Amazon Echo - Neue Möglichkeit zur Spracherkennung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter B
    MS Profi
    • 29.08.2015
    • 537

Hallo

Wie reagiert die Alexa bei euch so?

hab z.B ein Problem mit Alexa Bodenlicht Veranda Ein oder Aus beim Einschalten fragt sie immer ein zweites mal nach und dann schaltet das Licht und das ausschalten geht gar nicht da macht Sie nur einen kleinen Ton am Schluss und tut nichts. händisch in der HA Bridge funktioniert es. Im verlauf schreibt Sie die Befehle aber immer richtig hinein.

Was kann da sein?

Kommentar

• Muto
      LoxBus Spammer
      • 06.09.2016
      • 322

Habe ich auch. Bei mir ist das "Küche Licht" das Problem. Sie sagt dann immmer, dass sie kein "Küchenlicht" finden kann. Nach meiner Erfahrung muss man entweder seine Aussprache anpassen (also bewusst eine Pause zwischen Küche und Licht lassen) oder ein anderes Wort verwenden bzw. "Küchenlicht" zusätzlich zu "Küche Licht" anlegen.

Ein anderer Ansatz ist es, regelmäßig auf alaxa.amazon.de die Liste der verstandenen Befehle durchzugehen und jweils anzugeben, ob es korrekt verstanden wurde und ob sie korrekt reagiert hat. Das hat bei mir auch bei einigen Fällen für eine deutliche Versserung gesorgt.

Außerdem fällt mir auf, dass sie mich deutlich besser versteht als meine Frau und meine Frau deutlich besser als die Kinder.

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hatte das Problem mit den Rolläden einschalten bzw. Jalousien einschalten - da hat die Alexa auch immer Probleme. Auch ein Versuch alle verschienden aussprachen hinzuzufügen ist leider gescheitert.
        Bei mir heißt das jetzt einfach Sonne ausschalten bzw. einschalten das geht jetzt sehr gut.

Ansonsten einfach einen "Schön Hochdeutsch sprechen"-Kurs beim Wifi buchen. - solange es noch keine Österreich Edition gibt. :-P
    • Gast

Hallo Peter, grundsätzlich funktioniert Alexa Super. Das von Dir beschriebene Problem hatte ich nur wenn mehrere Gleiche anfangswörter verwendet wurden. Z.B.

Licht_küche
      Licht_wohnzimmer
      Licht_Gästezimmer

Vermute mal du bei dir wurde mehrere Bodenlichter geben.

Abhilfe wäre evtl. Veranda_Bodenlicht an, oder vll einen ganz anderen Namen.

Evtl. Wenn mehrere Alexas vorhanden sind, wäre ja auch möglich, alle Bodenlichter nur Bodenlichter zu nennen, und via ip filter zu regeln welche Bodenlichter angehen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Kommentar

• Peter B
        MS Profi
        • 29.08.2015
        • 537

Bodenlicht gibt es nur einmal aber die Veranda hinten nach gibt es öfters....

Das mit dem IP Filter ist ein guter Tipp für zukünftiges ;-)

nächstes Problem "Alexa Empfang ein" funktioniert immer " Alexa Empfang aus" funktioniert nie die Leds auf dem Echo leuchten und gehen dann aus aber sie sagt und fragt nichts und der Befehl wird auch nicht abgesetzt

Da geht es um eine Lichtsteuerung Befehle /dev/sps/io/0b1c59cc-0385-efbe-ffffeee000b0009f/2 für Scene2 und /dev/sps/io/0b1c59cc-0385-efbe-ffffeee000b0009f/0 für Alles aus ist da etwas falsch?

Ich würde das verhalten von Alexa darauf deuten das Sie keine Rückmeldung bekommt um OK zu sagen. Händisch in der HA Bridge kann Ich ein und aus schalten

Die Alexa ist ist noch eine große Diva ;-)

Kommentar

• Gast

Ach was noch grad einfällt, probiert mal schalte zu sagen.

Also "Alexa schalte Empfang aus" oder "Alexa schalte Veranda Bodenlichter an"

Damit funktionierts bei mir gefühlt um Welten besser.

Kommentar

• Holger_kausch
            LoxBus Spammer
            • 27.08.2015
            • 323

Moin. .
            Ich sage immer schalte . . Das klappt immer. . Bekannte Räume wie küche, Wohnzimmer, Flur geht gut mit " alexa schalte das Licht in der Küche ein. " aber bei speziellen Namen wie Kochen, TV geht bei mir nur so . " alexa schalte kochen ein. " schaltet bei mir dann die Licht Szene Kochen an. .

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kommentar

• Peter B
              MS Profi
              • 29.08.2015
              • 537

Tatsächlich mit Alexa schalte Empfang aus geht es wirklich aus hmmmm..............sags ja die ist eine Diva

PS hab das Problem auch aus der App heraus an Amazon gesendet und hab soeben einen Anruf bekommen das sie sich die Sache ansehen

Kommentar

• Peter B
                MS Profi
                • 29.08.2015
                • 537

Was kann man mit der HA-Bridge noch so alles machen?

wäre es auch möglich den MS4L damit direkt zu steuern ohne umweg über die Lox?

Kommentar

• Gast

Kenne den ms4l nicht. Wenn er http versteht gehts bestimmt wenn Mann die http befehle einpflegt, oder wenn IR über einen Hub.

Ich steuere aktuell nur meine Dreambox, alle Lichte, und die Rollladen via Dimmer. Nuki hab ich mir für nächste Woche oder vorgenommen.

Kommentar

• Peter B
                    MS Profi
                    • 29.08.2015
                    • 537

so sieht der Befehl von Loxone aus das steht im virtuellen ausgang tcp://10.0.0.88:9090 und das im Ausgangsbefehl um einen Favoriten auszuwählen b8:27:eb:01:e2:48 favorites playlist play item_id:<v>\r

und das wäre für Stop b8:27:eb:01:e2:48 stop\n

hab schon ein paar Varianten probiert aber in der HA Bridge gibt es ja so viele möglichkeiten ;-(

Kommentar

• Michael Rene Maurer
                      LoxBus Spammer
                      • 25.08.2015
                      • 220

Welcher Version der Habridge habt ihr installiert? Habe bei mir das letzte todo installiert, da gibt es zb. ja keinen Punkt mit zb Manuel Add, oder ich bin zu doof....
                      LG MRM

Kommentar

• dakine_55
                        dakine_55 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das hat sich alles ein wenig geändert. Gehe auf Add/Edit.
                        Dann kannst du den Befehl erstellen.

Das musst du ausfüllen:
                        Name
                        Target: Encapsulated
                        Unter On Items - Target Item: trägst du den HTTP-Befehl zur Loxone ein
                        - Http Verb: GET
                        - Content Type: text/html

Nochmal das Selbe für "Dim" und "Off"

Dann sollte es klappen!

• Michael Rene Maurer
                        Michael Rene Maurer kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Thanks @all, .... werde mich morgen mal dransetzen...

• Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Da hab ich auch gesucht...
                    • Peter B
                      MS Profi
                      • 29.08.2015
                      • 537

Ich hab 4.1.4 drauf

Kommentar

• Holger_kausch
                        LoxBus Spammer
                        • 27.08.2015
                        • 323

Genau so ist es bei mir mit dem Dimmen. Sage ich "Schalte das Licht auf 40 Prozent" dann geht das Licht auf 40 Prozent.
                        Sage ich "Dimme das Licht um 10 Prozent" dann wird das Licht um 10 Prozent runter geregelt.
                        Wie ist eigentlich der Befehl wenn ich das Licht heller haben will ?

Gruß Holger

Kommentar

• Peter B
                          MS Profi
                          • 29.08.2015
                          • 537

Frage kann man mit der HA Bridge auch eine Telnet Verbindung aufbauen?

es würde um die Integration der Ubiquiti Steckdosen MPower gehen.

LG

Kommentar

• Gast

Guten Morgen, euch allen,
                            weis einer wie ich Alexa auf ab beibringe? Sie kann bei mir nur an aus und Dimmen.

Danke euch.

Kommentar

• dakine_55
                              dakine_55 kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              "Jalousie Wohnen ein" ist ab
                              "Jalousie Wohnen aus" ist auf

anders geht es noch nicht... soweit mir bekannt...
                          Lädt...