Amazon Echo - Neue Möglichkeit zur Spracherkennung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zombi27
    Smart Home'r
    • 11.02.2016
    • 40

Amazon Echo - Neue Möglichkeit zur Spracherkennung

Hallo in die Runde!

Bin gerade zufällig hierauf gestoßen, vielleicht wäre das was für "uns"

Amazon Echo, eine WLAN Lautsprecherbox die mit Sprachbefehlen sich selbst UND Sachen wie Phillips Hue steuern kann. Als "Echo Dot" gibt's das ganze sogar lose ohne Lautsprecher, also nur die Schnittstelle zum Sprechen!
    Wenn sich das Teil für die Loxone nutzen ließe, wär das doch was

• Leigh
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 699

Das ganze gibt es schon mehr als ein Jahr.
    Aber du findest viele der Teile wieder bei eBay US.
    Überleg mal, warum?

Ich bin der Meinung, dass das System noch nicht reif ist...
    Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11217

Das war schon im Gespräch:

Wenn die Dose aber nur mit Amazon spricht, hilft es recht wenig, wenn du das Licht einschalten willst.

Sollte es mal eine offene API geben, würde ich nach wie vor so ein Ding probieren.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gibt es eine Anleitung wie man das mit den Echo macht?
    • Leigh
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 699

Zitat von Christian Fenzl
      Sollte es mal eine offene API geben, würde ich nach wie vor so ein Ding probieren.
      Dem schließe ich mich an...
      Ciao, Leigh

Kommentar

• zombi27
        Smart Home'r
        • 11.02.2016
        • 40

oh, im alten forum hab ich natürlich nicht geschaut, das war vor meiner zeit xD
        na wenn das ding so abgekapselt ist, bringts natürlich wenig...

Kommentar

• Negropo
          Smart Home'r
          • 10.10.2015
          • 90

Ich will das Thema nochmal hoch holen, da man jetzt auch den Echo und Echo Dot bei Amazon in Deutschland vorbestellen kann. Zudem scheint es eine offene API zu geben um auch andere Smart Home Systeme, wie z.B. Loxone, damit zu steuern. Siehe hier: https://developer.amazon.com/public/...ent/smart-home
          Vllt. kann ja mal jemand schauen ob es grundsätzlich möglich wäre, zwecks Kaufentscheidung.
          Danke!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kommentar

• Andreas Lackner
            Andreas Lackner kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Grundsätzlich möglich ist es - sofern man halt die Skills programmiert. Der Aufwand dafür dürfte aber nicht ganz unerheblich sein.
        • Gast

Ich schließe mich dem request an

Kommentar

• Rar9
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 219

Zur Info :

Kommentar

• Gast

Hier auch: http://www.giga.de/unternehmen/amazo...me-mitglieder/

Würde mich auch sehr interessieren wenn loxone da ein Lösung zum Andocken bietet

Kommentar

• Liver_64
                MS Profi
                • 07.09.2015
                • 591

sehr interessant für viele, glaube aber nicht das Loxone darauf anspringt. Sieht eher nach einem typischen Loxberry Plugin aus. Verschiedene Lösungen zu Alexa gibt es ja bereits auf Github die basierend auf Sprachbefehle http Befehle wohin auch immer verschicken.
                Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
                Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Andreas Lackner
                  Andreas Lackner kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wozu Loxberry? Die Loxone kann über http ja angesteuert werden, und die "Skills" laufen sowieso in der Amazon-Cloud...

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Gibt es eine Anleitung schritt für schritt danke.
              • Purgator
                Smart Home'r
                • 31.10.2015
                • 97

Um mal etwas kritsch zu sein, hier eine Szene aus dem original Spot aus Amerika nacherzählt:
                Die amerikanischen Durchschnittsbewohner freuen sich ein vielstimmiges Loch in die Mütze, dass der Ernährer und Beschützer der Familie das neueste, smarte Stück Technik aus dem Hause Amazon erlegt und in die Höhle geschleift hat. Zero config. Nur einschalten, und:
                "Alexa, play some music!" - Oh, Wunder, es erschallt Musik.
                Der Nächste: "Alexa, how tall is the Mount Everest?" - Donnerkeil: Alexa bestätigt was wir seit der Grundschule wissen: 8884 m...oder so.
                Und dann kommt Mutti: "How do I turn it!?"
                Darauf Papa ganz stolz:"It's always on!"...alle lächeln!

Leute, wir reden davon, dass der Miniserver Sicherheitslücken hat, es werden Howtos für die Anonymisierung und VPN geschrieben und ohne mit der Wimper zu zucken dazu stellen uns diesen schlichten smarten Spion ins Wohnzimmer der aber auch jedes Wort mithört?
                Und damit weiter viel Spaß bei Amazon Echo, Echo Dot, Google search, GPS-Tracking beim Joggen, Fitnessarmbändern und unbegrenztem Standortzugriff...ist ja alles in der Cloud.

Kommentar

• Gast

Laut FAQ und diversen Anleitungen zur Alexa API (die ja auch ohne Echo auf Fremdhardware läuft) wird Audio erst in die verarbeitende Cloud übertragen sobald das Keyword "Alexa" empfangen wurde. Diese Erkennung läuft offline auf der Hardware.
                  Sonst aber teile ich deine Skepsis. Amazon muss nicht unbedingt wissen wann und wo ich das Licht einschalte oder was auch immer.

Kommentar

• Purgator
                    Smart Home'r
                    • 31.10.2015
                    • 97

Zitat von Gazelle
                    Laut FAQ und diversen Anleitungen zur Alexa API (die ja auch ohne Echo auf Fremdhardware läuft) wird Audio erst in die verarbeitende Cloud übertragen sobald das Keyword "Alexa" empfangen wurde. Diese Erkennung läuft offline auf der Hardware.
                    Das ist ein interessanter Einwand. Mit der API-Beschreibung habe ich mich nicht beschäftigt, insofern macht Amazon das ja schon besser als Samsung mit Drittanbieterapps auf dem Fernseher. Leider wird damit das Problem nur in den Bereich nach dem Keyword verlagert.

Dann passiert was du schon so schön geschrieben hast:

Zitat von Gazelle
                    Sonst aber teile ich deine Skepsis. Amazon muss nicht unbedingt wissen wann und wo ich das Licht einschalte oder was auch immer.
                    Im täglichen Leben habe ich dauernd das Gefühl, dass vielen Menschen Ihre Privatsphäre egal ist: Das Handy trackt sie ständig, hauptsache es stellt die aktuellsten Wetterdaten und Verkehrsinformationen zur Verfügung, etc. außerhalb des Hauses.
                    Diesen Menschen dürfte dann aber auch egal sein, dass sie mit Sprachsteuerung über Alexa ein vollständiges Verhaltensmuster im Haus erstellen und Amazon diese Informationen schenken. Der Spruch dazu lautet: "Ist die App umsonst, bist du das Produkt."
                    Klar, das Endgerät muss man kaufen, aber danach werden, zumindest soweit es aus den Alexa-spezifischen Daten ersichtlich ist, keine laufenden Kosten fällig.

Auch mich reizt die Sprachsteuerung und Loxone wird hoffentlich eines Tages dahinterkommen, ebenfalls ein Gerät zur Verfügung zu stellen, welches die Steuerung offline erlaubt.

Gruß Purgator.

Kommentar

• Smart
                      Extension Master
                      • 20.05.2016
                      • 130

Hat sich zwischenzeitlich schon jemand mit der Steuerung des Miniservers durch Alexa beschäftigt? Auf dem ersten Blick sieht es so aus, dass dies gar nicht so aufwendig sein dürfte. Ich steig nur noch nicht hinter die http-kommandos des MS.

Kommentar

• Leigh
                      MS Profi
                      • 25.08.2015
                      • 699

Für den Spaß legt man nen Benutzer an der nur Lokal auf den MS zugreifen darf und auch keine Admin Rechte hat.
                      dann nutzt man die "Skills" um den MS via webinterface nutzen.

Aber man muss erst einmal eine Einladung dazu bekommen.
                      Ciao, Leigh

Kommentar

Lädt...