Amazon Echo - Neue Möglichkeit zur Spracherkennung
Einklappen
X
-
eventuell das chmod vergessen? Das würde es eventuell erklären.Loxone Miniserver, Loxone 1wire Extension, KNX Sensorik & Aktorik (u.a. MDT Glastaster), Loxberry (Wetterserver, 433MHz, Netatmo, HA-Bridge), Helios KWL, Amazon Echo, Netatmo Wetterstation, Netatmo Presence und viele andere Basteleien... -
Da ich mich auf meine morgige Ankunft von ALEXA vorbereite- indem ich einige Bridges anlege und mit der Loxone Websteuerung spiele -
bin ich dabei auf folgendes gestossen:
Wie die Dimmer Funktion aussieht ist ja bereits bekannt:
http://Benutzer:Passwort@IPdesMiniserver:Port/dev/sps/io/UUID/${intensity.percent}
Bekannt auch wie man passend, wenn es zb. ein RGBW ist, eine dazugehörige Szene aufruft, zb. Szene 3
Code:Benutzer:Passwort@IPdesMiniserver:Port/dev/sps/io/LightControllerUUID/3
Code:http://Benutzer:Passwort@IPdesMiniserver:Port/dev/sps/io/LightControllerUUID/3/${intensity.percent}
Code:Benutzer:Passwort@IPdesMiniserver:Port/dev/sps/io/RGBWUUID/1 --> Farbe Rot, Dimmer 0% Benutzer:Passwort@IPdesMiniserver:Port/dev/sps/io/RGBWUUID/10 --> Farbe Rot, Dimmer 10% Benutzer:Passwort@IPdesMiniserver:Port/dev/sps/io/RGBWUUID/100 --> Farbe Rot, Dimmer 100% Benutzer:Passwort@IPdesMiniserver:Port/dev/sps/io/RGBWUUID/100100100 --> Farbe Weiss, Dimmer 100% Benutzer:Passwort@IPdesMiniserver:Port/dev/sps/io/RGBWUUID/200200 --> Farbe Gelb, Dimmer 100% Jetzt noch ein paar Variantionstest: Benutzer:Passwort@IPdesMiniserver:Port/dev/sps/io/RGBWUUID/100500100 --> Farbe Mittelgrün, Dimmer 100% Benutzer:Passwort@IPdesMiniserver:Port/dev/sps/io/RGBWUUID/10050050 --> Farbe Mittelgelb, Dimmer 50% Benutzer:Passwort@IPdesMiniserver:Port/dev/sps/io/RGBWUUID/10050010 --> Farbe Mittelgrün, Dimmer 50%
Sicher ist jedenfalls:
Hexadezimal also Buchstaben frisst er hier an der Stelle nicht.
Man kann durch Zahlenkombinationen Farben und Dimmer steuern.
Vielleicht gibt es Trennzeichen?
Wenn einer noch Ideen hierzu hat, gerne her damit!
Zuletzt geändert von zmb; 12.12.2016, 23:43.Kommentar
-
Naja ist eigentlich klar: Einen einzelnen AUSGANG kannst du dimmen und verändern, aber eine SZENE ist eine ganz andere Baustelle. Die Szene besteht aus mehreren Ausgängen, die einen bestimmten Wert zugeordnet bekommen haben, sagen wir 3 einfachen Lampen mit den Dimmwerten 10%, 70% und 50%. Wenn du jetzt auf eine Szene 30% schicken würdest, auf was soll das gehen? Auf alle 3, auf eine, auf 2 Lampen? Ich glaube du siehst das Problem.
Wenn du dagegen die gleiche Szene vorher aufrufst und sagst dann "Lampe (Ausgang) 2 auf 30%", dann bleibt die Szene erhalten und nur Lampe 2 geht auf 30%, so dass du zum Schluss 10%, 30% und 50% hast. Also merke: Einzelne Ausgänge eines Lichtsteuerungsausgangs kann man dimmen, gesamte Szenen nicht. Zumindest meiner Erfahrung und aller Logik nach.Loxone Miniserver, Loxone 1wire Extension, KNX Sensorik & Aktorik (u.a. MDT Glastaster), Loxberry (Wetterserver, 433MHz, Netatmo, HA-Bridge), Helios KWL, Amazon Echo, Netatmo Wetterstation, Netatmo Presence und viele andere Basteleien...Kommentar
-
Wie man die RGB-Werte setzen kann würde mich aber trotzdem auch interessieren. Im Zweifel muss man vielleicht mal bei Loxone anfragen.
Der Umtauschtrick funktioniert nun sicher nicht mehr. Hatte gerade einen Artikel, bei dem mir Umtauschartikel vorgeschlagen wurden. Der Dot (im Einkaufwagen) wurde aber nicht vorgeschlagen. Mit drei Dots und einem Echo bin ich aber jetzt auch gut ausgerüstet. Für die Küche benötige ich noch einen, da warte ich aber auf den Echo mit Display damit ich den analogen Kalender endgültig ersetzen kann.
Jetzt fehlt nur noch der Loxone Skill
Volker H. ICh habe dich noch nciht vergessen bezüglich der Anfrage an Amazon, ob Geräte auch einzelnen Dots exklusiv zugeordnet werden können. Die Anfrage bei Amazon ist leider noch unbeantwortet. Auf Nachfrage sagte man mir, dass ein Kollege daran arbeitet.Zuletzt geändert von Muto; 13.12.2016, 08:39.Kommentar
-
RGB habeich über Szenen gemacht, also einen eigenen Lichtbaustein angelegt mit den Farben die ich brauche. Dazu noch den Farbwechsel der irgendwo im Forum rumschwirrt.
Da ich als man sowieso nicht mehr als 16 Farben brauche, reicht mir das locker und die Mädels brauchen sowieso nur rosa und lilaLoxone Miniserver, Loxone 1wire Extension, KNX Sensorik & Aktorik (u.a. MDT Glastaster), Loxberry (Wetterserver, 433MHz, Netatmo, HA-Bridge), Helios KWL, Amazon Echo, Netatmo Wetterstation, Netatmo Presence und viele andere Basteleien...Kommentar
-
Ich habe mir mal die Einträge zu Philips HUE angeschaut.
(http://www.developers.meethue.com/do...etting-started)
Irgendwo ist da die Rede von:
"
Looking at the command you are sending we’re addressing the “state” object of light one and telling it to modify the “on” value inside it to false (or off). When you press the PUT button the light should turn off. Change the value in the body to true and the light will turn on again.
Now let’s do something a bit more fun and start changing some colors. Enter the command below.
Address http://<bridge ip address>/api/1028d66426293e821ecfd9ef1a0731df/lights/1/state
Body {"on":true, "sat":254, "bri":254,"hue":10000}
Method PUT
We’re interacting with the same “state” attributes here but now we’re modifying a couple more attributes. We’re making sure the light is on by setting the “on” resource to true. We’re also making sure the saturation (intensity) of the colors and the brightness is at its maximum by setting the “sat” and “bri” resources to 254. Finally we’re telling the system to set the “hue” (a measure of color) to 10000 points (hue runs from 0 to 65535). Try changing the hue value and keep pressing the PUT button and see the colour of your light changing running through different colors.
"
Ich denke dass sich die Loxone RGBW auf ähnliche Weise steuern lassen, die Frage ist nun:
Wie genau sieht hierzu die Syntax aus...
Kommentar
-
Ach jetzt bin ich bei dir. Du willst wissen wie die Farben gemischt sind. Lies dir dazu mal das durch:
Die Codierung ist Rot (0-100%) Grün (0-100%) und Blau (0-100%). 050100020 ist dementsprechend: 50% Rot, 100% Grün, 20% Blau. Willst du jetzt dimmen, sollte das gehen, indem du die Intensität aller Farben gleichmäßig runter nimmst. Also z.B. 025050010 ergibt den gleichen Farbton wie oben in halb so hell. Zumindest der Logik nach, ich kann es gerade nicht ausprobieren.Loxone Miniserver, Loxone 1wire Extension, KNX Sensorik & Aktorik (u.a. MDT Glastaster), Loxberry (Wetterserver, 433MHz, Netatmo, HA-Bridge), Helios KWL, Amazon Echo, Netatmo Wetterstation, Netatmo Presence und viele andere Basteleien...Kommentar
-
Ahhhhh Siehste! Thx! Genau das suche ich!
Ich will eigentlich über Alexa die Szene 4 (=Blau) aufrufen und ggbfs. dimmen.
Ersteres ist kein Problem, beim zweiten wirds halt nun schwierig umzusetzen.
Man müsste nun theoretisch Alexa diese Werte als Dimmer Funktion verkaufen.
Ohne den Zahlensalat zu nennen (wenn das überhaupt geht) dürfte so ein Sprachkommando wie "Alexa, dimme Flur RGB Blau auf 20%" nur mit zusätzlichen Programmbausteinen in der HABridge zu realisieren sein.
Ich kann's gerade ebenso wenig testen, jedoch von den Tests von gestern (s.o.) würde das passen.Kommentar
-
Das nächste Mal lese ich vorher genauer, dann klappt es auch gleich
Wen es nicht unbedingt in einem Kommando sein muss, würde ich es genauso aufbauen wie im WikiArtikel. Einmal die Farbe über die Szene und das Dimmen als nachgeschalteter virtueller Eingang in den Formelbaustein. Dann muss aber eben das einschalten der Farbe und das dimmen in 2 Schritten und 2 HA Bridge Geräten passieren.
-
-
Man glaubt es kaum, aber Loxone hat das dokumentiert
https://www.loxone.com/enen/wp-conte...ure.pdf?x51888
Seite 21/22
Schlau werde ich daraus aber auch nicht
Edit: War wohl zu langsamKommentar
-
Ich habe mich mal in die FHEM-Skill Lösung eingelesen. Da ist schon sehr komplex (auch für den Endanwender) und ein ziemlich gefrickel. Auch benötigt man einen aus dem Internet erreichbaren Pi. Das möchte ich eigentlich vermeiden.
Vielleicht wäre es doch sinvoller auf eine ähnlich bridge Lösung wie bei der habridge - Phillips Hue zu setzen. Z.B. eine Tado oder innogy Bridge, die Tado bzw innogy Geräte emuliert. Keine Ahnung ob das möglich ist, aber so würde man sich alles im eigenen Netz behalten. Scheinbar scheint es eine solche bridge aber nur für Phillips Hue zu geben. Oder kennt jemand noch was anderes?Kommentar
-
IFTTT und Alexa funktionieren bisher doch nur bei der US-Version, oder habe ich da etwas verpasst?
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Kommentar
-
Warum soll IFTTT funktionieren? Es braucht die gleiche Kommandos wie die HA Bridge.
Letztendlich verfolgt man damit das gleiche Ziel, nur ist der Weg ein ganz anderer....
Die Anbindung musst zu aber zuerst einmal selber machen. Also, kein echter Benefit.
Falls der Gedankengang aber "wenn ich nach Hause komme, dann..." sein sollte, dann muss das System von Außen erreichbar sein, für deren Steuerung.
Ob ich meine Zugangsdaten, bzw den Zugriff auf meine Hausautomation auf deren Server packe? Ich weiss nicht.
Zumindest gäbe das dann einen neuen Benutzer. Und den anzulegen/einzuschränken, ect. ist noch einmal Arbeit.Zuletzt geändert von Leigh; 14.12.2016, 11:57.Ciao, Leigh
Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...Kommentar
Kommentar