Loxone Soundbar - WLAN oder nur Tree-Turbo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7147

Loxone Soundbar - WLAN oder nur Tree-Turbo?

Heute Nacht hat mich eine interessant Info erreicht...

Auf der Homepage von Loxone findet sich ein neuer Lautsprecher...
    Eine Soundbar, und zwar die erste die sich kpl. in ein SmartHome integrieren lässt. (Dazu weiter unten mehr)

Soundbar | Loxone

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 2742
Größe: 198,3 KB
ID: 403653

Nun stellt sich mir die Frage, wird das nun der erste WLAN-Lautsprecher von Loxone, oder wird es nur eine Tree-Turbo-Krücke?
    Es gibt ja jetzt schon "passive" Lautsprecher und in der Config waren schon LS zu finden mit integrierter Stereo-Ext., also "active"
    Wenn es der erste WLAN-LS wird dann gibt es ein 1*, wenn nur Tree-Turbo eine glatte 6 da man dann den Markt nicht verstanden hat.

Zum vollmundigen "the first soundbar that can be fully integrated...", das kann man so sehen, oder auch nicht.
    Es ist schon beim MusikServer möglich gewesen Soundbars von Sonos etc voll zu integrieren, nur hat Loxone das mit dem AudioServer wieder gestrichen.
    Jetzt damit vollmundig Werbung zu machen, halte ich für etwas heuchlerisch, insbesondere da Loxone ja zu Beginn des AudioServer sogar noch gesagt hatte das man Sonos unterstützen wird.

Sollte es der erste WLAN-LS von Loxone sein, dann ist meine Vorhersage das Loxone Quadral gekauft hat um Sonos Konkurrenz zu machen in Erfüllung gegangen.
    Was in meinen Augen wirtschaftlich auch der einzig sinnvolle Grund ist einen LS-Hersteller zu kaufen.

Wir werden sehen ob die Sonos vs. Loxone/Quadral Spiele eröffnet werden

Kein Support per PN!
  • Armin Müller
    Loxonaut
    • 11.11.2020
    • 4

Kommentar

• BDP
      Smart Home'r
      • 02.08.2016
      • 49

No sign of the soundbar yet?

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2548

Nope.

Kommentar

• Chris8519
          Extension Master
          • 19.12.2015
          • 106

Da wird es wohl noch mehr geben ....

Kommentar

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Finde die Übersicht so schön, wenn ich die ganzen Icons irgendwo hätte, würde ich direkt mal in Powerpoint ein bissl zusammen schieben. :-)
        • hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7147

Quadral / Loxone haben wohl nach Aussage aus dem letzten Jahr viele Probleme bei der Entwicklung.

Scheint eben doch nicht trivial synchron Wired und Wireless LS zu betreiben.
          ​​​​​​

Das da mehrere Geräte kommen war klar.
          Als Loxone Quadral gekauft hat, habe ich das immer wieder wiederholt das der Kauf nur ein macht wenn Loxone selber Wireless-Lautsprecher baut und sich damit gegen Sonos platziert.

Fotos wie in dem Video zu sehen gingen schon direkt am Tag der offenen Tür des Campus durchs Netz.

Ist ja klar das wenn ich Loxone eh installiert habe, ich auf LS kaufe die perfekt mit dem Smartphone zusammen arbeiten.

Damit lässt sich extrem viele Geld verdienen, wie man an Sonos sieht.
          Plastik-Kiste mit günstigen LS-Chassis, das ganze mit ESP frisieren, und ein Universum darum bauen, und schon verdient man hunderte Euros je verkauften Gerät.

Bin auch gespannt ob die Wireless auch ohne AudioServer laufen und eine eigene App bekommen. Nur so bekommt Loxone wirklich die Möglichkeit gegen Platzhirsche anzugehen.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Miep Miep
            MS Profi
            • 18.01.2017
            • 515

Ist das Synchronisation-Thema neben den technischen Schwierigkeiten nicht auch rechtlich ein Minenfeld ? Muß gestehen dass ich das nicht wirklich verfolgt habe.
            Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, da hat sich Sonos und Google schon mächtig in die Haare bekommen.
              Keine Ahnung ob Loxone hier ein Thema hat und es deswegen vielleicht noch nichts gibt.
          • HIS-Loxone
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 545

Auf die soundbar bin ich gespannt

Kommentar

• BDP
              Smart Home'r
              • 02.08.2016
              • 49

Er kommt etwas, aber was?

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7147

Das könnte der LS mit Stereo-Ext sein, der ist schon seit einem Jahr in der Config.
                Aber irgendwie scheint das Audio Zeug bei Loxone ewig zu brauchen bis was kommt.

Kein Support per PN!

Kommentar

• SmartMastersAT
                  Smart Home'r
                  • 20.10.2023
                  • 70

Zitat von Chris8519
                  Da wird es wohl noch mehr geben ....
                  Speziell Bluetooth wird super interessant werden

Kommentar

• FiCastle
                    Extension Master
                    • 11.01.2019
                    • 136

Zitat von hismastersvoice
                    Quadral / Loxone haben wohl nach Aussage aus dem letzten Jahr viele Probleme bei der Entwicklung.

Scheint eben doch nicht trivial synchron Wired und Wireless LS zu betreiben.
                    ​​​​​​

Das da mehrere Geräte kommen war klar.
                    Als Loxone Quadral gekauft hat, habe ich das immer wieder wiederholt das der Kauf nur ein macht wenn Loxone selber Wireless-Lautsprecher baut und sich damit gegen Sonos platziert.

Fotos wie in dem Video zu sehen gingen schon direkt am Tag der offenen Tür des Campus durchs Netz.

Ist ja klar das wenn ich Loxone eh installiert habe, ich auf LS kaufe die perfekt mit dem Smartphone zusammen arbeiten.

Damit lässt sich extrem viele Geld verdienen, wie man an Sonos sieht.
                    Plastik-Kiste mit günstigen LS-Chassis, das ganze mit ESP frisieren, und ein Universum darum bauen, und schon verdient man hunderte Euros je verkauften Gerät.

Bin auch gespannt ob die Wireless auch ohne AudioServer laufen und eine eigene App bekommen. Nur so bekommt Loxone wirklich die Möglichkeit gegen Platzhirsche anzugehen.
                    Ja, da mag ich mich gut an Deine Vorhersage erinnern. Scheint, dass Du damit genau richtig gelegen bist. Auch wenn es (nach heutiger Sicht) nicht das ist, was man sich gewünscht hätte. Ich hatte immer die Hoffnung, Loxone wäre offener...

Kommentar

• hismastersvoice
                      hismastersvoice kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Es ist nicht immer schön recht zu haben

Aber alles andere hätte mich gewundert.
                      Loxone will in diesem Jahr einige Audio Produkte auf den Markt bringen, bin mal gespannt ob sie alle Patente umgehen konnten

• FiCastle
                      FiCastle kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Zitat: „Es ist nicht immer schön recht zu haben“

Nicht, dass Du mir jetzt von der Brücke springst, ich spreche Dich von jeglicher Schuld als Magier oder Hexer frei 😂
                  • orli
                    Lox Guru
                    • 13.11.2016
                    • 2548

Ich empfehle einen Blick in die aktuelle Alpha, dort dürfte so ziemlich jeder neue Speaker zu finden sein, wenn man weiß wo man suchen muss

Kommentar

• NilsG
                      NilsG kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      mach’s nicht so spannend 🧐 😎

• Lightpicture
                      Lightpicture kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Jeder hat nicht die Alpha, verrate es uns. Danke.

• BDP
                      BDP kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      My Loxgoogle skills are not as good as yours. Hints please :-)
                  • FiCastle
                    Extension Master
                    • 11.01.2019
                    • 136

Bezüglich Soundbar, Surround und Wireless-Speaker wurde an der Product Conference heute tatsächlich wird nix gezeigt.

Ob sie's wohl je gebacken kriegen...?

Interessant, was sie sonst gezeigt und angekündigt haben, aber bei den genannten Punkten versagen die "Audio-Revolutionäre" wirklich total. Echt enttäuschend.

Kommentar

• Armin Müller
                      Armin Müller kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Die Master/Client Audio Installation ist hinsichtlich der technischen Herausforderung ziemlich revolutionär. Es ist schon besser alles Schritt um Schritt auf den Markt zu bringen und sich intensiv mit den einzelnen Produkten zu beschäftigen. m.M.
                  • FiCastle
                    Extension Master
                    • 11.01.2019
                    • 136

Armin Müller Schritt um Schritt ist meist eine gute Methode. Die Priorität legt Loxone aber kontinuierlich nach dem gerade aktuellen Geschäftsfeld aus. Wenn nun Hotellerie, Geschäftsräume und Industrie die Cash-Cow sind, dann macht die Master / Client Audio Technik aus unternehmerischer Sicht sicherlich Sinn. Natürlich auch in Bezug auf den Campus. Was aber wirklich verstimmt ist die Tatsache, dass das Smart-Home für Sanieren und Nachrüster in Bezug auf Audio immer wieder hinten ansteht. Zuerst wurde SONOS Unterstützung mit dem Audio-Server versprochen. Dann ohne klares Statement wieder von der Roadmap gekippt. Dann die Hinweise auf eine Wireless Quadral-Lösung. Jetzt wieder nichts. Die Anforderung für Wireless-Speaker Integration ist schon bald so alt wie Loxone selbst. Und schliesslich wurde Loxone gross mit dem Smart-Home. Daher die zunehmend fehlende Geduld in diesem Bereich. Wäre heute wenigstens - vergleichbar mit der neuen App - eine verlässliche Ankündigung erfolgt, wäre jetzt Freude angesagt.

Kommentar

• Armin Müller
                      Armin Müller kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir dieses Jahr noch mehr in Sachen Audio und Wireless hören werden. Ich freue mich für mein Nachrüstprojekt Daheim auch schon darauf.

• Miep Miep
                      Miep Miep kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Niemand spricht den Loxonauten die Zuversicht ab. Aber am Ende zählen Produkte die man tatsächlich kaufen kann und die auch im versprochenen Funktionsumfang genutzt werden können.
                  Lädt...