Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Moin,
für viele wahrscheinlich eine einfache Frage
Ist ein Loxone Modbus Energiezähler 3-Phasig noch nötig, wenn man zu der neuen PV-Anlage einen Fronius Symo 15.0 + Fronius Smartmeter bekommt?
Also man kann doch dann alle relevanten Daten für den Loxone Energieflussmonitor von diesen beiden Komponenten erhalten oder?
Ja reicht wenn man den Übergabezweig überwachen möchte.
Fall du extra was erfassen möchtest im Verbrauchzweig dann brauchst du extra einen Zähler
OK. Cool
Was könnte das sein, was man noch so messen möchte im Verbrauchszweig?
Aktuell sind schon von Shelly einige 1PM Plus und die Plug S verbaut um z.b. den Verbrauch vom Kühlschrank oder der Waschmaschine zu messen.
Dann wäre der Loxone Modbus Zähler auch völlig unnötig oder?
Bei mir ist de Wärmepumpe 3-Phasig mit eigenem Zähler, damit weiß ich was Heizung und Warmwasser verbrauchen. Und mit dem Wärmemengenzähler zusammen kann ich mir auch die Arbeitszahl ausrechnen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar