Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Amazon Echo - Neue Möglichkeit zur Spracherkennung
hab z.B ein Problem mit Alexa Bodenlicht Veranda Ein oder Aus beim Einschalten fragt sie immer ein zweites mal nach und dann schaltet das Licht und das ausschalten geht gar nicht da macht Sie nur einen kleinen Ton am Schluss und tut nichts. händisch in der HA Bridge funktioniert es. Im verlauf schreibt Sie die Befehle aber immer richtig hinein.
Habe ich auch. Bei mir ist das "Küche Licht" das Problem. Sie sagt dann immmer, dass sie kein "Küchenlicht" finden kann. Nach meiner Erfahrung muss man entweder seine Aussprache anpassen (also bewusst eine Pause zwischen Küche und Licht lassen) oder ein anderes Wort verwenden bzw. "Küchenlicht" zusätzlich zu "Küche Licht" anlegen.
Ein anderer Ansatz ist es, regelmäßig auf alaxa.amazon.de die Liste der verstandenen Befehle durchzugehen und jweils anzugeben, ob es korrekt verstanden wurde und ob sie korrekt reagiert hat. Das hat bei mir auch bei einigen Fällen für eine deutliche Versserung gesorgt.
Außerdem fällt mir auf, dass sie mich deutlich besser versteht als meine Frau und meine Frau deutlich besser als die Kinder.
Ich hatte das Problem mit den Rolläden einschalten bzw. Jalousien einschalten - da hat die Alexa auch immer Probleme. Auch ein Versuch alle verschienden aussprachen hinzuzufügen ist leider gescheitert.
Bei mir heißt das jetzt einfach Sonne ausschalten bzw. einschalten das geht jetzt sehr gut.
Ansonsten einfach einen "Schön Hochdeutsch sprechen"-Kurs beim Wifi buchen. - solange es noch keine Österreich Edition gibt. :-P
Hallo Peter, grundsätzlich funktioniert Alexa Super. Das von Dir beschriebene Problem hatte ich nur wenn mehrere Gleiche anfangswörter verwendet wurden. Z.B.
Licht_küche
Licht_wohnzimmer
Licht_Gästezimmer
Vermute mal du bei dir wurde mehrere Bodenlichter geben.
Abhilfe wäre evtl. Veranda_Bodenlicht an, oder vll einen ganz anderen Namen.
Evtl. Wenn mehrere Alexas vorhanden sind, wäre ja auch möglich, alle Bodenlichter nur Bodenlichter zu nennen, und via ip filter zu regeln welche Bodenlichter angehen.
Bodenlicht gibt es nur einmal aber die Veranda hinten nach gibt es öfters....
Das mit dem IP Filter ist ein guter Tipp für zukünftiges ;-)
nächstes Problem "Alexa Empfang ein" funktioniert immer " Alexa Empfang aus" funktioniert nie die Leds auf dem Echo leuchten und gehen dann aus aber sie sagt und fragt nichts und der Befehl wird auch nicht abgesetzt
Da geht es um eine Lichtsteuerung Befehle /dev/sps/io/0b1c59cc-0385-efbe-ffffeee000b0009f/2 für Scene2 und /dev/sps/io/0b1c59cc-0385-efbe-ffffeee000b0009f/0 für Alles aus ist da etwas falsch?
Ich würde das verhalten von Alexa darauf deuten das Sie keine Rückmeldung bekommt um OK zu sagen. Händisch in der HA Bridge kann Ich ein und aus schalten
Moin. .
Ich sage immer schalte . . Das klappt immer. . Bekannte Räume wie küche, Wohnzimmer, Flur geht gut mit " alexa schalte das Licht in der Küche ein. " aber bei speziellen Namen wie Kochen, TV geht bei mir nur so . " alexa schalte kochen ein. " schaltet bei mir dann die Licht Szene Kochen an. .
so sieht der Befehl von Loxone aus das steht im virtuellen ausgang tcp://10.0.0.88:9090 und das im Ausgangsbefehl um einen Favoriten auszuwählen b8:27:eb:01:e2:48 favorites playlist play item_id:<v>\r
und das wäre für Stop b8:27:eb:01:e2:48 stop\n
hab schon ein paar Varianten probiert aber in der HA Bridge gibt es ja so viele möglichkeiten ;-(
Welcher Version der Habridge habt ihr installiert? Habe bei mir das letzte todo installiert, da gibt es zb. ja keinen Punkt mit zb Manuel Add, oder ich bin zu doof....
Das hat sich alles ein wenig geändert. Gehe auf Add/Edit.
Dann kannst du den Befehl erstellen.
Das musst du ausfüllen:
Name
Target: Encapsulated
Unter On Items - Target Item: trägst du den HTTP-Befehl zur Loxone ein
- Http Verb: GET
- Content Type: text/html
Genau so ist es bei mir mit dem Dimmen. Sage ich "Schalte das Licht auf 40 Prozent" dann geht das Licht auf 40 Prozent.
Sage ich "Dimme das Licht um 10 Prozent" dann wird das Licht um 10 Prozent runter geregelt.
Wie ist eigentlich der Befehl wenn ich das Licht heller haben will ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar