Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
wir sind auf der Suche nach einer Leuchte für die Montage unter Oberschränken zur Beleuchtung der Küchen-APL.
Optimal wäre, wenn die Leuchte über Gestensteuerung (zumindest an/aus) verfügt und gleichzeitig irgendwie in Loxone eingebunden werden könnte.
Habt ihr da Empfehlungen?
Ich habe ein Aufbauprofil montiert. YT02, wie oben beschrieben.
Kann dir ein Foto davon machen und posten.
Fällt wenig auf, da der Hängekasten niedrig ist und wenn man davor steht, es kauf auffällt.
Würde ich eine Küche komplett neu einbauen, dann würde ich ein Einbauprofil bevorzugen.
Hallo Lightpicture ,
ein Bild wäre super .
Unser Küchenbauer sagte es wäre möglich ein Einbauprofil zu realisieren aber nur direkt vor der Wand, da es sonst nicht möglich wäre das Anschlusskabel zu verstecken.
Optisch wäre das natürlich am Schönsten aber das Licht strahlt dann ja direkt nach unten und ich frage mich, ob dann trotzdem die ganze Nische ausgeleuchtet wäre.
@<Andreas> hast du zufällig noch den Link zu dem Profil? Leuchtet der Stripe die Nische komplett aus? Also auch an der Wand? Weil der Stripe leuchtet ja davon weg wie ich das sehe
Wieso willst du schalten?
Ein und aus mit einem Bewegungsmelder.
Ein bei Bewegungen, nach einer gewissen Zeit runter dimmen auf zb 50% und bei erneuter Bewegung wieder auf 100%
Ev noch einen Mini BWM unter die Kästen montiert, bei Bewegung von zb Wasserhahn Bedienung.
Danke euch für die Rückmeldungen.
D.h. ihr habt das NYM direkt mit dem LED-Stripe verlötet? Ich muss mal unseren Küchenbauer fragen, ob er das auch so unsichtbar hin bekommt.
Aber generell wäre mir eine Schaltung direkt an der Lampe auch recht ehrlich gesagt.
Bei uns handelt es sich um eine Nische in einer Hochschrankwand. Vor der Hochschrankwand sind an der Decke ohnehin LED-Spots, d.h. die Beleuchtung in der Nische muss nicht jedes Mal angehen, wenn der PM Präsenz in der Küche an geht sondern wirklich nur bei Bedarf. In die Nische nen Präsenzmelder Air zu verbauen würde vermutlich auch nicht so schön aussehen, da dieser ja immer sichtbar wäre.
Aber ich vermute Gestensteuerung und gleichzeitig Steuerung über Loxone schließt sich aus oder?
Nein Gestensteuerung, Taster, PM, alles miteinander und noch mehr schließen sich bei Loxone nicht aus das ist ja das schöne an einer Haussteuerung du kannst so viele Eingabemöglichkeiten dran hängen wie du lustig bist
Brauchst hald die Verkabelung dafür und je einen digitalen Eingang
Lightpicture Unser Elektriker hat uns davon abgeraten vor dem Hintergrund, dass die LED-Spots mit DALI gesteuert werden und der Stripe eben nicht. Er meinte man würde dann sehen, dass die Lampen nicht gleichzeitig an gehen. Zudem würde man mit dem LED-Stripe nie die gleiche Lichtfarbe hinbekommen wie mit den LED-Spots.
Ich hab keinerlei Erfahrung und kann das daher momentan nicht einschätzen. Einfach mit einschalten wäre natürlich das Einfachste .
Der RGBW Dimmer Tree ist für deep tunable white LED-Stripes genauso geeignet oder?
Wie viele deep tunable white Stripes kann ich an einem Dimmer anschließen?
<Andreas> Welches Kabel würdest du für 24V deep tunable white Stripes nehmen? Ich blicke da leider noch nicht so durch und dachte NYM ist an sich für jede Spannung ausgelegt..
Wie müsste man die von SammyWhite genannte Slim-Pad F Leuchte denn verkabeln, damit sowohl der IR-Näherungssensor an der Lampe direkt als auch die Schaltung über einen Taster / PM funktioniert?
Das Ding wird ja laut Skizze per Schuko-Stecker in die Steckdose gesteckt.
Zur Verzögerung, die wirst du nicht sehen wenn du rauf und runter Dimmst außerdem kann man sie auch in der Config kompensieren...
Warum nicht alles Dali?
Zur Lichtfarbe du kannst einen möglichst passenden Stripe verwenden einfach das Protokoll vergleichen, meistens wird man beim gleichen Hersteller fündig
Wie jetzt doch TW, dann kannst die Lichtfarbe einstellen, oder sind die Lampen auch TW?
Klar kann man auch 24V über NYM schicken, aber das ist für den Eli sehr angenehm der das irgendwann mal warten muss, wenn alles über NYM und wirkürliche Adernfaben läuft...
Ich nehme Steuerleitungen wie das Ölflex Classic, lässt sich gut ziehen
Auf den Querschnitt achten!
Ne du brauchst dann einen externen Sensor, oder zerlegt das Ding und greifst das Signal ab
Verzögerung war glaub ich vor allem auf an und ausschalten bezogen.
Hauptgrund warum ich bisher beim LED-Stripe in der Küche kein DALI geplant habe ist, dass ich die 16 Gruppe der Extension bereits komplett verplant habe. Ich dachte es wäre günstiger die LED-Stripes mit 24V anzufahren, weil günstiger. Sonst bräuchte ich halt alleine für die Stripes ne zweite Extension.
Die LED-Spots sind TW - deswegen wäre es natürlich am besten, wenn der Stripe in der Küche ebenfalls TW wäre.
Wenn ich jetzt mal von 24V ausgehe:
Wie viel Adern muss dann das Ölflex für TW haben? 3 oder?
Benötige ich im Verteiler dann zusätzlich auf jeden Fall ein 24V Netzteil?
Wenn ich von DALI ausgehe würde ich das EVG in der Decke platzieren, da die Decke in jedem Raum abgehangen ist. Das EVG kann ich mit NYM 5x1,5 mm² anfahren.
Für die Verbindung zwischen EVG und Leuchtengruppe nutzt man dann auch Ölflex?
Generell wird für den Anschluss des LED-Stripes ein kleines Loch durch den Küchenschrank gebohrt, das Anschlusskabel dort durchgeführt und anschließend an den LED-Stripe gelötet oder?
Vielen Dank!
Bei uns sind links und rechts von der Nische Schränke, so dass wir das Kabel leider so versteckt führen können wie bei dir.
Die Frage ist, ob die Nische auch gut ausgeleuchtet wird, wenn das Profil ganz an der Wand wäre.
Ist vermutlich schwer einzuschätzen oder?
Ich hatte das Profil zuerst in der Ecke und war damit ungücklich, habe es dann mittig montiert.
Komplett in die Ecke montierte ich es, um es möglichst zu verstecken.
Ausgeleuchtet ist es jetzt besser.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar