ich bin auf der Suche nach 2 Lichtschranken für meine Treppenbeleuchtung. Der Plan ist, wenn man die erste Stufe betritt, soll die Beleuchtung am Handlauf angehen.
Bewegungsmelder sind eher ungünstig, da es ständig Falschauslösungen geben würde, da die Treppe offen ist und man vom Flur sie ständig auslösen würde.
Lichtschranke könnte sehr gut funktionieren, da sie wirklich nur die Treppenstufe erfasst. Helligkeit würde ich über die beiden Präsenzmelder (einer ist unten im Flur und einer ist oben im Flur) einstellen, sodass die Treppenbeleuchtung auch nur dann angeht, wenn es dunkel ist.
Der Plan ist jetzt dass ich eine Lichtschranke nehme, die an 24V lege und den geschaltenen Draht zurück an einen digitalen Eingang setze um so das Licht zu schalten.
Hat das jemand schon mal gemacht? Könnte mir wer so eine Lichtschranke vorschlagen? Oder gibt es auch Bewegungsmelder, die nur gerade messen anstatt über einen breiten Winkel?
Ich habe aktuell folgende Sensoren gefunden, die (glaub ich zumindest) funktionieren könnten:
Kommentar