Amazon Echo - Neue Möglichkeit zur Spracherkennung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo zusammen,

ich habe aufmerksam mitgelesen und versucht alles zu verstehen und umzusetzen.

Die Installation der HA Bridge hat eine weile gedauert aber hat am ende doch funktioniert.
    Alexa funktioniert auch.
    Nur reagiert der MS nicht auf den Befehl.

Könnte Ihr mir bitte sagen was ich genau in der Loxone Config anlegen muss.

Bin nicht so der Programmierer, versuche aber mein bestes um es zuverstehen.

Besten Dank im vorraus.

Kommentar

• DellJoe
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 133

Beitrag 78 gelesen?
      Loxone Miniserver, Loxone 1wire Extension, KNX Sensorik & Aktorik (u.a. MDT Glastaster), Loxberry (Wetterserver, 433MHz, Netatmo, HA-Bridge), Helios KWL, Amazon Echo, Netatmo Wetterstation, Netatmo Presence und viele andere Basteleien...

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja mehrfach.
    • DellJoe
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 133

In der Config musst du eigentlich gar nichts machen, das passiert alles in der HA Bridge. Wo genau klemmt es bzw. hast du mal Screenshoots von der HA Bridge und den Bausteinen in der Vonfig die du steuern willst? Passwort und Nutzer bitte schwärzen
      Loxone Miniserver, Loxone 1wire Extension, KNX Sensorik & Aktorik (u.a. MDT Glastaster), Loxberry (Wetterserver, 433MHz, Netatmo, HA-Bridge), Helios KWL, Amazon Echo, Netatmo Wetterstation, Netatmo Presence und viele andere Basteleien...

Kommentar

• Citibroker
        Dumb Home'r
        • 15.11.2015
        • 18

Hallo liebes Forum

ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe dank Euch den Raspberry Pi mit der HA-Bridge zum Laufen gebracht. Für Anfänger empfehle ich das automatische Installationsscript hier: https://splittscheid.de/ha-bridge-in...-raspberry-pi/

Licht und Jalousien habe ich auf der HA-Bridge schon am laufen (der Echo Dot sollte diese Woche noch eintrudeln). Was ich auch noch gerne einbinden würde wären die folgenden Features:

-Alarmanlage Ein/AUS (wird momentan via Taster/Pushbutton aktiviert oder deaktiviert)
        -Sonos Geräte in den jeweiligen Zimmern EIN/AUS (könnte man die Dimmfunktion irgendwie zur Lautstärkeregelung umwandeln?) - auch hier laufen die Befehle via Pushbutton
        -Samsung Smart TV EIN/AUS (ist in der Loxone Config noch nicht integriert)

Bin gespannt auf Euer Feedback ;-)

Liebe Grüsse und einen schönen Abend

Marcus
        Zuletzt geändert von Citibroker; 21.02.2017, 20:56.

Kommentar

• Gast

Hallo DellJoe,

ich will zum testen erstmal nur ein EIB-Taster damit ansteuern.

VG

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HA Bridge.PNG
Ansichten: 352
Größe: 46,4 KB
ID: 85465

Kommentar

• DellJoe
            DellJoe kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Es muss eigentlich auch mit dem Bausteinnamen gehen. Wenn es nur den einen gibt mit dem Namen. Aber versuche trotzdem mal eine UUID

• DellJoe
            DellJoe kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Was war es den?

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mir war nicht ganz klar was ich in er Loxone Config eintragen muss.
            Haben mit die ganze zeit mit virtuellen HTTP Eingängen rumgespielt. :-)
        • RafaelP
          Smart Home'r
          • 07.12.2015
          • 47

Hi.
          Vielen Dank für eure Tipps hier!
          Mit der Lichtsteuerung geht bei mir alles klar. Was ich noch nicht so richtig verstehe, ist die Steuerung der Jalousien mit Positionsangabe, also Dimmfunktion in der HA Bridge.
          Der Atomatikjalousiebaustein in Loxone hat einen analogen Eingang für die Position. Muss ich den Wert aus der HA Bridge in Loxone umwandeln (auf 0-10 ?) damit ich eine Position ansteuern kann?

Grüße
          Rafael

Kommentar

• Muto
            LoxBus Spammer
            • 06.09.2016
            • 322

-Alarmanlage Ein/AUS (wird momentan via Taster/Pushbutton aktiviert oder deaktiviert)
            -Sonos Geräte in den jeweiligen Zimmern EIN/AUS (könnte man die Dimmfunktion irgendwie zur Lautstärkeregelung umwandeln?) - auch hier laufen die Befehle via Pushbutton
            -Samsung Smart TV EIN/AUS (ist in der Loxone Config noch nicht integriert)
            Bei der Alarmanlage wäre ich sehr vorsichtig. Ich weiß nicht ob du willst, dass man die Alarmanlage 1. ohne authentifizierung in deinem Netzwerk deaktivieren kann und 2. im Zweifel durch lautes Rufen/Richtlautsprecher von draußen deaktivieren kann.

"alexa, stelle Wohnzimmer Lautsprecher auf 80%" sollte funktionieren.

Der Samsung Smart TV lässt sich glaube ich seitens Loxone nur steuern, wenn er ein älteres Modell ist. Genaues weiß ich da aber auch nicht, die neuen haben wohl aber keine offene Schnittstelle mehr.

Kommentar

• Citibroker
              Citibroker kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke Muto, hast recht mit der Alarmanlage - lass ich wohl besser :-) Ich hab gestern noch versucht das Sonos in die HA-Bridge einzubinden (UUID der Pushbutton Befehle PLAY und STOP) hat nicht geklappt. Habe den gleichen String wie bei der Lichtsteuerung verwendet... weiss jemand Rat?

Hatte gehofft dass ich den Samsung (BJ 2015) direkt über die HA-Bridge ansteuern kann (ohne Loxone Einbindung); hab via Google jedoch nichts gefunden.
          • Peter B
            MS Profi
            • 29.08.2015
            • 538

Hat das schon jemand versucht?

control Amazon Alexa from command Line (set volume, select station from tunein or pandora) - GitHub - thorsten-gehrig/alexa-remote-control: control Amazon Alexa from command Line (set volume, sele...

Kommentar

• Peter B
              Peter B kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Also Play/Pause und Senderauswahl funktioniert schon über die Cli am Raspi ;-)
          • Holger_kausch
            LoxBus Spammer
            • 27.08.2015
            • 323

Hallo . .
            Was geht denn bisher alles mit der HABridge ?
            Ich habe es mal mit IOBroker getestet, das funktioniert sehr gut . .

Gruß Holger

Kommentar

• Peter B
              MS Profi
              • 29.08.2015
              • 538

Für alle die es Interessiert!

Anbei eine Datei um ein paar Sachen auf der Alexa über den Miniserver steuern zu können.

Play/Pause/Next/Previous/Volume/Radiosender von Tunein
              Zuletzt geändert von Peter B; 27.02.2017, 20:05.

Kommentar

• Peter B
                Peter B kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Da bin ich noch dran mit den MP3´s , mann kann ja angeblich auf Prime Musik mp3 Dateien hinauf laden vielleicht ergibt sich daraus eine Möglichkeit diese direkt auszuwählen.

Amazon Music hab Ich noch nicht probiert...
                Also den Tunein Radio kann man auch starten wenn vorher nichts gelaufen ist

Lust schon aber das glaub Ich kann Ich nicht

Sorry hab mich vertan der punkt untersuchen ist in Chrome, im Firefox (vers. 51.0.1) heißt es "Element Untersuchen"

• Muto
                Muto kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja genau, auf die MP3 hochladefunktion hatte ich auch spekuliert. Es wäre sehr komfortabel, wenn Alexa mich damit auf bestimmte vorgefertigte Situationen hinweisen könnte. Und am Besten auch gleich via einem bestimmten DOT/Echo (wo ich mich gerade aufhhalte) bzw. die Meldung verzögert wird, bis ich im Haus bin.

Vieleicht versuche ich es mal, wenn das für dich OK ist. Habe bereits versucht (und bin gescheitert) ein HAbridge Plugin zu schreiben. Das ist aber sicher wesentlich komplizierter als dieses Plugin wäre. Dabei sind ja keine Installationen notwendig.

• Peter B
                Peter B kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das abspielen der MP3 per Http schaffe ich schon aber mit dem Reinladen haut es noch nicht hin

Das schreibt er hin wenn er das File in die Playlist ladet aber wenn Ich das vom SH File ausführe tut sich nichts

{trackId: "b11b9a85-0687-4a84-854d-d69f1a9642b3", isoTimestamp: "2017-02-27T10:50:04.866Z",…} (das ist ein File das Ich hochgeladen habe)
            • Peter B
              MS Profi
              • 29.08.2015
              • 538

Version2 Online jetzt können auch Playlists und MP3´s abgespielt werden
              Zuletzt geändert von Peter B; 04.03.2017, 15:12.

Kommentar

• Muto
                Muto kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Super Sache! Freue mich wirklich sehr, dass dies jetzt möglich ist. Werde mich am Wochenende mal dran setzen und es testen. Wie erstellst du die MP3s mit den Sprachnachrichten.

• Peter B
                Peter B kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Entweder sind die eh schon am Raspy drauf vom Text to Speech oder Online http://www.fromtexttospeech.com/
            • Gast

Hi Peter,
              vielen Dank!
              Habe es schon zuhause eingebunden und funktioniert wunderbar in verbindung mit Präsenzmelder im Gäste WC ;-).

Kommentar

• Peter B
                Peter B kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Freut mich bin grad an Version 3 dran damit man die Daten nurmehr in einer Datei ablegen muss......
            • Muto
              LoxBus Spammer
              • 06.09.2016
              • 322

Peter B Meinst du, du könntest auch die Lautstärke steuerbar machen? Es ist immerwieder toll, wenn Alexa das ganze Haus zusammenschreit wenn ich sie um 23 Uhr frage, wie spät es eigentlich ist. Oder sie mir lang und breit erklärt, dass sie das jetzt nicht so ganz verstanden hat

Zumindest während eine Wiedergabe (leeres MP3?) läuft, kann man die Lautstärke via alexa.amazon.com anpassen
              Zuletzt geändert von Muto; 01.03.2017, 09:01.

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Lautstärke kannst du auch kontrollieren. In der Version2 ist ein Script für Volume mit drin. Der Aufruf über die PHP wäre dann z.b. http://ipLoxberry/plugins/Alexa/Alexa.php?volume=30

• Muto
                Muto kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Super, danke. Habe es noch garnicht installiert. Kommt am Wochenende

• Peter B
                Peter B kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Du kannst auch Alexa.php?TrackId=e432c877-14e5-45d2-8f4b-5c1b29ae05bc&Volume=40 verwenden
                oder die Lautstärke per Zeituhr vom Server am Abend ändern lassen....
                Die Lautstärke lässt sich auch ändern wenn gerade nichts läuft.
            • Peter B
              MS Profi
              • 29.08.2015
              • 538

Hallo an alle

Anbei die Version 3

Jetzt müssen die Alexa Daten nurmehr in eine Datei eingetragen werden
              es gibt eine Info Datei die im Browser einige Daten ausfirft
              und Rückmeldungen von Alexa an den Miniserver

genaueres steht in der Readme

viel Spass beim Testen

Kommentar

• Peter B
                Peter B kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bitte Post 255 Beachten
            • Peter B
              MS Profi
              • 29.08.2015
              • 538

Bitte die Datei Alexa-Info.php mit angefügter Datei ersetzen
              Zuletzt geändert von Peter B; 04.03.2017, 15:13.

Kommentar

Lädt...