Amazon Echo - Neue Möglichkeit zur Spracherkennung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo,

unter Windows lässt sich die 192.168.0.2 Adresse Problemlos anpingen. Aus der Synology ebenfalls.
    Die Loxoneadresse aus der Synology auch.

Wie ich aber aus dem Loxone-Miniserver anpingen soll, ist mir nicht bekannt, dass es geht.

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6292

Du hast oben einen Screenshot geschickt, wo Du auf der Console der Ha-Bridge bist (sah zumindest so aus). Von dort aus, also von der HA-Bridge aus, sollst Du den MiniServer anpingen
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi, ja das geht, Loxoneserver lässt sich problemlos anpingen.
    • herbert38
      Smart Home'r
      • 18.10.2016
      • 49

Hallo,

sorry für die dumme Frage, aber kann mir jemand sagen, wo ich eine aktuelle Anleitung für ha-bridge und alexa finden kann,
      irgendwie komme ich nicht zurecht,
      ich habe nach:
      Hier erfährst Du, wie Du mit deinem Amazon Echo / Amazon Alexa Dein Loxone Smart Home mit Sprache steuern kannst. "Alexa, schalte das Licht ein!"

gearbeitet nur eben mit der aktuelleren Version, aber wenn ich dann auf die IP:8080 gehe kommt einfach nichts.

loxberry läuft am raspi

Danke
      liebe Grüße

Kommentar

• Gast

Ich habe mich um ehrlich zu sein mehrerer Anleitungen bedient. Unter anderem der von dir genannten und dazu noch dieser hier: http://www.meintechblog.de/2017/05/a...de/#more-12021
        Dort findest du auch den Link zu Github, wo man einen Daemon einrichtet anstelle eines Startscripts. Das macht aus meiner Sicht auch mehr Sinn. Ich habe das schon zweimal eingerichtet, funktioniert bei beiden Installationen tadellos.

Kommentar

• herbert38
          Smart Home'r
          • 18.10.2016
          • 49

Danke für die schnelle Antwort!

Habe beim ersten Versuch auch komplett nach:
          Wer eine von Alexa (noch) nicht offiziell unterstützte Smart-Home-Lösung einsetzt, Zuhause aber dennoch nicht auf die komfortable Sprachsteuerung des

gearbeitet, nur wenn ich:

mkdir /home/pi/habridge/ && wget https://github.com/bwssytems/ha-brid...idge-4.5.5.jar -O /home/pi/habridge/ha-bridge.jar

eingegeben habe, hat er immer gesagt, dass er den Ordner nicht anlegen kann,
          mit mkdir /habridge/ ... alleine hats funktioniert,

nur war dann nie was unter der IP:8080 erreichbar,

Wäre super, wenn mir da wer helfen könnte, habe zwei Echos da

Kommentar

• Gast

Morgen,

Ja, der Loxoneserver lässt sich Problem los aus der Console der Ha-Bridge anpingen.

Kommentar

• herbert38
              Smart Home'r
              • 18.10.2016
              • 49

Ich bin leider nicht auf die Ha-Bridge Oberfläche gekommen
              unter IP:8080 kam einfach nie was

lg

Kommentar

• Gast

Also das mit dem Port kann man vorher bestimmen. Entweder über den Daemon oder beim manuellen Ausführen, wobei Java dann auf das Config-File zugreift:

[Service] Type=simple
                WorkingDirectory=/home/pi/habridge
                ExecStart=/usr/bin/java -jar -Dserver.port=WUNSCHPORT -Dconfig.file=/home/pi/habridge/data/habridge.config /home/pi/habridge/ha-bridge-4.5.6.jar

Schau mal in das Konfig-File "habridge.config":
                {"upnpconfigaddress":"meineHABridgeIP","useupnpifa ce":false,"serverport":81,"upn$...

Wie du siehst, ist der Serverport 81, der hat sich beim ersten Starten selbst generiert. Also zwei Wege: entweder via Startscript (wo man den Wunschport definiert) oder via Konfig-File. Die neuere Version 4.5.x verwendet wohl Port 81 im Gegensatz zur alten 3.x.x Version.

Versuch hier mal den Port zu finden oder einfach selbst zu definieren. Ich persönlich würde den Port im Konfig-File definieren (was ich auch tue).

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Kommentar

• herbert38
                  Smart Home'r
                  • 18.10.2016
                  • 49

Danke für die Antwort!

Bin jetzt gerade dabei nochmals nach der Anleitung alles neu zu machen,
                  Wer eine von Alexa (noch) nicht offiziell unterstützte Smart-Home-Lösung einsetzt, Zuhause aber dennoch nicht auf die komfortable Sprachsteuerung des

nur es scheitert immer bei dem Befehl:

root@loxberry:/opt/loxberry# mkdir /home/pi/habridge/ && wget https://github.com/bwssytems/ha-brid...idge-4.5.6.jar -O /home/pi/habridge/ha-bridge.jar
                  mkdir: cannot create directory ‘/home/pi/habridge/’: No such file or directory
                  root@loxberry:/opt/loxberry#

Habe dann mit mkdir /habridge/ && wget https://github.com/bwssytems/ha-brid...idge-4.5.6.jar -O/habridge/ha-bridge.jar
                  probiert, das klappt, aber vielleicht ist das ja schon der Fehler, vielleicht stimmen die Pfade und das ja dann nicht?

Danke für Eure Hilfe!

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6292

Gibt's denn den User pi überhaupt? Was für ein System hast Du den da?
                    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• herbert38
                      herbert38 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Habe loxberry am Laufen, nein, es gibt keinen User mit dem Namen pi, aber auch wenn ich es gegen admin oder loxberry austausche kommt das gleiche

Danke!

• svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ist logisch, loxberry's homedir ist /opt/loxberry und einen Systemuser admin gibt's nicht
                  • Gast

Hallo,

Es hat endlich geklappt.
                    So wie es aussah hat alles von vornherein funktioniert. Mein Fehler war, dass bei der Eingabe des Befehls in die Bridge(erstmal Licht an und aus) den falsche Butten geklickt hatte.
                    Ich bin jedes mal auf update Bridge Device drauf gegangen (ganz oben links) geklickt. Heute habe ich zufällig am ende der Eingabe auf Add gecklickt. Und schon ging das Licht unter Test On, Test Off. entsprechend an und aus. Diese Kleinigkeit sollte man irgend wo vermerken.
                    Anschließend hat auch Alex ihre Arbeit getan!
                    Danke an alle beteiligten.
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2017, 19:22.

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6292

herbert38 wenn Du einen Loxberry hast, warum willst Du denn dann die Ha-Bridge so kompliziert installieren? Da gibts ein Loxberry-Plugin, das ist speziell an den Loxberry angepasst und muss einfach nur über die Loxberry-Oberfläche installiert werden?!

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6292

Hast mal versucht einfach nur einen Wert zu übergeben?

Kommentar

• Gast

Hallo,

hier mal der Nachtrag:

Irgendwie habe ich jetzt das Problem, dass die Rollladen nur hoch fahren.
                          Bei dem Befehl Alexa Rollade runter passiert da nichts. Nur OK

Das Gleiche Problem habe ich mit dem Nano Air.
                          Da habe ich die Leinwand dran. Diese fährt auch nur hoch.
                          ht tp://Alexa:xxxxxxxxxx@192.168.0.77/dev/sps/io/0b2b4afe-034b-0dc4-ffffeee000000000/up
                          ht tp://Alexa:xxxxxxxxxx@192.168.0.77/dev/sps/io/0b2b4afe-034b-0dc4-ffffeee000000000/
                          down

Komischerweise Funktioniert alles unter HA-Bridge. Alles lässt sich hoch und runterfahren per Knopfdruck.
                          Was könnte das sein??

Wie Blöd.

Bei Alexa Leinwand Hoch, funktioniert das.
                          Bei Alexa Leinwand runter, nicht, nur OK.
                          Bei Alexa Leinwand Ausschalten, runter.
                          Was soll der Mist??

mfg
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2017, 17:29.

Kommentar

• svethi
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 6292

Rein mit diesem screenshot kommt man da wohl nicht weiter. Wenn es in der HA-Bridge über die Testknöpfe geht, versteht wohl alexa was falsch. Wenn Du aber zudem noch Probleme mit den Nano's hast, wird wohl in der Programmierung was faul sein. Sieh Dir doch mal an was im Liveview zu sehen ist. Vielleicht ist ja auch auf einem Eingang ein Dauersignal und kein Impuls. Wie sollen wir das sehen? Zeiten für die Rollläden falsch eingestellt und bei Deinen Tests ist noch ein Ausgang aktiv und Dein Kommando stoppt nur?!

Kommentar

Lädt...