Loxone Music Server - Update auf 1.6.08.17

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LoxMunich
    Extension Master
    • 29.12.2016
    • 162

Loxone Music Server - Update auf 1.6.08.17

​Hallo zusammen,

auf der Loxone Webseite gibt es für den Music Server das Update 1.6.08.17
    Wenn ich im Music Server in der Weboberfläche auf "Auf Updates Prüfen" klicke, kommt allerdings die Meldung "Ihr Music Server ist am aktuellsten Stand" (etwas komisches deutsch (´auf dem aktuellsten Stand´), aber gut), aber die installierte Version ist dort 1.5.08.08. Seltsam.

Wenn ich nun das offline Update versuche und die Datei herunterlade und im Windows Explorer auf \\192.168.178.xxx\Updates kopiere wird in dem Ordner "Updates" keine einzige Datei angezeigt; kopiere ich die Datei aber erneut, warnt mich Windows, dass schon eine Datei mit dem Namen auf dem Ziel vorhanden ist (aber wohl mit 0 Bytes).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot.png
Ansichten: 827
Größe: 54,0 KB
ID: 403762

Aber insgesamt passiert nichts (kein Update).

Was mache ich falsch bzw. woran kann es liegen, dass beim 2. mal Kopieren in dem Ordner wohl schon eine Datei vorhanden ist, diese aber 0 Bytes hat?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von LoxMunich; 16.09.2023, 11:33.
  • mr-manuel
    Extension Master
    • 20.03.2021
    • 126

Wenn ich das so lese habe ich das Gefühl, dass kein Speicherplatz mehr vorhanden ist. Du kannst den Ordner als Netzwerklaufwerk verbinden, dann kannst du das prüfen. Kann aber auch komplett falsch liegen.

Kommentar

• maxw
      Lox Guru
      • 26.08.2015
      • 1368

Spannend!
      Ich habe auch noch meinen Music Server und würde das Update durchaus begrüßen.
      Aber über die Update Funktion geht bei mir auch nix.

Bist du da schon weiter gekommen?

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4315

Update läuft.
        Hab einen Reboot gemacht und das File nochmal abgelegt und plötzlich hat er es von selber erkannt!
        Grüße Alex

Kommentar

• LoxMunich
          Extension Master
          • 29.12.2016
          • 162

Habe den Pfad \\192.168.178.xxx\Updates als Netzlaufwerk Z: verbunden. Keine Veränderung.
          "Dieser Ordner ist leer"

Freier Speicher 740 GB

Jetzt habe ich die Datei erneut von
          Hier finden Sie aktuelle Downloads. Laden Sie unsere Software kostenlos herunter. Mit unserer Software lässt sich Ihr Miniserver individuell programmieren.

(Link speichern unter - und hier direkt auf Z gespeichert)

heruntergeladen (Chrome bringt da eine Warnmeldung und fragt nach, ob man die Datei behalten will), diesmal aber direkt in Z: gespeichert und nicht wie zuvor im Laptopordner "Downloads" (von wo ich es dann rüberkopiert habe).

Ich konnte dann wenigstens unter Z: die Datei sehen (samt der Größe 208.283 KB) - aber ein Update erfolgt nicht. Nach einem Neustart des MusicServers war die Datei dann wieder nicht mehr unter "Updates" zu sehen.

Reproduzierbar:
          Link speichern unter auf Z: - Datei dann unter \\192.168.178.xxx\Updates sichtbar
          Datei zunächst auf Laptop herunterladen und dann rüberkopieren: Datei nicht unter \\192.168.178.xxx\Updates sichtbar

Aber ein Update selbst ist bislang nicht erfolgt.
          Zuletzt geändert von LoxMunich; 20.09.2023, 01:30.

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4315

Update ist ohne Problem durchgelaufen:

Name: image.png
Ansichten: 597
Größe: 21,1 KB
ID: 404203

File hier abgelegt:

Name: image.png
Ansichten: 579
Größe: 2,4 KB
ID: 404204

nach dem 2.Versuch hat er es nach eine Gedenkminute oder 2 erkannt und das Update durchgeführt
            Grüße Alex

Kommentar

• maxw
              Lox Guru
              • 26.08.2015
              • 1368

Interessanter weise konnte ich auch von meinem MacBook die Update Datei nicht auf den smb: Share kopieren. Irgend eine komische Fehlermeldung dass Objekte fehlen.
              Ein direkter Download auf den Share hat aber funktioniert.
              Jetzt bin ich auf das Update gespannt!

Kommentar

• maxw
                maxw kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Auch bei mir hat es erst beim 2. mal kopieren (über Command Line) funktioniert. Update ist drauf.
            • maxw
              Lox Guru
              • 26.08.2015
              • 1368

WAHNSINN! Ich glaub es nicht! Nach VIELEN JAHREN werden die Radio Icons angezeigt! Ich pack es nicht, Loxone übertrifft sich selbst

Was bin ich doch naiv!
              Loxone macht immer mehr kaputt als sie fixen. Schön langsam hab ich es wirklich satt!
              • die Bearbeitung der Favoriten hängt sich pausenlos auf.App muss immer neu gestartet werden
              • der Sender OE1 ist nicht bei den Sendern des ORF dabei.
              • Der Sendername von OE1 ist "Internetradio" - na gut, das war schon immer so.
              • natürlich werden die Sender Icons nicht bei den Raum-Favoriten angezeigt, da ist nach wie vor der bescheuerte Stern
              • Und der Höhepunkt - es lässt sich nicht umschalten auf andere Sender aus den Raumfavoriten oder es werden Raumfavoriten angezeigt die es gar nicht gibt - das habe ich noch nicht durchschaut
              Die Qualitätssicherung bei Loxone ist mit großem Abstand das mieseste was mir je untergekommen ist!
              Zuletzt geändert von maxw; 20.09.2023, 20:11.

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7314

Dazu hatte ich am 08.11.2021 ein Ticket bei Loxone aufgemacht.
                Die Antwort man arbeite daran... Kaum sind 2 Jahre vorbei, und schon geht es wieder

Kein Support per PN!

Kommentar

• orli
                  Lox Guru
                  • 13.11.2016
                  • 2554

Update per Kommandozeile als root klappte problemlos beim ersten Versuch.
                  Mal schauen ob jetzt noch alles geht

Kommentar

• Paulchen_Panther
                    LoxBus Spammer
                    • 14.02.2019
                    • 225

Bei mir hat es anfänglich auch nicht funktioniert.
                    Download auf Macbook und dann Übertragen auf das Update-Share hat nicht geklappt, da kam immer irgendeine Fehlermeldung.
                    Direkter Download über Safari auf das Update-Share hat geklappt, es wurde auch im Share angezeigt, aber es wurde einfach nicht installiert und nach einem Neustart des MS war die Update-Datei wieder verschwunden.
                    Ein direkter Download über Google Chrome auf das Update-Share hat dann schlussendlich funktioniert und das Update wurde auch durchgeführt.

Kommentar

• LoxMunich
                      Extension Master
                      • 29.12.2016
                      • 162

Ich habe es leider immer noch nicht geschafft

1) Music Server neu gestartet
                      2) Datei direkt auf \\192.168.178.xxx\Updates heruntergeladen
                      Passiert nichts / auch nach Klick auf "auf Updates prüfen"

Haken bei "Automatische Aktualisierungen" ist schon immer gesetzt - passiert nichts

3) Neustart MusicServer
                      4) Datei ist nicht mehr unter "\Updates" zu sehen; daher wieder direkt von der Homepage in dieses Verzeichnis heruntergeladen
                      Passiert wieder nichts.

Egal ob ich die Datei über Edge oder über Chrome herunterlade.
                      Muss man die Datei irgendwie umbenennen?
                      Woran könnte das Problem liegen?

UPDATE
                      Habe die Datei jetzt erneut per "Link speichern unter..." auf den Laptop heruntergeladen und dann unter dem Programm WinSCP in das Verzeichnis \\192.168.178.xxx\Updates kopiert - dann startete das Update automatisch. Merkwürdig.

Music Server aktualisieren
                      Offline Aktualisierung auf dem Share 'Updates' erkannt
                      Installation läuft
                      Zuletzt geändert von LoxMunich; 22.09.2023, 00:57.

Kommentar

• ma_mi
                        Azubi
                        • 01.09.2021
                        • 1

Ich hatte mit der Aktualisierung kein Problem.

Dafür jetzt.

Konkret funktioniert die Lautstärken Regelung (mit und ohne Gruppenbildung) seit dem Update von 1.5.08.08 auf 1.6.08.17 extrem schlecht - siehe Video Link unten.

Beispiel Internet Radio gruppiert
                        .

Als wäre das nicht schon genug, hängt sich immer wieder mal die App Schnittstelle zum Miniserver auf. Ausgelöst durch Wechsel vonj Songs in der Loxone Bibliothek.

Ich habe einen Miniserver Gen. 1 mit 13.11. am Laufen. Da riskiere ich jetzt aber kein Update

Name: 2023-11-14_09h25_46.jpg
Ansichten: 473
Größe: 40,2 KB
ID: 410489

Ich habe ein Ticket bei Loxone aufgemacht und hoffe auf baldige Rückmeldung.

Weiß jemand, ob ein Downgrade möglich ist?

Kommentar

• LoxMunich
                          Extension Master
                          • 29.12.2016
                          • 162

Ich wollte gerade das neues Offline Update 1.7.2.25 einspielen (automatische Updates gehen bei mir trotz gesetztem Häckchen nicht)
                          Wenn ich die Datei direkt unter Windows in das \Updates Verzeichnis kopiere geht natürlich wieder einmal nichts.

Wie beim letzten Mal wollte ich es dann mittels WINSCP in das Verzeichnis kopieren.. Aber ich werde nach Benutzername und Passwort gefragt, wenn ich mich per SFTP mit 192.168.178.xxx verbinden will. Ich kann mich nicht erinnern, etwas vergeben zu haben und die Suche hat mir auch nicht geholfen. Weiß jemand die Standardbenutzerdaten?
                          Zuletzt geändert von LoxMunich; 08.03.2024, 00:00.

Kommentar

• LoxMunich
                            Extension Master
                            • 29.12.2016
                            • 162

Funktioniert eigentlich bei irgendjemandem die Update-Prüfung in der Weboberfläche beim Music Server?
                            Es gibt ja jetzt die 1.7.12.05 - aber wenn ich "Auf Updates prüfen" klicke sagt er immer, ich wäre auf dem aktuellen Stand.

Zudem gibt es jedenfalls seit Windows 11 24H2 Probleme sich im Explorer mit \\IP_des_Musicservers\Updates zu verbinden, da immer nach einem Loginname und Passwort gefragt wird - habe da nie eines vergeben und wüsste auch nicht, welches das sein soll.

Kommentar

Lädt...