1Home Server für Loxone - Feb. 2024

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Funbug
    Extension Master
    • 14.02.2022
    • 128

1Home Server für Loxone - Feb. 2024

Hallo Zusammen,

1Home hat seine neue Bridge für Loxone vorgestellt.
    Hab mir mal eine bestellt zum testen, soll im Februar 2024 verfügbar sein.
    Bin gespannt da auch Matter unterstütz werden soll.
    Sieht spannend aus und wird sicher auch für den ein oder anderen Integrator interessant sein.
    Mehr Infos unter folgendem Link.

Gruss Thomas

Brandneues und noch leistungsstärkeres All-in-One-Gerät, das Ihnen mehrere mobile Loxone Apps & Sprachschnittstellen, ein Logikmodul und die direkte Integration von Hunderten von IoT-Geräten über Matter bietet.
    Smarte Grüsse
    Thomas König
  • <Andreas>
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2023
    • 290

Was willst du damit machen?

Kommentar

• Funbug
      Funbug kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich denke damit lässt sich eine Sprachsteuerung einfach einbinden, ohne Linux / Raspi Erfahrung.

• <Andreas>
      <Andreas> kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Achso dachte als Schnittstelle zu KNX
      Der 1Home läuft auch auf Linux und die haben glaub ich schon einmal Raspis
  • patriwag
    LoxBus Spammer
    • 28.08.2015
    • 436

Zitat von Funbug
    Hallo Zusammen,

1Home hat seine neue Bridge für Loxone vorgestellt.
    Hab mir mal eine bestellt zum testen, soll im Februar 2024 verfügbar sein.
    Bin gespannt da auch Matter unterstütz werden soll.
    Sieht spannend aus und wird sicher auch für den ein oder anderen Integrator interessant sein.
    Mehr Infos unter folgendem Link.

Gruss Thomas
    Matter wird vermutlich bald von Loxone, bzw. dem Miniserver selbst unterstützt.
    seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• orli
      orli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nee, aber MQTT nutzt der Miniserver selbst, z.B. für den RemoteConnect Service.

• Tobias S.
      Tobias S. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da man es schon Testen kann ist die Wahrscheinlichkeit das es mehr als eine Arbeisbeschaffungsmaßnahme für die Entwicklung ist zumindest gegeben
      Konnte man Alexa auch schon mal vor knapp einen Jahr. Seitdem hat man nichts mehr davon gehört.

• <Andreas>
      <Andreas> kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielleicht wurde Alexa zu gunsten Matter aufgegeben, könnte es ja auch mitmachen?
  • Snues
    Smart Home'r
    • 11.12.2021
    • 57

Hallo die Runde

1Home hat jetzt mit der Auslieferung für den 1Home Server Loxone begonnen. Vlt hat schon wer einen meiner ist schon eingebaut und installiert.

Mein Erfahrungsbericht

Eingebaut und eingerichtet war das ganze in einer halben Std erledigt. Der Miniserver wurde gleich erkannt und eingepflegt zum test alles geladen. Matter unterstützte Geräte zb meinen Fernseher (hab noch nicht mehr) wurde erkannt. Für die anderen Sachen werden die unterschiedlichen Hubs benötigt. Hauptaugenmerk war damals die Integration der Alexa in das System und später Matter Geräte. Leider muß man sagen ist die Alexa Integration noch nicht freigegeben was etwas ärgerlich ist da die andere 1home Version für KNX das schon unterstützt. Meine Sonos One ist ja schon Matter tauglich nur habe ich noch keine Ahnung wie man das Ding implementiert. Gut hatte auch nicht soviel Zeit und das ganze in Ruhe durch zu schauen. Vlt hat der eine oder andere auch schon seinen bekommen und man kann sich austauschen....?

Mfg Bernd​

Kommentar

• Funbug
      Extension Master
      • 14.02.2022
      • 128

Hallo Zusammen,

Auf der Light & Building wurde mir versprochen, dass mir der neue 1Home Server für Loxone sofort zugesendet wird...
      Gestern bekam ich dann das offizielle Mail vom versandt.
      Ich bin gespannt wie die Integration abläuft, ob das Einbinden von Philips Hue und co. einfacher und besser wird!?

Gruss Thomas
      Smarte Grüsse
      Thomas König

Kommentar

• Snues
        Smart Home'r
        • 11.12.2021
        • 57

Funbug

Hab keine Philips Hue zum testen kann ich deshalb nicht testen.... Auch kein Hub zum einbinden. Wie gesagt war das Hauptaugenmerk auf die Alexa Funktion. Die leider noch nicht zugänglich ist was ich doch sehr schade finde.

Mfg Bernd

Kommentar

• t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2070

Hallo zusammen,

was ihr mal prüfen könnt, trotz Versprechen auf der Homepage wird bei der 1Home Bridge der Lichtsteuerungsbaustein nicht korrekt unterstützt.

Supported devices and features offered for Loxone home owners.

Es werden die Lichtkreise erkannt, nicht aber die Szenen.

Der Support stellt sich diesbezüglich taub.

Kommentar

• Snues
            Smart Home'r
            • 11.12.2021
            • 57

t_heinrich

Kann ich mir morgen mal ansehen wie es damit steht. Heute nur mal schnell über die Webif des Server drüben geschaut. Aber ehrlich gesagt ist ein wenig enttäuschend das die Alex Geschichte nicht funktioniert bzw nicht freigeschaltet ist. Bei der 1home bridge und beim 1homx Knx funktioniert es und beim 1home Server Loxone nicht. Funktioniert die Alexa beim Gen2 ?

Mfg Bernd

Kommentar

• Snues
              Snues kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              @t_heinrich

Interessant ist mal das wenn der home_server in einem anderen Ip_pool ist wie die Alexa das es dann nicht funktioniert... wäre auch möglich das ich eine Einstellung beim Unifi übersehen habe.

Server und Alexa sowie Loxone sind im gleichen IP_Pool und die Alexa app erkennt die Geräte was mich etwas stört ist das die Befehle von jeder Alexa aus steuerbar sind. Vlt kommt noch ein Update das man zb den Raum nur mit der Alexa steuern kann die in diesem Raum auch steht. Hat wenig sinn wenn meine Kids vom Zimmer aus die Lichter ein und ausschalten.

Schalter, Dimm, Beschattung funktioniert mal nicht so schlecht zwecks der Szenen bin ich noch nicht wirklich schlau geworden....
              Bin schon mal froh das es überhaupt funktioniert....

Werde weitere Infos posten.....
          • marmork33
            Smart Home'r
            • 28.08.2023
            • 41

aber lese ich das richtig, aktuell wird seitens 1home eine Steuerung von zB Meross-Steckdosen oder Hue-Bewegungsmelder noch nicht nativ unterstützt und es ist nur geplant, oder? Überlege nämlich bei den 399EUR "zuzuschlagen" aber trotz schöner Aufmachung der homepage bleibt der Inhalt trotzdem eher wage... Oder sehe ich das falsch?

Würde gerne unkompliziert Meross Garagensteuerung, Aqara Präsenzmelder und Hue Bewegungsmelder in Loxone integrieren .

Danke für eure Hilfe!

Kommentar

• Snues
              Smart Home'r
              • 11.12.2021
              • 57

@marmork33

Momentan mit der jetzigen Webif Oberfläche kannst nicht viel machen, hab auch noch nicht wirklich viele Matter Geräte. Testweiße eingebunden und über Alexa gesteuert. Ja es funktioniert auch die Kommandos führt der 1home Server und leitet es an Loxone weiter. Denke mit dem neuen Update und Software/App was angekündigt ist kann man sicher mehr dann machen. Für mich war es wichtig das man andere Komponente in Zukunft auch einbinden kann. Shelly kann man auch sehr gut ins Loxone einbinden hab 4 Steckdosen und 2 Bewegungsmelder verbaut da ich erst mein Carport baue musste eine alternative her. Ganz cool wäre in Zukunft eine Wetterstation mit Matter die man intrigieren kann. Man weiß halt nicht wie sich die Zukunft entwickelt und ich glaub man ist mit dem 1home Server gut aufgestellt wenn man noch Loxone Server Gen1 verbaut hat.

mfg Bernd

Kommentar

• marmork33
                marmork33 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Aber das heisst du hast shelly Geräte schon erfolgreich eingebunden? Oder hast du das vor? Ich habe aktuell nur den Gen2 verbaut, der alte Gen1 liegt im Schrank...
            • Snues
              Smart Home'r
              • 11.12.2021
              • 57

@marmork33

Die Shelly Komponenten kannst du ohne probleme einbinden da brauchst du keine Bridge. Bei Gen2 ist zum überlegen ob du den 1home Server überhaupt brauchst. Alexa sollte beim Gen2 funktionieren bzw bald und matter wird auch hinzugefügt wie gut das funktioniert kann ich dir nicht beantworten.

Mfg

Kommentar

• marmork33
                marmork33 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke Dir für deinen Input!
            • Snues
              Smart Home'r
              • 11.12.2021
              • 57

marmork33

Bitte kein Problem. Achso wenn du untereinander kombinieren willst müsstest trotzdem den 1 home server nehmen. Bridge zu Bridge habe ich noch nichts von Loxone gelesen. Würde sicher auch mit einem Loxberry funktionieren wenn du dich da einlesen willst. Wie sich was entwickelt kann dir keiner sagen. Wie gut Loxone mit Matter zurecht kommt auch nicht....
              Hängt auch viel mit deinen Zukunftspläne zusammen. Die jetzigen Anforderungen kannst du mit Shelly lösen.

Mfg

Kommentar

• madito
                Extension Master
                • 03.07.2017
                • 131

At home we use homekit as an assistant and I have to use 1home as a complement, since loxone does not expose homekit to everything I need, while with 1home, I have something more freedom, for example with motion sensors, doors, etc.

Kommentar

• Snues
                  Smart Home'r
                  • 11.12.2021
                  • 57

madito

hey, can you integrate everything now? If so, how? I have integrated my Alexa echo gen5 and it works. I would like to know if I can play my own music from my NAS on the Alexa via the 1 home server?

Bernd

Kommentar

• madito
                    Extension Master
                    • 03.07.2017
                    • 131

Not everything can be integrated, it depends on each assistant, you can do certain things, for my part I have been able to integrate the on/off of the zone, like a switch, but nothing more!

Kommentar

Lädt...