Amazon Echo - Neue Möglichkeit zur Spracherkennung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muto
    LoxBus Spammer
    • 06.09.2016
    • 322

Habe eben meine Einladung erhalten, bin aber ja mittlerweile schon versorgt. Würde die DOTs/ECHOs aber zum Selbstkostenpreis abgeben. Falls jemand Interess hat bitte PN.

Kommentar

• christof89
      christof89 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kann man von jedem einen bestellen, oder kann man auch mehrere Dots mit einer Einladung bestellen?

• Muto
      Muto kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      je ein Dot und ein Echo, aber nur in einer Bestellung

• Muto
      Muto kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      beides weg
  • Muto
    LoxBus Spammer
    • 06.09.2016
    • 322

Was mir gerade auffällt: (vielleicht war es ja für alle anderen offensichtlich, ich stand bisher aber auf dem Schlauch)

Mit der Dimmfunktion und virtuellen Eingängen, die die Werte weiterverarbeiten kann man doch ziemlich viele Dinge treiben:

"Alexa, stelle [Smart Home-Gerät / Gruppenname] auf [##]%." (Ist das Prozent zwingend notwendig?)
    "Alexa, stelle 'Wohnzimmer Temperatur' auf 23"
    "Alexa, stelle 'Fernseher Lautstärke' auf 5" (Skala von 1-10, wie beim Echo)
    "Alexa, stelle 'Rolladen Wohnzimmer' auf 30%" (hört sich besser an als an/aus)

Ein Fehlerhandling habe ich damit natürlich nicht, ich werde es aber heute mal testen.

Kommentar

• Goldenhead
      Goldenhead kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi,

bin hier ganz neur und habe aber schon viele dinge für die Steuerung übernommen. An dieser Stelle allen die hier so aktiv sind herzlichen Dank!
      zu deinem Thread hääte ich eine zwei Fragen:

1. ich verstehe die HABridge Softwear als Emulator für ein bestimmtes Lampen- bzw. Leuchtensteuerung. Daher funktioniert das Ein- und Ausschalten und auch das Dimmen. Wie kann man aber Befehle wie von dir beschieben umsetzen? (Temperatur, Lautstärke usw...)

2. ich habe das Problem beim Echo, dass es die Jalousie und die Leuchten in einem zimmer als das selbe erkennt. Wie habt ihr das gelöst? (Ansage: Alexa, Jalosie Wohnzimmer an)

Danke im Voraus...LG
  • OmerBeg
    Smart Home'r
    • 27.08.2015
    • 89

Danke euch allen für das Tutorial, es war sehr einfach es nachzubauen und die Sprachsteuerung funktioniert 1a für meine Anwendungfälle.

Mit einem Satellitreceiver der eine HTTP API Schnittstelle hat kann ich jetzt den Fernseher und Sat-Receiver mit "Alexa Fernseher an/aus" steuern .

Die beiden Geräte sind natürlich über HDMI verbunden und das CEC Protokoll ist auch eingerichtet worden, so dass der Receiver dem Fernseher das Standby Signal weiter gibt.

Hilft enorm bis man die Fernbedienung gefunden hat.
    EFH, Loxone, Loxberry & KNX

Kommentar

• Gast

Naben, kann jemand vielleicht noch mal kurz erklären wie das Device in der HA-Bridge aussehen muss damit man einen Virtuelle Eingang am MS erreichen kann?
      Bekomme das bei mir nicht hin.

Vielen Dank für eure Hilfe

Kommentar

• DellJoe
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 133

Schau dir mal Beitrag 78 in diesem Thread an. Falls du damit nicht weiterkommst, bitte nochmal melden
        Loxone Miniserver, Loxone 1wire Extension, KNX Sensorik & Aktorik (u.a. MDT Glastaster), Loxberry (Wetterserver, 433MHz, Netatmo, HA-Bridge), Helios KWL, Amazon Echo, Netatmo Wetterstation, Netatmo Presence und viele andere Basteleien...

Kommentar

• Muto
          LoxBus Spammer
          • 06.09.2016
          • 322

DellJoe Ich habe mir mal erlaubt, deine Anleitung zu kopieren und für die aktuelle Version 3.5.1 der ha bridge anzupassen.

Anmerkung: Die Anleitung ist für den Loxberry geschrieben, lässt sich aber mit minimalen Anpassungen auch für raspbian usw. nutzen

1. Als user: Loxberry pw: wie in Loxberry angegeben einloggen
          2. su (Root Passwort aus der Loxberry Installation)
          3. Java installieren:
          4. echo "deb http://ppa.launchpad.net/webupd8team/java/ubuntu trusty main" | tee /etc/apt/sources.list.d/webupd8team-java.list
          5. echo "deb-src http://ppa.launchpad.net/webupd8team/java/ubuntu trusty main" | tee -a /etc/apt/sources.list.d/webupd8team-java.list
          6. apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys EEA14886
          7. apt-get update
          8. apt-get install oracle-java8-installer (dauert ca. 10 - 15 min auf dem Rasp 2)
          9. Java Version kontrollieren mit
          java -version
          Antwort sollte 1.8.x.x sein
          10. HA Bridge Installation:
          11. cd /
          12. mkdir habridge
          13. cd habridge
          14. wget https://github.com/bwssytems/ha-brid...idge-3.5.1.jar
          15. nano habridge.sh
          16. Dann im Editor eingeben:

ps -ef | grep "ha-bridge" | awk '{print $2}' | xargs kill
          java -jar -Dserver.port=8080 /habridge/ha-bridge-3.5.1.jar 2>&1 | tee /habridge/habridge.log &

STRG + O
          STRG + X

17. chmod 777 habridge.sh
          18. Skript für die erste Verwendung starten
          ./habridge.sh
          19. Im Webbrowser http://IPdesLoxberry:8080 eingeben, dann sollte die HA Bridge erscheinen
          20. Unter Manual Add die Geräte eingeben. Der Name ist dann gleichzeitig der Aktivierungsbefehl von Amazon Echo
          21. Beispiele findet ihr in diesem Thread Post unter anderem in #78
          WICHTIG: Die Http Aufrufe dürfen keine Leerzeichen oder Fragezeichen enthalten. Licht Küche geht also nicht; Licht_Küche ist kein Problem. Auch das Passwort darf keine Fragezeichen oder Leerzeichen enthalten
          22. In der Alexa App unter Smarthome ganz nach unten scrollen und "Geräte suchen". Wenn alles geklappt hat, sollten jetzt alle angelegten Devices auftauchen. Alternativ kann man Alex auch zum erkennen der Geräte auffordern: "Alexa, erkenne Geräte."
          23. Damit nach jedem Neustart des Loxberry die HA Bridge von selbst startet, müssen wir noch einen Cornjob einrichten
          Dazu am besten Putty schliessen und nur mit dem Nutzer "loxberry" anmelden (also kein su ausführen!)
          24. crontab -e
          25. Falls die Editor Abfrage kommt mit 2 den Nano Editor auswählen
          26. Ganz unten einfügen:
          @reboot java -jar -Dserver.port=8080 /habridge/ha-bridge-3.5.1.jar 2>&1 | tee /habridge/habridge.log &

STRG + O
          STRG + X
          Zuletzt geändert von Muto; 23.01.2017, 13:09.

Kommentar

• Muto
            Muto kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe nur bedingt Ahnung von Linux, meine Leistung in obriger Anleitung bestand primär darin die Versionsnummer auszutauschen

Theoretisch sollte es aber reichen Nummer 14 auszuführen, bei 15&16 den Text entsprechend anpassen und genauso bei 24&25&26

Vielleicht kann das ja jemand bestätigen? Backup nicht vergessen

• baldaum
            baldaum kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Vielen Dank für die Anleitung. Ich habe die HA Bridge ganz schnell und einfach damit installiert.
            Kleine Anmerkung zu einer Installation auf eine Raspberry:
            Musste Java mit folgendem Befehl installieren: sudo apt-get update && sudo apt-get install oracle-java8-jdk

Die von die angegebenen Befehle führten auf meinem Raspberry PI 3 zu einem Fehler.

Danke!

• Andreas Lackner
            Andreas Lackner kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Habe gestern ebenfalls anhand dieser Anleitung auf Raspbian installiert. Wichtig:
            - Gleich zu Beginn der Installation nicht auf "sudo su" vergessen.
            - Nach Schritt noch das Verzeichnis für die Config anlegen: 12) mkdir /habridge/data
            - ich habe keine Cron-Job angelegt sonder über systemctl gearbeitet (erschien mir einfacher und sauber) - steht auf der habridge-website, wie das geht.
        • doc-brown
          Lox Guru
          • 13.09.2015
          • 1468

nabend,

ich muss nochmal was fragen bzgl der netzkonfig.
          ein paar mal gelesen dass sich ha bridge und der dot im gleichen wlan haengen muessen...
          meine frage ist WARUM?
          es ist doch sicherlich "das gleiche subnetz" gemeint - egal in welchem medium? d.h. selbe broadcast domain - ob nun per tp kabel im netz oder per wlan.

liege ich hier richtig?

Kommentar

• Leigh
            Leigh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sicher geht es um das gleiche Subnetz. Um nichts anderes!
        • DellJoe
          Extension Master
          • 25.08.2015
          • 133

Sicher, dassves da nicht um die Verbindung zu Hue ging?
          Mein Raspberry mit der HA Bridge ist per Lan verbunden und das Echo per Wlan und es läuft alles tadellos
          Loxone Miniserver, Loxone 1wire Extension, KNX Sensorik & Aktorik (u.a. MDT Glastaster), Loxberry (Wetterserver, 433MHz, Netatmo, HA-Bridge), Helios KWL, Amazon Echo, Netatmo Wetterstation, Netatmo Presence und viele andere Basteleien...

Kommentar

• Muto
            Muto kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ist bei mir auch so Aber die IP-Einstellungen des PIs müssen sauber sein. Ich hatte meinen gestern neu aufgesetzt und Alexa hatte zuerst die Geräte nicht erkannt. Nachdem ich dann Gateway und dns-server eingetragen hatte, hat es funktioniert

• doc-brown
            doc-brown kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            der pi hat ne feste ip konfiguriert bei mir

• Muto
            Muto kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja bei mir auch. Nur mit IP und Netmask hat es aber nicht funktioniert
        • cali
          Smart Home'r
          • 29.08.2015
          • 63

Eine Funktion die mir bei Alexa fehlt, ist die Möglichkeit Ansagen durch Loxone zu starten. Z.B. es ist jemand an der Tür, Fenster x ist offen.
          Nun kann man Alexa etwas nachsprechen lassen. Meine Idee wäre diese Funktion zu nutzen entweder über den Amazon Webservice, also quasi vortäuschen die Anfrage stammt von Alexa, ober mittels des verfügbaren Raspberry-PI Images.
          Was haltet Ihr davon? Wäre das realisierbar?

Grüße
          Cali

Kommentar

• Muto
            LoxBus Spammer
            • 06.09.2016
            • 322

Ich glaube nicht, dass das mit vertretbarem Aufwand funktioniert. Da gibt es einfachere Möglichkeiten und Amazon hat wohl bereits angekündigt, eine solche Funktion einzubauen.

Kommentar

• Muto
              LoxBus Spammer
              • 06.09.2016
              • 322

Falls es jemanden Interessiert. Die Komforttemperatur der Intelligen Raumregilung kann man wie folgt einstellen:
              Code:
              http://username:pw@192.1.1.1/dev/sps/io/UUID_der_Raumregelung/settemp/1/23
              1 ist dabei der Temperaturtype und 23 die Temperatur

Ich werde das bei mir so regeln, dass die Komforttemperatur immer nachtts resettet wird.

Kommentar

• wege91
                wege91 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Moin zusammen,
                bei der neuen IRR finde ich leider keine UUID.

Kann mir jmd. helfen was ich übersehe?

Grüße!
            • zmb
              Dumb Home'r
              • 09.11.2015
              • 19

Hier mal die ersten Tests:

Kommentar

• DellJoe
                DellJoe kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sehr schön gemacht!
                Aber ich kann Muto zustimmen, je mehr Geräte dazukommen umso öfter hört man "ich habe mehrere Geräte gefunden ". Da hilft nur testen, umbennen, testen, fluchen, umbennen und wieder von vorne 😉

• Muto
                Muto kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich hoffe ja darauf, dass die Spracherkennung da noch deutlich Fortschritte macht. Amazon sammelt ja erst seit 2 Monaten im großen Stil Audiodaten in deutsch. Möchte mich bei der Benennung meiner Geräte eigentlich nicht Alexa anpassen. Da soll sich doch bitte Alexa selbst anpassen

• zmb
                zmb kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                eigentlich sofort, jedoch - wie bereits richtig erkannt - muss man sich deutlich unterschiedliche befehle ausdenken. auch wortkombinationen können problematisch sein... bei mir hakts momentan bei "zentral rollos an"... umgeändert in "gesamt rollos an" (für gesamtes haus rolladen /raffstores runter).
                wird teilweise sogar richtig von alexa erkannt (laut verlauf in der app) löst aber trotzdem nicht den befehlt aus (hat auch irgendeiner hier weiter hinten beschrieben)

wie gesagt, ich sehe das ganze echo-thema noch deutlich in der beta-phase.
            • Muto
              LoxBus Spammer
              • 06.09.2016
              • 322

Mir fällt gerade für mich persönlich keine Anwendungsmöglichkeit ein, aber ich dachte ich teile das mal hier. Interessant ist es allemal

Man kann den Alexa Voice Service relativ einfach und vor allem kostengünstig z.B. auf den Pi bringen. Ist vielleicht auch eine Möglichkeit Alexa mal auszuprbieren ohne einen Echo zu kaufen. Man muss nur ein paar € in eine USB-Soundkarte investieren (vorrausgesetzt man hat einen Pi).

It's so easy to add voice recognition into your next project. This video will show you two ways you can add Amazon Echo or the Alexa Voice Service to a Raspb...

Der große Nachteil ist dabei, dass das der Pi nicht über ein Aktivierungswort ("Alexa") die Spracherkennung starten kann.

Kommentar

• doc-brown
                Lox Guru
                • 13.09.2015
                • 1468

hi,
                irgendwie bin ich gerade am verzweifeln...
                was mache ich falsch?
                anbei mal ein screenshot von einem befehl "weihnachtslicht" (recht einfach eigentlich)

wenn ich alexa nun bitte: "Weihnachtslicht ein" - dann sagt sie sie kann kein gerät oder keine gruppe mit dem namen "licht" in meinem konto finden.
                so undeutlich spreche ich glaube ich nicht ;-)
                hat einer ne idee was hier schief läuft?

Kommentar

• Muto
                  LoxBus Spammer
                  • 06.09.2016
                  • 322

Solche Probleme hatte ich auch schon. Unter alexa.amazon.com kannst du bei Einstellung -> Verlauf nachschauen, was Alexa verstanden hat. Was steht denn da?

Kommentar

Lädt...