Modbus Wasserzähler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel *
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 232

Gast
    Wollte mal fragen wir du es nun gelöst hast?

Kommentar

• Gast

Hi. Hab den Wasserzähler mit Impulsausgang genommen. Liegt aber noch OVP bei mir rum. Mein Bekannter hatte noch keine Zeit, mir das Dingen einzubauen.
      An Wasser geht ich nicht ran.

Kommentar

• Daniel *
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 232

Hallo,

ich weiß nicht ob ich einen Wasserzähler mit Modbus oder S0 Signale nehmen soll. Modbus ist ja genauer, weil ja der Wert übergeben wird (nicht steinigen wenn falsch). Beim S0 Signal wäre das Problem, wenn irgendwas der MS verschluckt, dann habe ich eine falsche Statistik?!

Kann man somit s0 Zähler echt empfehlen ?

Kommentar

• Holger_kausch
          LoxBus Spammer
          • 27.08.2015
          • 323

Für alle die günstig modbus rtu an loxone bekommen möchten . . In der bucht oder beim China Mann gibt es modbus rtu zu modbus TCP Wandler . . Kostet um die 40 Euro . . So erspart man sich die teure Extension . . Hatte mir vor längerer Zeit mal einen mit gehäuse für 80 Euro gekauft um von rtu auf tcp zu kommen . War zur der Zeit als loxone noch kein modbus tcp konnte . . Geht aber in beide Richtungen . .

Gruß Holger . .

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• Daniel *
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 232

Es gibt ja haufenweise M-Bus Zähler. Hier benötigt man jedoch einen Wandler von M-Bus auf Modbus für die Loxone.
            Ich suche derzeit nach einen Modubus Zähler aber irgendwie spuckt das Netz nur einen von Metherm aus.

Kommentar

• Holger_kausch
              LoxBus Spammer
              • 27.08.2015
              • 323

Man könnte ja einen Wandler auf modbus tcp nehmen . .

Habe leider keinen Preis gefunden . .

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• Daniel *
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 232

Richtig. Werde wohl auf MBus Zähler setzen, da ich auch bereits einen MBus Wärmemengezähler habe.
                Es gibt ein Produkte zB http://www.wachendorff-prozesstechni...HD67044B2.html
                Preis ist auch dabei an der Seite (nicht billig der Spaß)
                ​​​​​​

Kommentar

• AME
                  Dumb Home'r
                  • 24.12.2015
                  • 15

Suche auch gerade eine Lösung für einen Wärmemengezähler.
                  @Daniel: hate deine Lösung mit dem Gateway M-Bus Master / Modbus TCP Server HD67044-B2 und Loxone funktioniert?

Danke

Kommentar

• Daniel *
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 232

AME Ich habe es noch nicht umgesetzt. Werde die Zähler erst später einbinden - muss mir nur nochmal überlegen, was ich alles einbinde weil für ein paar Zähler ist das kein Schnäppchen

Kommentar

• AMess
                      Dumb Home'r
                      • 26.08.2015
                      • 13

Hallo AME und Daniel,

bitte um Bekanntgabe welchen Zähler ihr einbinden wollt.
                      Fabrikat, Type, Schnittstelle (M-Bus Kabel oder wireless M-Bus) oder Fotos.
                      In den meisten Fällen kann eine Kommunikation auch einfach nachgerüstet werden.
                      Bei einer Neuinstallation schlagen wir ohnehin vor sich vorher beraten zu lassen (wer billig kauft, kauft meist teuer).
                      Wir suchen euch die passende Schnittstelle und vor allem getestete Schnittstelle zur Welt von Loxone.
                      Dabei verwenden wir keine "Bastellösungen" sondern nur Industriequalität mit entsprechender Dokumentation und Ersatzteilgarantie.
                      Es gibt kaum Zähler (egal ob Wasserzähler, Gaszähler, Stromzähler, Wärmezähler etc.) welche wir nicht in die Loxone Welt bekommen.
                      Bei einem uns bisher unbekannten Zähler können wir diesen in unserer Loxone Testumgebung ausführlich untersuchen...
                      Einfach eine Mail oder PN schreiben.

Kommentar

• Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hallo AMess Azubi,
                        ich bin gerade auf die Thread von April 2017 gestossen; wir sollen bei einen Kunden von uns; die Verbrauchsdaten von Strom und Wärmemenge erfassen.
                        Der Kunde hat einen 100A Direktmessunge und zwei Heizkessel mit je 130KW!
                        Kannst Du mir sagen welchen Stromzähler und Wärmenmengen Zähler mit welche Schnittstelle am besten am Loxone Miniserver funktionieren?
                        vielen Dank + LG!
                        Ascanius
                    • hodojazi
                      Extension Master
                      • 03.10.2016
                      • 102

Zitat von Holger_kausch
                      Für alle die günstig modbus rtu an loxone bekommen möchten . . In der bucht oder beim China Mann gibt es modbus rtu zu modbus TCP Wandler . . Kostet um die 40 Euro . . So erspart man sich die teure Extension . . Hatte mir vor längerer Zeit mal einen mit gehäuse für 80 Euro gekauft um von rtu auf tcp zu kommen . War zur der Zeit als loxone noch kein modbus tcp konnte . . Geht aber in beide Richtungen . .
                      Da ich keinen Loxone Link in den Heizraum habe, habe ich mit dem Modbus TCP Server die Steuerung (und Auslesen des Verbrauchs, Temperaturen, Druchfluss usw.) der Übergabestation der Fernwärme umgesetzt (diese hat zufällig einen Modbus Anschluss). Läuft wie ein Uhrwerk. Dokumentiert habe ich es hier: Danfoss ECL Comfort 210 / 310.

Der Modbus TCP Server hat auf AliExpress 60$ gekostet.

Kommentar

• stroh24
                        Azubi
                        • 07.01.2018
                        • 7

Hallo miteinander!

Die Suche nach einer Lösung, wie ich die Daten von meinem Wasserzähler (ohne Impulsausgang oder oä) in die Loxone bringe, hat mich in dieses Forum geführt.
                        Loxone Profi Gerrit hatte hier vor zwei Jahren seine Lösung mit dem SUN EX - 26B (heißt jetzt offenbar PANASONIC EX 26B) präsentiert. Hab mir diesen jetzt auch zugelegt (konkret EX 26A - sollte angeblich auch gehen). Wer von euch weiß, wie ich den Schalter verdrahte? Brauche ich eine Pull up Widerstand? Wie sieht die Config dazu aus?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Gruß Markus

Kommentar

• AlexAn
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 4323

Erstmal willkommen hier bei uns!

https://www.loxforum.com/forum/hardw...swertung/page2
                          Ist aber auch ein Impulsgeber und hat nichts mit Modbus zu tun ist aber in meinem Fall egal weil er auf den Literzeiger ausgerichtet ist und ich es nicht genauer brauche.

Wichtig wäre die PNP Version
                          https://www.conrad.at/de/reflexions-...duct%20Details

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: wasserzähler.JPG Ansichten: 1 Größe: 37,8 KB ID: 145175
                          Braun +24V
                          Schwarz auf einen digitalen Eingang
                          Blau auf GND

Config wäre dann mit einem Verbrauchszähler wie ein S0 Zähler:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WAsserzähler II.JPG Ansichten: 1 Größe: 13,8 KB ID: 145176
                          Zuletzt geändert von AlexAn; 24.02.2018, 17:25.
                          Grüße Alex

Kommentar

• Gerrit
                            MS Profi
                            • 26.08.2015
                            • 940

Ich hab die NPN Version (die PNP-Version hat "-PN" in der Typ Bezeichnung, die NPN ohne Zusatz).

D.h. bei mir muss der Widerstand zwischen braun (24+) und sw angeschlossen werden.
                            Habe einen 4,7k Widerstand verwendet. Anschluss somit:

braun -> 24+
                            braun -> Widerstand 4,7k
                            blau -> GND/24-
                            sw -> Widerstand 4,7k
                            sw -> Miniserver Eingang
                            Zuletzt geändert von Gerrit; 25.02.2018, 10:22.

Kommentar

• stroh24
                              Azubi
                              • 07.01.2018
                              • 7

Danke für eure Erklärungen! Jetzt ist mir alles klarer. Der Schalter ist bei mir die PNP Version. Muss jetzt mal einen 4,7 k Widerstand besorgen. Und dann werde ich euch ein Feedback geben, ob ich es zusammengebracht habe...

Vielen Dank Gerrit und Alex!

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...