ich fürchte, dass mein 7 Jahre alter Miniserver in den letzten Zügen liegt. Bevor ich nun aber losstürme und einkaufe wollte ich euch vorher um Rat fragen.
Also zum Verhalten:
Es hat vor ein paar Wochen begonnen, dass der MS ohne Vorwarnung abgestürzt ist. Nach einem harten reboot (stromlos machen) ist er dann gelaufen. Allerdings nur für ein paar Stunden.
Habe auf eine defekte SD getippt und diese getauscht, nachdem ich schon im Jänner eine defekte (damals noch die erste) hatte.
Danach ist wieder alles gelaufen. Also für ca 2 Wochen problemlos.
Dann Tage ohne Probleme, und manchmal 5 Abstürze am Tag. Nachdem ich mittlerweile bei SD Nr4 bin und das Problem nach wie vor besteht, schließe ich das mal aus.
In den Systemmeldungen steht nach dem Kaltstart nur: MS wurde neu gestartet. Kein Fehler.
Was meint ihr? Stirbt er?
Gibt es irgendwo Logs wo ich reinschauen kann bzw. wie ich dem Fehler vielleicht auf die Schliche komme?
Punkt ist, dass ich dringend was machen muss, denn einmal stand ich schon vor verschlossenem Garagentor. Mitten in der Nacht, im Regen, ohne Schlüssel, ohne Auto und mit Kind am Arm. Gut das lässt sich lösen indem ich einen Schlüssel mitnehme aber ich habe mich die letzten Jahre halt ohne wenn und aber darauf verlassen können, dass alles funktioniert und das soll wieder so sein.
Falls ich mich um was Neues umsehen muss, würde ich in Richtung MS Compact+KNX Extension gehen.
Ich verwende von Loxone nur den KNX Anschluss und 2 1-wire Extensions.
Einwände? Andere Tipps?
danke!!
Kommentar