiefe flach genug ist)
    - hell genug, dass man die Stufen auch sieht, und nicht nur deren ungefähre Position erahnen kann
    - sehr flach / weitgehend flächenbündig sein (die Orientierungsleuchten aus den Schalterprogrammen der namhaften Hersteller möchten wir möglichst vermeiden, da diese circa 1 cm vorstehen, selbiges gilt für die Dero-, Skoff- & Co-Leuchten...die "stehen alle vor")
    - qualitativ zumindest "passabel" sein
    - nach Möglichkeit rechteckig mit (sehr) schmalem Rahmen

Optisch wäre die SLV Basic Frame ein Wunschkandidat, wir möchten allerdings vermeiden, wieder alle 18 Dosen umzubauen, insbesondere da einige davon im Keller in Betonwänden stecken...
    Von EVN gibt es sehr flache Einbauleuchten, die sind allerdings sooo klein, dass der Einbau bei einer verputzten Ziegelwand zumindest äußerst mühsam wäre.

Vielleicht hat hier jemand eine Empfehlung / Idee oder ist schon einmal auf eine passende Leuchte gestoßen?

Vielen Dank und ein schönes WE!

LG
    Claus
    Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2016, 10:25.
  • Robert L.
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 922

mein google sagt:

sowas meinst du oder ??

Kommentar

• Gast

Danke!
      Genau, so etwas in der Art. Bei der ebay Variante habe ich nur schon gehört/gelesen, dass die Qualität sehr schlecht ist, und die von led-lights24.de haben wir zum Testen (das sind die EVN-Leuchten). Die sind optisch/Qualitätsanmutung und vom Licht super, nur passen die ohne "herumgemurxe" nicht auf eine UP-Dose.

Kommentar

• Vossi
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 456

Wir kriegen die Belluno:
        http://www.amazon.de/Wandeinbauleuch...treppenleuchte
        Die passt in eine (tiefe) Standard-UP-Dose (rund) und kann direkt an 230v angeschlossen werden.
        Sind noch nicht eingebaut, aber nach ersten Tests kann ich sagen: verblüffend hell. Bei uns werden 6 Stk. je Treppe eingebaut, die werden reichen um die Treppe (schwarzer Granit) auszuleuchten. Allerdings stehen sie halt auch geringfügig vor...
        Und sie haben nicht gerade einen schmalen Rahmen, aber das ist halt Geschmacksache. Ich find sie gut!

PS: Passen ggf. sogar in eine flache Dose, habe ich aber nicht getestet. Wird aber mit dem Anklemmen eng!
        Zuletzt geändert von Vossi; 29.04.2016, 16:16. Grund: PS hinzugefügt...

Kommentar

• Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1935

Hallo,
          Ich habe diese LED-Wandeinbauleichten (11 Stück der Serie Tango-Mini mit ALU-Oberfläche) im Flur und Treppenhaus verbaut. Passen in eine UP-Dose rein. Ich habe jedoch tiefe Schalterdose einbebaut, damit lassen sich die Lampenzueitungen besser händeln. Dazu ein passendendes 10V-DC-Netzteil.
          Hier ein Beispiellink: http://www.amazon.de/Skoff-Tango-Sta...ds=SKOFF+tango
          oder ein Direktlink zum Programm: http://skoff24.pl/de/6-tango
          Gruß Michael
          Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
          ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
          Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
          Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Freeed
            Smart Home'r
            • 27.08.2015
            • 41

Hi, Michael,
            Kurze Frage zu Deiner Umsetzung... Wie hast Du denn die Stromversorgung realisiert? Netzteil in die UP-Dose und dann je Leuchte ein separates verbaut oder eine 10V-"Zentralversorgung" im Verteiler? Sind die Leuchten dimmbar??
            Gruß

gesendet von meinem Zeigefinger

Kommentar

• Michael Sommer
              Michael Sommer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo,

Das Netzgerät habe ich im Verteiler auf der Hutschiene montiert. Da dies kein Reiheneinbaugerät ist, habe ich das Netzteil mittels Kabelbinder fixiert. Die zugehörigen Anschlüsse auf interne Reihenklemmen angeschlossen. Ich bin kein Freund der versteckten Netzteile, sei es in der Decke oder in UP-Dosen.

Ich habe insgesamt 3 Gruppen verkabelt (Flur OG, Treppe, Flur ZG), wobei das OG sowie die Treppe schaltungstechnisch zusammengefasst wurden. Für die zugehörige Gruppenverkabelung zwischen Verteiler und den zugehörigen LED-Einbauleuchten habe ein NYM-J5x1, 5mm2 von Lampe zu Lampe durchgeschliffen. In den UP-Dosen habe ich mittels Wago-Dosenklemmen die Anschlüsse entsprechend beschaltet.

ob die LED-Lampen dimmbar sind, kann ich nicht sagen, weil wir diese in zwei Gruppen im Ein/Aus-betrieb schalten. Zumindest in der vorhanden techn. Doku steht kein Hinweis auf Dimmbar.

Gruß Michael
              Zuletzt geändert von Michael Sommer; 30.04.2016, 10:46. Grund: Text ergänzt
          Lädt...