Amazon Echo - Neue Möglichkeit zur Spracherkennung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jochen
    Smart Home'r
    • 28.12.2015
    • 31

Hallo Zusammen,

habe jetzt das Loxbery plugin der habridge v 0.2 installiert. Mehr habe ich noch nicht vorgenommen.
    Nun läuft die Emulation für den Wetterservice mit dem Plugin Wunderground4Loxone nicht mehr.
    Jemdand eine Idee?
    Gruß
    Jochen

Kommentar

• jochen
      jochen kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      habe die habridge wieder deinstalliert und Wunderground neu installiert. Jetzt geht es wieder.
      Hab aber leider die habridge nicht mehr drauf :-(

• dizzy85
      dizzy85 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      War die Bridge schon eingestellt und auf dem richtigen Port erreichbar?
      Zuletzt geändert von dizzy85; 27.12.2017, 19:24.

• jochen
      jochen kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Soweit läuft nun alles. Auch die habridge. Ist für das Auffinden der Geräte in der Alexa-app ein Dot oder Echo erforderlich? Die App findet nichts und der Dot kommt erst morgen.
  • BucGue
    Smart Home'r
    • 23.09.2015
    • 37

Ja, ohne Echo wird in der App nichts gefunden,
    Erst wenn der Echo sich im WLan befindet,

Kommentar

• jochen
      jochen kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Super Danke! Dann muss ich mich bis morgen gedulden
  • jochen
    Smart Home'r
    • 28.12.2015
    • 31

Hallo,
    habe den Dot (2. Gen.) heute erhalten. Funktioniert super. Musste die Ports nicht umstellen. Habridge läuft auf 8080.
    Habe auf der Loxoneseite gelesen, dass ab März 2018 keine Passwort-Authentifizierung mehr unterstützt wird. Damit ist die habridge wohl tot, oder?
    Jochen

Kommentar

• Christian L.
      Christian L. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      hast du nen link dazu? Finde das nicht
  • Christian L.
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 96

Ist es wirklich so, dass dann die habridge nicht mehr funktioniert?

Kommentar

• dizzy85
      MS Profi
      • 08.12.2015
      • 678

Das ist eine gute Frage...? Wenn mich nicht alles täuscht hat Christian Fenzl da schon einen Thread dazu gepostet...ich finde aber jetzt auf die schnelle nicht.
      Sollte das aber so sein gibt's nur noch die Möglichkeit per Voxior oder eigenen Skill Alexa zu nutzen.
      Ich glaube da kommt dann etwas ähnliches auf Loxone zu wie mit dem Modbus...

Kommentar

• Gast

Hi,
        wenn dem so ist wären ein paar Hintergrundinformationen von den Leuten die was in Erfahrung gebracht haben sehr hilfreich.
        Damit man sich schon mal darauf einstellen kann.
        Sonnst ist das alles nur Panikmache.

Kommentar

• dizzy85
          MS Profi
          • 08.12.2015
          • 678

https://www.loxforum.com/forum/proje...B2018%E2%80%8B

https://www.loxone.com/dede/wp-conte...ver.pdf?x48792

Und das hört sich in den oben genannten Links schon sehr genau an. Und wenn das so kommt dann gute Nacht....
          Es wäre halt mal wieder von Vorteil wenn Loxone seine Kunden nicht erst am 01.03.18 vermutlich mit der V10. darüber informiert und am 02.03 geht dann bei meisten" nix" mehr.
          Zuletzt geändert von dizzy85; 17.01.2018, 13:06.

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für die links.
            Mehr Sicherheit in der Komunikation ist ja nicht verkehrt aber wenn das auf die Kosten liebgewordener Funktionen geht ist das .....
            Schön wäre es wenn es dann z.B. ein Gateway von Loxone für den Miniserver gäbe.
        • christof89
          Lox Guru
          • 29.08.2015
          • 1373

So wie ich das verstanden habe betrifft das aber nur die Kommunikation über Websockets, nicht die HTTP-API von Loxone.

Kommentar

• Gast

Hallo Leute,
            wie kann ich virtuelle Eingänge mit der Loxone Config zurücksetzen? Hintergrund: Meine Alexa dimmt z.B. mein Licht im Esszimmer auf 70% über den P-Eingang am Dimmer Baustein. In weiterer Folge wird das Licht über einen Taster oder auch per Alexa abgeschalten. Der Wert 70 bleibt am virtuellen Eingang bestehen, d.h. wenn ich am Miniserver eine neue Config einspiele, dreht mir der virtuelle Eingang das Licht mit 70 % wieder auf.
            D.h. ich würde eine Lösung suchen bei der ich den virtuellen Eingang auf 0 zurücksetze, sobald der AQ des Dimmer-Bausteins auf 0 geht. Oder wie löst Ihr diese Problematik?

Kommentar

• Xenobiologist
              Lox Guru
              • 15.01.2016
              • 1116

Verstehe ich nicht so ganz, aber was immer gehen sollte ist: Wenn 0% = Konstante 0 dann Monoflop (Ein) --> R deinen Baustein.
              Zuletzt geändert von Xenobiologist; 23.01.2018, 17:04.
              Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
              https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
              Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
              https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• Gast

habe mal ein Bild hochgeladen, damit wird es vielleicht verständlicher. Der Dimmer Baustein steht am Ausgang AQ auf 0 da das Licht ausgeschalten wurde. Alexa hat in der Vergangenheit mal 70% an den P Eingang gesendet und dieser Wert steht immer noch an P an. Wird der Miniserver jetzt durchgestartet, wird das Licht mit 70% Dimmwert eingeschalten.
                Dh. der Virtuelle Eingang für Alexas Dimmwert müsste auf 0 gehen, sobald AQ des Dimmerbausteins auf 0 geht.

Kommentar

• ager
                  Smart Home'r
                  • 15.11.2017
                  • 48

Zitat von M_K
                  Hallo,

hier mal der Nachtrag:

Irgendwie habe ich jetzt das Problem, dass die Rollladen nur hoch fahren.
                  Bei dem Befehl Alexa Rollade runter passiert da nichts. Nur OK

Das Gleiche Problem habe ich mit dem Nano Air.
                  Da habe ich die Leinwand dran. Diese fährt auch nur hoch.
                  ht tp://Alexa:xxxxxxxxxx@192.168.0.77/dev/sps/io/0b2b4afe-034b-0dc4-ffffeee000000000/up
                  ht tp://Alexa:xxxxxxxxxx@192.168.0.77/dev/sps/io/0b2b4afe-034b-0dc4-ffffeee000000000/
                  down

Komischerweise Funktioniert alles unter HA-Bridge. Alles lässt sich hoch und runterfahren per Knopfdruck.
                  Was könnte das sein??

Wie Blöd.

Bei Alexa Leinwand Hoch, funktioniert das.
                  Bei Alexa Leinwand runter, nicht, nur OK.
                  Bei Alexa Leinwand Ausschalten, runter.
                  Was soll der Mist??

mfg
                  I have exactly same problem and I have no nano Air but normal loxone relay (Relay extension). How you solved it please?

Kommentar

• ager
                    Smart Home'r
                    • 15.11.2017
                    • 48

Zitat von Peter B
                    Über UUID Ich sage "Alexa stelle Heizung Büro auf 22"

das ist der Befehl bei mir: http://User:PW@IP/dev/sps/io/0f4988bb-00c2-7ee7-ffff60abc14e2b3b/${intensity.percent}

das steht im Json File
                    "name":"Sollwert Büro","type":"ValueSelector","uuidAction":"0f4988 bb-00c2-7ee7-ffff60abc14e2b3b","room":
                    Sorry for english but no way in German
                    I dont understand.
                    If I am using:
                    http://username:pw@192.1.1.1/dev/sps...g/settemp/1/23 it is working for me.

If I use: http://usernameass@xx.xx.x.xx/dev/sps/io/10a9df8a-033e-3f36-ffff59849b817ee9/settemp/1/${intensity.percent}
                    it is working to me in HA-bridge.

In both case I am using UUID of IRR as you can see in the picture.
                    But it is not working by alexa. What I am doing wrong please?

Angehängte Dateien

Kommentar

• ager
                      Smart Home'r
                      • 15.11.2017
                      • 48

Zitat von ager

Sorry for english but no way in German
                      I dont understand.
                      If I am using:
                      http://username:pw@192.1.1.1/dev/sps...g/settemp/1/23 it is working for me.

If I use: http://usernameass@xx.xx.x.xx/dev/sps/io/10a9df8a-033e-3f36-ffff59849b817ee9/settemp/1/${intensity.percent}
                      it is working to me in HA-bridge.

In both case I am using UUID of IRR as you can see in the picture.
                      But it is not working by alexa. What I am doing wrong please?

Hello again. So finnaly this command (last one in me post):
                      http://usernameass@xx.xx.x.xx/dev/sps/io/10a9df8a-033e-3f36-ffff59849b817ee9/settemp/1/${intensity.percent}
                      Working with alexa but I cant say degrees. (nothing or percentage is working).

set:
                      1. Alexa, set the living room thermostat to 23 degrees. (not working)
                      2. Alexa, set the living room thermostat to 23. (working)

3. Alexa, set the living room thermostat to 23 percent. (working)

Increase:
                      1. Alexa, increase living room thermostat temperature by 2 degrees (not working).
                      2. Alexa, increase living room thermostat temperature by 2 (working).
                      3. Alexa, increase living room thermostat temperature by 2 percent (working).

Decrease:
                      1. Alexa, decrease living room thermostat temperature by 2 degrees (not working).
                      2. Alexa, decrease living room thermostat temperature by 2 (working).
                      3. Alexa, decrease living room thermostat temperature by 2 percent (working).

Do you have same or I am doing something wrong please?
                      Thanks for any help!

Kommentar

• Muto
                        Muto kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        That´s working as intended as Alexa is not aware your "living room thermostat" is a thermostat. Alexa thinks it is a hue lamp named "living room thermostat". Ofcause she can set it to 2 (percent) because she thinks she is dimming the hue lamp (to 2 percent). But she is not able to set it to 2 degrees as this does not make sense for a lamp

• ager
                        ager kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Thanks a lot Muto for your reply! I supposed is like this but I was asking becasue looks like voxior is able to say also degrres (based on their page)
                        ✓Single sleek mobile app for managing your BUS (KNX or Loxone) together with wireless devices ✓Independence in automation management ✓ Voice control & geofencing for a cooler home ✓ Setup and management with the help of our support team, no technical knowledge required

Thermostats:

Alexa, set the wellness thermostat to 23 degrees.

Alexa, increase wellness thermostat temperature by 2 degrees.

Alexa, decrease wellness thermostat temperature by 3 degrees.

• Muto
                        Muto kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Voxior does not use habridge and is therfore not emulating a hue lamp. So this is an totally different approach
                    • ager
                      Smart Home'r
                      • 15.11.2017
                      • 48

I did some test regarding blinds (rolets or shutters) and i would like to know if you are facing same behaviour.

Of course I have used commands for Up and Down:
                      http://user:pass@IPloxoneMS/dev/sps/...39104085413/up
                      http://user:pass@IPloxoneMS/dev/sps/...104085413/down

If I setup name Blinds in Ha-Bridge here is how the command in alexa work:
                      1. Alexa, turn on blinds or Alexa, turn of blinds (work great)
                      2. Alexa, blinds up or blinds down (doesnt work)
                      3. Alexa, open blinds or close (work great)

But if I setup name living room blinds (livingroom blinds) in Ha-Bridge here is how the command in alexa work:
                      1. Alexa, turn living room blinds on or Alexa, turn living room blinds off (work great)
                      2. Alexa, turn living room blinds up or turn living room blinds down (doesnt work or only sometimes and it is inverted means for up it gous down and for down it gous up)
                      3. Alexa, open living room blinds or close living room blinds (doesnt work and alexa response: "Living room blinds doesnt support that")

So based on above test, we can see On and Off is working always. Up and Down let say dosent work in both case and interesting is that open and close commands are working well only in case name in the HA-bridge is Blinds. If there is for exampe name in the HA-bridge living room blinds, open and close command doesnt work!

Do you have same behavious pelase?

Kommentar

Lädt...