Loxone Music Server - Update auf 1.6.08.17

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LoxMunich
    Extension Master
    • 29.12.2016
    • 162

    #16
    Also scheinbar liegt es daran, dass Microsoft unter Windows 11 den Zugriff per SMB dann unterbindet, wenn das Share ungeschützt zugänglich ist

    Eine Lösung ist:
    • Win + R gpedit.msc eingeben und starten, oder nach Gruppenrichtlinien suchen.
    • Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> LanMan Arbeitsstation
    • Unsichere Gastanmeldungen aktivieren auf „Aktiviert“ setzen.
    Die Frage wäre jetzt natürlich, ob Loxone das so ändert, dass man irgendwo Logindaten für den SMB Zugriff hinterlegen kann um nicht diese Sicherheitshärtung über gpedit umgehen zu müssen.

    Kommentar

    • maxw
      Lox Guru
      • 26.08.2015
      • 1368

      #17
      Bei mir hat nur die weiter oben beschriebene Lösung funktioniert, Download der Update Datei mit Chrome direkt in das Musik Server update Verzeichnis. Dann startet der Update wie erwartet und funktioniert auch.

      Kommentar

      • Hoga
        MS Profi
        • 29.11.2017
        • 667

        #18
        Ja das Problem ist eh schon länger der Fall.
        SMB1 ist unsicher, Loxone will das aber nicht aktualisieren, ich hatte dazu einen Case offen

        Kommentar

        • LoxMunich
          Extension Master
          • 29.12.2016
          • 162

          #19
          Kann sich irgendjemand erklären, warum beim Click auf "Auf Updates prüfen" nie ein Update gefunden wird (immer nur "Ihr Music Server ist am aktuellsten Stand")? Oder funktioniert das bei irgendjemandem?

          Das müsste doch gehen dass das automatisch auf 1.7.03.13 aktualisiert wird und dann auf 1.7.12.05

          In der Loxone Dokumentation steht auch:

          Ein Portforwarding wie für den externen Zugriff auf den Miniserver ist nicht notwendig.
          Stellen Sie sicher, dass Ihr Router / Firewall keine ausgehende Verbindungen auf Port 8443 blockiert (sollte bei den wenigsten Routern vorkommen, kann im Einzelfall aber eine Firewall Regel sein). Diese SSL Verbindung wird für Updates und Betriebssystem Pakete benötigt.


          Danach muss man in einer Firtz!Box also doch nichts konfigurieren, oder?


          Aber die Loxone Dokumentation stimmt aber auch einfach nicht, denn wenn man im Explorer \\192.168.178.xx\audio eingibt kommt auch die Fehlermeldung
          "Netzwerkanmeldeinformationen eingeben
          [...]
          Sie können nicht auf diesen freigegebenen Ordner zugreifen, weil der Zugriff nicht authentifizierter Gäste durch die Sicherheitsrichtlinien Ihrer Organisation blockiert werden. Diese Richtlinien helfen, Ihren PC vor unsicheren oder bösartigen Geräten im Netzwerk zu schützen"
          Und das auf einem frisch installierten Windows 11 24H2

          Auf dem Music-Server kann man aber keine Credentials für den SMB-Login eingeben - also hat man entweder sündhaft teuren Elektroschrott oder aber muss schauen, wie man die Standrad-Sicherheitsfunktionen von Windows umgeht / deaktiviert.




          Version 1.7.12.05
          • Spotify API changes adjusted
            • Use the same credentials for Spotify registration via Loxone as you do in the Spotify app. Pay particular attention to whether a username or email address is required.
            • Guideline: Connect to Spotify
          • fixed Library database and rescanning
          • fixed UPNP players not playing events
          • fixed wma files playback

          Please note that the update only works correctly if at least version 1.7.03.13 (last public release offline downloader) or greater is installed on the Music Server.

          Kommentar

          • Hoga
            MS Profi
            • 29.11.2017
            • 667

            #20
            Mich nervt beim Musicserver, das die Reaktionen in der App bis es am Musicserver umgesetzt ist, sehr langsam und "unflüssig" sind. Manche Sender und Playlists funktionieren einfach nicht. Da kann man 5 mal drauf drücken, keine Reaktion

            Kommentar


            • maxw
              maxw kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Kann das Problem NICHT bestätigen, alles halbwegs flüssig.
          • Hoga
            MS Profi
            • 29.11.2017
            • 667

            #21
            maxw Bei mir war das immer eckig, zb bei der Lautstärke rauf/runter.
            Manche Sender funktionieren einfach nicht

            Kommentar

            • Gargamel
              MS Profi
              • 16.12.2018
              • 717

              #22
              Habe heute die aktuelle Version auf den Musikserver installiert.

              - Version 1.7.12.05 auf der offiziellen Loxone Homepage heruntergeladen

              ​​​​​- über den Windows 11 Explorer in den Update Ordner des Musikserver die heruntergeladene Datei rein kopiert

              - bei der Passwort Abfrage habe ich die Zugangsdaten meines Loxone Benutzers genommen und hat funktioniert

              - update lief sauber durch, musste den Musikserver dann einmal neu starten und fertig

              Kommentar

              Lädt...