Amazon Echo - Neue Möglichkeit zur Spracherkennung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muto
    LoxBus Spammer
    • 06.09.2016
    • 322

Nachdem das Licht schalten bei mir nun funktioniert möchte ich nochmal auf folgende Punkte zurückkommen:

- Wie funktioniert das Dimmen? Finde da für die API nirgends Informationen.
    - An welcher Stelle soll man schalten? Ich denke der Lichtbaustein wäre hier ganz sinnvoll wenn man Präsenzmelder/Taster und Alexa kombiniert einsetzten möchte. Aber was genau passiert wenn ich /dev/sps/io/Lichtbaustein/on sende? Schaltet er dann auf eine bestimmte Szene oder schaltet er einfach die Ausgänge aktiv? Kann man über die API irgendwie Szenen einstellen oder muss man da den Umweg über einen virtuellen Eingang gehen?
    - Welche Geräte kann man denn noch über die HA-Bridge (nativ) steuern? Rolläden gehen jawohl nur als verkapptes Licht.

Ich bin schwer begeistert von Alexa und der Anbindung an den Miniserver. Freue mich schon darauf, einen Dot in die meisten Zimmer zu stellen sobald ich die Einladungen bekomme

Viele Grüße
    Muto

Kommentar

• DellJoe
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 133

Hi Muto,

ich habe dazu was zusammengeschrieben, allerdings komme ich über mein Laptop nicht heute nicht ins Forum. Ich versuche es morgen nochmal
      Loxone Miniserver, Loxone 1wire Extension, KNX Sensorik & Aktorik (u.a. MDT Glastaster), Loxberry (Wetterserver, 433MHz, Netatmo, HA-Bridge), Helios KWL, Amazon Echo, Netatmo Wetterstation, Netatmo Presence und viele andere Basteleien...

Kommentar

• DellJoe
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 133

Auf vielfachen Wunsch einer Person hier nochmal ein paar Details zum Einstellen innerhalb der HA- Bridge.
        Es gibt 2 Möglichkeiten eine Funktion mit der HA Bridge aufzurufen: direkt im Baustein oder mit dem Umweg über virtuelle Eingänge. Ich habe beides benutzt. Für komplexe Bausteine wie die Lichtsteuerung nehme ich virtuelle Eingänge und führe sie auf die Szenen, die ich wirklich ansprechen will.
        So habe ich im Wohnzimmer eine Lichtsteuerung mit insgesamt 7 Szenen, brauche im Echo aber nur 3 Stück. Entsprechend habe ich mir insgesamt 4 virtuelle Eingänge angelegt, also die 3 Szenen und einen für das Reset auf die Lichtsteuerung für aus.
        Einfachere Sachen, wie einzelne EIB Dimmer Bausteine habe ich direkt übernommen, da die komplette Funktionalität direkt in der HA Bridge abbildbar ist. Beispiel findet ihr weiter unten.

Zu den Befehlen selbst:

Die Strukturdatei findet ihr unter http://IPdesMiniservers/data/loxapp3.json

Innerhalb der Datei findet ihr alle Bausteine, VIs usw. welche VISUALISIERT sind. Was nicht visualisiert ist, ist auch nicht abgebildet, kann aber ebenfalls über den Namen aufgerufen werden. Ein Beispiel von mir:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: UUID.png Ansichten: 1 Größe: 60,2 KB ID: 66242

Der Tastschalter "PC Steckdose" hat hier sowohl über Namen als auch eine UUID Nummer. Das ist wichtig, da man später über beides die Funktion aufrufen kann und der Name nicht ohne weiteres funktionieren wird (siehe weiter unten bei Einschränkungen).

Wollen wir diesen Switch nun in der HA-Bridge angelegen, müssen wir zunächst ein "Manual Add" in der Bridge durchführen und alles definieren:

- Name ist der Aufruf, den ihr später auch bei Alexa verwendet z.b. Alexa, PC Steckdose einschalten/ auschalten
        - On URL ist der Befehl, der bei "Alexa, schalte ... abgesetzt" wird. Aufgebaut ist er nach diesem Prinzip http://Benutzer:Passwort@IPdesMinise...ev/sps/io/UUID oder Name/on
        - Dim URL entsprechend, wenn etwas gedimmt werden soll http://Benutzer:Passwort@IPdesMinise...ev/sps/io/UUID oder Name/${intensity.percent}
        - Off URL beim Ausschalten http://Benutzer:Passwort@IPdesMinise...ev/sps/io/UUID oder Name/off

Unsere fertige PC Steckdose:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Steckdose.png Ansichten: 1 Größe: 55,1 KB ID: 66243

Ein Bespiel für einen kompletten Dimmer:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Alles.png Ansichten: 1 Größe: 76,1 KB ID: 66244

Ein weiteres Beispiel, bei dem ich nur die Lüfterstufen über den Dimmer setze:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: NurDimmen.png Ansichten: 1 Größe: 73,5 KB ID: 66245

Wenn ihr mit einem VI etwas steuert zeigt die On bzw. Off URL auf den jeweiligen virtuellen Eingang, allerdings mit dem Befehl pulse zum Schluss. Also http://Benutzer:Passwort@IPdesMinise...ev/sps/io/UUID oder Name/pulse
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: VI.png Ansichten: 1 Größe: 73,4 KB ID: 66246

Habt ihr das alles eingerichtet, müsst ihr nur noch in der Alexa App unter Smarthome ganz unten "Geräte suchen" ausführen, dann sollten alle Befehle zu Verfügung stehen.

Es gibt ein paar Sachen bei den Befehlen zu beachten, da es sonst nicht funktioniert:
        - Die Aufrufe dürfen keine Leerzeichen enthalten. Auch wenn es im Browser geht, schickt die HA Bridge eine Fehlermeldung. In diesem Fall die UUID benutzen
        - Sonderzeichen machen Probleme inbesondere in Passwörtern. Also ein Passwort ohne Sonderzeichen benutzen
        - Wenn ihr über den Echo eine URL ausruft, die es nicht gibt (vertippt oder ähnliches) wird euch Alexa beim nächsten Befehl erklären "der Hub ist nicht erreichbar". Hier hilft nur (mit Version 3.2.2) Raspberry neu starten und Befehl korrigieren
        Zuletzt geändert von DellJoe; 24.12.2016, 10:56.
        Loxone Miniserver, Loxone 1wire Extension, KNX Sensorik & Aktorik (u.a. MDT Glastaster), Loxberry (Wetterserver, 433MHz, Netatmo, HA-Bridge), Helios KWL, Amazon Echo, Netatmo Wetterstation, Netatmo Presence und viele andere Basteleien...

Kommentar

• DellJoe
          DellJoe kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hast du in der Alexa App nochmal in Smart Home die Geräte gesucht? Bzw. hast du da ein Gerät mit dem Namen "alle Lichter"?
          Außerdem schau mal in der App was Alexa versteht wenn du den Befehl schickst. Ich hatte ab und zu das Problem, dass ein Wort als 2 erkannt wurde und deshalb das Gerät nicht gefunden wurde

• DellJoe
          DellJoe kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Gast Lackner: Du hast natürlich Recht. Ich habe es gerade korrigiert

• allp
          allp kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Eine neue Suche der Geräte hat das Problem gelöst. Danke.
      • Gast

Prima Anleitung.
        vielen Dank..

bin vorbereitet und alles läuft---morgen zieht Alexa hier ein

Kommentar

• COCO
          Smart Home'r
          • 20.10.2015
          • 57

Hallo,

kann Alexa auch ein Befehl ausgeben z.B Besuch an der Türe, Waschmaschine fertig usw. ????

Kommentar

• Muto
            Muto kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Momentan nicht, ist aber angekündigt
        • DellJoe
          Extension Master
          • 25.08.2015
          • 133

Hallo Muto,

Antwort auf deinen letzten Kommentar mache ich hier, da ich oben kein Bild einfügen kann

Über die Lichtsteuerung musst du das ganze noch etwas erweitern. Hier mal aus der loxdata3.json eine Lichtsteuerung von mir:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lichtsteuerung_uuid.png
Ansichten: 457
Größe: 62,3 KB
ID: 66501
          Diesen Ausgang musst du beim Dimmen eingeben (samt dem AI1, also samt der Ausgangsnummer), dann kannst du im Baustein die einzelnen Ausgänge dimmen. Sieht dann zum Schluss ungefähr so aus:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: buerodimmer.png
Ansichten: 457
Größe: 65,2 KB
ID: 66502
          Jetzt solltest du die Bausteine direkt dimmen können.

Zu den UUID: Die sind zum einen nützlich, damit man weiterhin Leerzeichen nutzen kann und zum anderen zum direkten ansprechen von Ausgängen. Ich bin nicht sicher, ob es auch mit dem richtigen Namen gehen würde.

Kommentar

• Muto
            Muto kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            OK, Danke. Probiere ich aus
        • Muto
          LoxBus Spammer
          • 06.09.2016
          • 322

Hat funktioniert, danke!

Gibt es denn schon eine saubere Lösung für Rolläden und/oder Temperaturen? Ich vermute mal, dass man dafür einen Skill programmieren müsste.

Kommentar

• Muto
            LoxBus Spammer
            • 06.09.2016
            • 322

Kleine Ergänzung zu den Rolladen: man braucht dafür keine virtuellen Eingänge.

Code:
            http://user:pw@111.111.111.111/dev/sps/io/UUID_der_Rolladensteuerung/up
            ​​​​​​​http://user:pw@111.111.111.111/dev/sps/io/UUID_der_Rolladensteuerung/down
            Man muss dann natürlich "Alexa, Rolladen Wohnzimmer an" sagen,

Kommentar

• Leigh
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 699

Zitat von Muto
              Kleine Ergänzung zu den Rolladen: man braucht dafür keine virtuellen Eingänge.

Code:
              http://user:pw@111.111.111.111/dev/sps/io/UUID_der_Rolladensteuerung/up
              http://user:pw@111.111.111.111/dev/sps/io/UUID_der_Rolladensteuerung/down
              Man muss dann natürlich "Alexa, Rolladen Wohnzimmer an" sagen,
              ALLE Bausteine sind via UUID ansteuerbar. Schrieb ich ja schon mehrmals.
              Nutzt jemand eine Licht Szene welche im Namen ein Leerzeichen beherbergt oder dergleichen, kann er auch die Nummer der Szene als trigger benutzen.
              Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• Muto
                LoxBus Spammer
                • 06.09.2016
                • 322

Ja nur ist leider nirgends (oder nur teilweise) dokumentiert, welche Befehle welcher Baustein entgegen nimmt.

Kommentar

• cali
                  Smart Home'r
                  • 29.08.2015
                  • 63

Ich suche eine Möglichkeit meinen Echo mit meinem Squeezebox/LoxMusic kabellos zu verbinden. Leider wird kein Airplay unterstützt. Kennt jemand eine Möglichkeit ein Kopfhörersignal über Airplay zu streamen?

Kommentar

• Muto
                    LoxBus Spammer
                    • 06.09.2016
                    • 322

Für alle, die noch keinen Echo haben:

Es gibt momentan ein Lücke bei amazon, über die man den Echo auch ohne Einladung bekommt. Dieser Trick besteht aus zwei Schritten.

Zuerst muss man sich den Echo oder den Dot in den Einkaufwagen legen. Das geht, in dem man sich den "Auf meinen Wunschzettel" Button ( https://www.amazon.de/wishlist/get-button ) per Drag&Drop in die Lesezeichen-Leiste zieht oder entsprechend anlegt. Dann geht man auf die Produktseite https://www.amazon.de/echo und klickt auf diesen Button. Der Echo/Dot ist jetzt im Einkaufswagen. Möchte man die Bestellung jetzt aber abschicken, kommt eine Fehlermeldung und die Bestellung geht nicht durch.

Der zweite Schritt nutzt die Umtauschfunktion. Dazu muss man bei einem Artikel von Amazon (kein Drittanbieter - niedrigpreisige Artikel funktionieren aber auch), der per Kreditkarte bezahlt wurde, auf "Artikel zurücksenden oder ersetzen" klicken. Jetzt noch beim Rücksendegrund "keinen Grund angeben" und man bekommt die Artikel in seinem Einkaufskorb als Ersatzprodukt angeboten und kann so auch den Echo/Dot bestellen. Tatsächlich zurücksenden muss man den Artikel nicht. Das Ganze funktioniert übrigends sobald der Artikel von Amazon versendet wurde. Man muss also nicht die Ankunft abwarten.

Zu mir ist jetzt jedenfalls ein weiterer Dot und ein ausgewachsener Echo unterwegs
                    Zuletzt geändert von Muto; 05.12.2016, 12:04.

Kommentar

• baldaum
                      baldaum kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ja, alle wurden mit Kreditkarte bezahlt. Vielleicht weil ich aus Österreich komme? :-)

• roadi
                      roadi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Bei mir genau das gleiche. Ebenfalls aus Österreich. Gibt nur Geschenkgutscheine. Habs jetzt mit den Batterien probiert...
                      Muss ich den Christbaum wohl manuell einschalten

• Muto
                      Muto kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich habe es eben auch nochmal probiert und es hat leider nicht mehr funktioniert :/
                  • Negropo
                    Smart Home'r
                    • 10.10.2015
                    • 90

Habe ich auch ausprobiert. Mein Echo Dot ist heute angekommen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kommentar

• Muto
                      LoxBus Spammer
                      • 06.09.2016
                      • 322

Funktioniert bei euch das Dimmen mit Prozentangabe?

"Alexa dimme Wohnzimmer Licht 70" oder "Alexa dimme Wohnzimmer Licht auf 70 Prozent" funktioniert bei mir nicht. Alexa schaltet das Licht dann immer aus.

"Alexa dimme Wohnzimmer Licht" funktioniert hingegen. Vermutlich mit einem Wert von 50%, habe ich in der Liveview aber noch nicht überprüft.

Und gibt es denn zwischenzeitlich eine Lösung/Bridge, die die Rolladen und/oder die Raumtemperatur steuern kann? Über FHEM würde es wohl gehen, ist mir aber etwas zu aufwändig extra dafür FHEM zu betreiben. Vielleicht kann ja jemand programmierfähiges eine ähnliche Lösung bauen? http://www.fhemwiki.de/wiki/Alexa-Fhem

Bei Loxone habe ich auch schonmal bezüglich einer Alexa-Integration angefragt aber natürlich nur eine Stadardantwort erhalten :/

Kommentar

• Leigh
                        Leigh kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Schau mal auf Seite 3 dieses Threats....
                        Da werden sie geholfen...

• Muto
                        Muto kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Deine Beschreibung habe ich gelesen und es auch entsprechend eingestellt. Das Ergebnis ist leider wie oben beschrieben. Ist jetzt kein großes Ding und die momentane Funktion reicht mir in 99% der Fälle, wäre halt nice2have
                        Zuletzt geändert von Muto; 05.12.2016, 22:13.

• Muto
                        Muto kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich habe gerade etwas sehr unmännliches gemacht und mal die Anleitung gelesen

Laut der Anleitung gibt es die Befehle:

"Stelle [Smart Home-Gerät / Gruppenname] auf [##]%."

"Erhelle / dimme [Smart Home-Gerät / Gruppenname]."

Dimmen sieht also keine Prozentangabe vor. Das erklärt natürlich, warum es nicht funktioniert hat.
                    • Volker H.
                      Smart Home'r
                      • 02.02.2016
                      • 63

hat eigentlich schon jemand mehr als einen Echo zu hause??

Mich würde brennend interessieren, ob es dann möglich ist Alexa "Raumweise" arbeiten zu lassen - also das wenn ich im Arbeitszimmer Alexa sage "Licht an" das dann wirklich im Arbeitszimmer das Licht an geht. In größeren Räumen (Wohn-, EssKüche) muss hier natürlich unterschieden werden.

Aber das fände ich super praktisch wenn einzelne räume direkt angesprochen werden könnten!!

Kommentar

Lädt...