Amazon Echo - Neue Möglichkeit zur Spracherkennung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Negropo
    Smart Home'r
    • 10.10.2015
    • 90

Hallo zusammen,

die Jungs im FHEM-Forum haben mittlerweile einen Baustein um die Alexa Smart Home Skill zu nutzen.

Frage an die Programmierer: wäre auf dieser Grundlage nicht auch etwas für die Loxone denkbar?
    Gruß Negropo

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kommentar

• Muto
      Muto kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hatte ich auf der letzten Siete auch schon gepostet. Möglich ist das mit Sicherheit, es muss ich nur jemand finden, der sowohl über die notwendige Zeit, als auch über die entsprechenden Programmierkenntnisse verfügt.

• Negropo
      Negropo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Oh, habe ich offenbar überlesen. Mal schauen ob sich jemand findet.

• Negropo
      Negropo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo zusammen,

ich habe noch etwas gefunden, was uns vielleicht weiterhelfen könnte eine eigen Anbindung für Loxone an Alexa zu bekommen. Hier ist ein Thread bei dem es offenbar jemand geschafft hat. Leider konnte ich den Autor noch nicht erfolgreich kontaktieren, aber vllt. hilft es ja bei einem Ansatz.

• Muto
    LoxBus Spammer
    • 06.09.2016
    • 322

Ja, ich habe zwei Dots und einen Echo. Was gut funktioniert ist, dass immer nur ein Echo auf Fragen antwortet - auch wenn zwei die Frage gehört haben.

Man kann den Echos (glaube ich) keinen Raum zuweisen. Bei meinem neuen Echo musste ich die "Smarthomegeräte" auch erneut erkennen lassen. Jeder DOT/Echo hat also wohl eine eigene Liste an Smarthomegeräten. Kann aber auch sein, dass er sie sich nahc einer Weile gezogen hätte. Bei http://alexa.amazon.de/spa/index.html#smart-home finde ich nämlich nur eine Liste für alle Echo/Dots und kann die Smarthomegeräte nicht zuweisen. Man müsste Wohl in der Bridge das Arbeitszimmerlicht kopieren und dann einfach nur "Licht" nennen. Dann muss man aber sicherstellen, dass dieses Smarthomegerät auch nur dem Dot im Arbeitszimmer bekannt ist. Ich frage das mal bei Amazon an, interessiert mich jetzt auch

Kommentar

• Volker H.
      Volker H. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das wäre cool wen du hier schon was raus finden könntest!!

• Muto
      Muto kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Amazon hat mir nun bestätigt, dass die Echos/Dots die erkannten Geräte nicht untereinander synchronisiseren. Entsprechend sollte man einmal komplett alle Geräte verwerfen (auf alexa.amazon.de) und dann für jeden Echo/Dot einzeln die jeweilig gewünschten Geräte einlernen. Die nicht gewünschten Geräte dürfen dann während dem Scan nicht verfügbar sein.
  • Gast

Nabend, kurze Frage:

Ich kann in der HA Bridge mein Lampe im Wohnzimmer testweise ein und ausschalten. Echo findet in der App unter Smarthome auch den Baustein.
    Wenn ich dann aber Sage: "Alexa schalte im Wohnzimmer das licht ein" oder " Alexa Licht Wohnzimmer an" Stürzt Echo anscheinend ab?!
    Der Baustein lautet bei mir "Licht Wohnzimmer"

Die Spracherkennung leuchtet auch nach dem reden weiter und nach einigen Sekunden sagt Echo es sei nicht verbunden und leuchtet rot?!

Ups

jemand eine Idee woran das liegen kann?

Kommentar

• Muto
      LoxBus Spammer
      • 06.09.2016
      • 322

Rot hat mein Echo bisher nur geleuchtet, wenn er keine Internetverbindung hatte. "Alexa, Lich Wohnzimmer an" müsste auf jeden Fall funktionieren wenn das "Smarthomegerät" vion Alexa erkannt wurde.

Wenn die HAbridge nicht reagiert sagt Alexa dir das auch so. Mit was sagt sie denn, dass sie nciht verbunden ist?

Kommentar

• Gast

Sie sagt "dein Echos ist leider nicht mehr verbunden" Habe eben mal einen zweiten Baustein in der HA Bridge Konfiguriert. Da stürzt sie nicht ab. Das licht geht zwar nicht an :-) aber ich kann sie danach noch ansprechen... :-P

Muss ich den Befehl in einem speziellen Syntax sagen oder merkt sie selber was ich von ihr will wenn nur der Text der in der HA Bridge eingestellt ist drin vor kommt?

Kommentar

• Gast

Stop Fehlinformation, jetzt ist sie auch bei dem Befehl für das Küchenlicht abgestürzt...

Kommentar

• Muto
            LoxBus Spammer
            • 06.09.2016
            • 322

Nach meiner Erfahrung erkennt sie es nur zuverlässig wenn du es in der korrekten Syntax sagst. Manchmal geht es auch im anderen Wortlaut aber manchmal fragt sie dann auch nach oder erkennt scheinbar garnichts.

Ich denke nicht, dass die Meldung etwas mit der HAbridge zu tun hat und würde es einfach mal an Amazon melden. Die sind meist recht Hilfsbereit und schnell.

Kommentar

• Gast

Hier noch mal ein Screenshot von der Config im Baustein

Kommentar

• DellJoe
                Extension Master
                • 25.08.2015
                • 133

Hast du den Aufruf mal direkt über den Browser geschickt? Meiner Erfahrung nach kommt es zu sowas, wenn die HA Bridge eine fehlerhafte URL aufruft. Wenn ich das einmal gemacht habe bleibt nur Neustart vom Pi
                Loxone Miniserver, Loxone 1wire Extension, KNX Sensorik & Aktorik (u.a. MDT Glastaster), Loxberry (Wetterserver, 433MHz, Netatmo, HA-Bridge), Helios KWL, Amazon Echo, Netatmo Wetterstation, Netatmo Presence und viele andere Basteleien...

Kommentar

• Gast

Also ich kann beide Funktionen aus der Config von der HA Bridge Seite senden. Da passiert auch das was ich erwarte ( schalten Bzw. Dimmen) Kann ich die URL auch direkt im Browser aufrufen?

Kommentar

• Muto
                    Muto kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wenn der Test funktioniert ist bei der HAbridge alles ok
                • DellJoe
                  Extension Master
                  • 25.08.2015
                  • 133

Ja, einfach den Aufruf in den Browser kopieren, dann sollte es auch direkt schalten
                  Loxone Miniserver, Loxone 1wire Extension, KNX Sensorik & Aktorik (u.a. MDT Glastaster), Loxberry (Wetterserver, 433MHz, Netatmo, HA-Bridge), Helios KWL, Amazon Echo, Netatmo Wetterstation, Netatmo Presence und viele andere Basteleien...

Kommentar

• Gast

Also ich habe gerade noch mal alles getestet und neu gestartet.

Wenn ich unter Safari die URL aufrufen will meckert Safari das er kein Programm findet um die URL zu öffnen. In Firefox kommt nur eine Warnung das man sich mit einem Benutzernamen anmeldet, aber das licht geht an.

Ich habe im Echo noch mal alles gelöscht und neu hinzugefügt ( hat auch erst bei dritten Anlauf den Baustein gefunden ) wieder das gleiche Problem. Wenn ich den Befehl gesprochen habe passiert nichts. Und nach ca einer Minute leuchte Echo rot und ist Offline

Kommentar

• DellJoe
                      DellJoe kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Also einen roten Echo habe ich noch nie hinbekommen. Allerdings habe ich es noch nie mit einer neueren Version der HA Bridge als 3.2.2. probiert. Hast du mal versucht eine andere Version hier zu nehmen? Der Link aus meiner Anleitung ist bei mir immer noch gültig
                  • Muto
                    LoxBus Spammer
                    • 06.09.2016
                    • 322

Hat jemand in den letzten Tagen mal ein Ticket bei Amazon aufgemacht? Mein erstes Ticket wurde (Sonntags!) innerhalb von wenigen Stunden bearbeitet. Seither habe ich noch zwei Tickets geöffnet, auf die ich keine Rückmledung bekomme.

Kommentar

• zmb
                      Dumb Home'r
                      • 09.11.2015
                      • 19

da dummerweise auf meinem qnap ts-259pro+ keine dockerstation/vm rennt... reicht ein rasberry pi3 mit 1gb hierfür aus? (ha-bridge)

oder kennt einer lösungen das doch irgendwie auf einem qnap ohne docker zu installieren?

Kommentar

• roadi
                        MS Profi
                        • 26.08.2015
                        • 556

Hallo

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die devices zu sortieren?
                        Ich hab das jetzt einfach reingeklopft und jetzt siehts halt ka*** aus..

Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
                        Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
                        Synology: DS414, 4x4TB WD red,
                        Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
                        Fritzbox: 7490
                        Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

Lädt...