ich habe folgendes Problem:
Vor 10 Jahren habe ich im Haus 16 Raffstores mit Somfy J406 io Motoren und Funkempfänger, sowie io smoove Wand-Funkschaltern verbauen lassen.
Seit letztem Jahr sind nun schon 2 Funkmodule plötzlich ausgefallen, gestern das dritte.... die ersten 2 habe ich noch durch neue Motoren incl. Funkmodule ersetzt (300€ das Stück...).
Der Motor selbst funktioniert noch (habe das alte gegen das neue Funkmodul getauscht).
Gerade hab ich gesehen: Das Funkmodul "Somfy Funkempfänger io STAS3/STAK3 1811131" ist inzwischen auch separat erhältlich, kostet aber ca. 200€.
Und: Das Einlernen von Somfy Modulen ist jedesmal eine Glückssache gewesen. Tahoma-Server verwende ich nicht, nur den Telis Composio Handsender.
Deshalb überlege ich aktuell, alle Funkmodule präventiv durch ein neues System zu ersetzen und bin auf Loxone gestossen.
Meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit so einer Umrüstung eines Somfy J4 Motors auf Loxone-Funk?
Rein mechanisch sollte der Loxone-Funkempfänger "Shading Actuator Air" mit Hirschmannstecker auf den Somfy J406 Motor draufpassen, aber passt auch die Schnittstellen-Elektrik zusammen?
Danke für eure Rückmeldung,
Chris
Kommentar