Amazon Echo - Neue Möglichkeit zur Spracherkennung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1373

Da ich aktuell am Entwickeln eines eigenen Custom Skills bin, habe ich hier einen eigenen Thread erstellt:
    https://www.loxforum.com/forum/mein-...-echo-echo-dot

Würde mich über eure Beteiligung freuen.

Kommentar

• Liver_64
      MS Profi
      • 07.09.2015
      • 591

baldaum
      guugst du hier:

https://github.com/rgraciano/echo-sonos
      http://stadt-bremerhaven.de/alexa-echo-dot-mit-sonos-oder-externen-lautsprechern-nutzen/

vielleicht hilft es dir ja bis dahin
      Zuletzt geändert von Liver_64; 28.12.2016, 10:42.
      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• baldaum
        baldaum kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für den Link. Ist mir aber zu viel Aufwand um Musik an den Sonos Boxen zu hören.
    • christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1373

Kommentar

• Muto
        LoxBus Spammer
        • 06.09.2016
        • 322

Grundsätzlich ist da jede Skepsis (und mehr) angebracht. Dies ist für mich aber ein Fall, der von den Medien künstlich hochgepuscht wurde. Im vorliegenden Fall ist wohl irgendein Polizist auf die gloreiche Idee gekommen bei Amazon anch Audiomitschnitten zu fragen. Vermutlich wusste er dabei nicht, dass amazon nur anch dem Keyword aufzeichnet. Falls also niemand gesagt hat "Alexa, I - John Doe - will kill someone now" wird das vermutlich wenig bringen. Zudem kann man sich alle gespeicherten Mitschnitte anhören und bei Bedarf auch löschen. Fraglich natürlich, ob diese dann tatsächlich gelöscht werden

Kommentar

• Andreas Lackner
          Andreas Lackner kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich hab mir dazu auch Gedanken gemacht und im Stillen mit mir vereinbart, Mordgelüste und dergleichen einfach nicht mit Alexa zu teilen... "Alexa, töte XY" würde ja sowieso nicht funktionieren (hoffe ich halt ;-). Andererseits - sollte man gerade selbst zum Mordopfer werden und im Smarthome sein, kann man das gleich nutzen: "Alexa, XY versucht mich zu töten, ruf 911 an" - zumindest hilft man der Polizei damit bei der Aufklärung... :-)

• Muto
          Muto kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          'Gute Idee, werde ich so umsetzen wenn meine Frau das nächste mal mit dem Küchenmesser auf mich zukommt
      • Muto
        LoxBus Spammer
        • 06.09.2016
        • 322

Zwischen den Jahren habe ich mal zusamen mit meinen Kindern ein Dot "selbst gebaut".

Das geht sehr einfach auf Basis eines Raspberrys, den wohl eh der Großteil hier schon zuhause stehen hat. Amazon selbst hat dafür eine sample App gebaut und ein sehr gutes Tutorial zur Verfügung gestellt. Ich glaube ich habe insgesamt etwa zwei Stunden gebraucht, ist also wirklich einfach.

Man benötigt lediglich ein USB-Mikrofon oder eine USB-Soundkarten (jeweils <10€) und ein entsprechendes Mikrofon.

GitHub is where people build software. More than 100 million people use GitHub to discover, fork, and contribute to over 420 million projects.

Hier das Tutorial:

https://github.com/alexa/alexa-avs-s...i/Raspberry-Pi

Wie gesagt, es funktioniert super, hat aber drei Wermutstropfen.

- Amazon Music, Spotify usw. läuft darüber nicht
        - Beim Startup muss man sich mit seinem Amazon Account einloggen, was einen automatischen Satartup verhindert
        - Momentan spricht Alexa auf dem Pi nur Englisch

Letzteres wird wohl mit einem zukünftigen Update erledigt.

Zitat von max-erler commented 15 days ago
        An upcoming release will include a drop down select and mandatory config field for setting and changing the account locale. Stay tuned
        Ist also eher zum spielen also für den produktiven Einsatz gedacht, dafür ist es aber super. Vielleicht auch für diejenigen, die keinen Echo haben eine kostengünstige Möglichkeiten ma rein zu schnuppern.

Kommentar

• Gast

Moin,

Hat schon jemand was gemacht das man mit Alexa die Raumtemperatur abfragen kann und die Temperatur verstellen kann?

Danke!

MfG

Kommentar

• christof89
            christof89 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bitte sehr, auf der vorigen Seite: https://www.loxforum.com/forum/hardw...3772#post73772

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja aber ich habe keinen Musik Server? Kann mir das nicht Alexa beantworten? Bzw. es wäre cool das ich zumindest sagen kann Schlafzimmer auf 22 Grad oder so und Sie übernimmt dass ....

danke!
        • DellJoe
          Extension Master
          • 25.08.2015
          • 133

Ich glaube Christof89 meinte den Skill, an dem er gerade dran ist. https://www.loxforum.com/forum/mein-...-echo-echo-dot
          Loxone Miniserver, Loxone 1wire Extension, KNX Sensorik & Aktorik (u.a. MDT Glastaster), Loxberry (Wetterserver, 433MHz, Netatmo, HA-Bridge), Helios KWL, Amazon Echo, Netatmo Wetterstation, Netatmo Presence und viele andere Basteleien...

Kommentar

• Gast

Hallo Forum,

ich habe jetzt einige Tage mitgelesen und erfolgreich meine Beleuchtung und die Rollladensteuerung via Loxone und HA Bridge "Alexa-fähig" gemacht. Insofern vielen Dank an alle Schreibenden hier! Was aber partout nicht funktioniert ist das Dimmen bzw. prozentuale Herunterfahren der Rollläden.

Die URL für auf und ab funktioniert problemlos:
            http://xxx:xxx@192.168.x.xxx/dev/sps...04f94000000/up
            http://xxx:xxx@192.168.x.xxx/dev/sps...f94000000/down

Aber das Dimmen will einfach nicht:

http://xxx:xxx@192.168.x.xxx/dev/sps/io/0aab13f6-0378-caca-ffff504f94000000/${intensity.percent}

Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Kommentar

• Muto
              Muto kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die Rolladensteuerung weiß wohl im Gegensatz zur Lichtsteuerung nicht, was sie mit der Zahl (intensity percent) anfangen soll. Deswegen liegt Negropo vermutlich garnicht so falsch. Vielleicht findest du in folgendem File. wie du die API ansprchen musst. Anonsten bleibt nur eine Anfrage bei Loxone.

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo,

das mit den Lampen funktioniert bei mir auch super. Bei mir erkennt jedoch Amazon Echo nur den Befehl An/Aus. Wie klappt bei euch Auf/Zu Für Beschattung? Gruß

• Muto
              Muto kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Auch mit an/aus

geht leider momentan noch nciht anders
          • janralf
            Extension Master
            • 27.09.2015
            • 133

Hallo in die Runde. Bin gerade auf einer Schulung von Loxone und habe dort erfahren das man an einer Integration der Sprachsteuerung arbeitet und zwar für HomeKit und Amazon Echo. Sollte also bald was offizielles kommen.

Kommentar

• Negropo
              Smart Home'r
              • 10.10.2015
              • 90

Danke für die Info! Da gibt es dann bestimmt bald eine Loxone-Bridge für "kleines" Geld zu kaufen 😉

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kommentar

• janralf
                Extension Master
                • 27.09.2015
                • 133

denke auch das es was in der Art wird

Kommentar

• Glückauf
                  Glückauf kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Schulung in Düsseldorf? Dann grüß mal meine Kollegen von SEC-COM...:-)
              • Muto
                LoxBus Spammer
                • 06.09.2016
                • 322

Das freut mich sehr Danke für die Info. Auch für "mittleres" Geld bin ich da der erste Käufer

Glaube aber eher nicht, dass es eine eigene Hardware gibt. Es entsteht dadurch ja keine nennenswerte zusätzliche Last. Vielleicht machen sie es über eine Lizenz.

Kommentar

• da2001
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 204

Sorry, aber das kann ich nur schwer glauben. Im Forum wurde bereits diskutiert warum Loxone und Homekit nicht realisierbar ist und die Geschäftsleitung von Loxone hat auch eine klare Meinung zur Sprachsteuerung. Ich glaub der Schulungsleiter war da nicht ganz ehrlich..

Kommentar

• Negropo
                    Smart Home'r
                    • 10.10.2015
                    • 90

Loxone wird sich dem Trend gar nicht verschließen können, wenn sie konkurrenzfähig sein wollen und ehe man viel Geld in die Entwicklung einer offline-Sprachsteuerung steckt, ist es allemal effizienter seine Bedenken über Bord zu werfen und auf bestehende Systeme zurückzugreifen. Zumal ich glaube, dass es mit einer Bridge-Lösung möglich wäre nur die Daten online zu stellen, die HomeKit oder Alexa unbedingt brauchen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kommentar

• da2001
                      da2001 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Alexa mit sehr sehr viel Phantasie. Bei Homekit hilft keine Extension, da Loxone aktuell keine MFi Zertifizierung bekommen könnte.

• Muto
                      Muto kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich denke auch, dass Loxone diesen Trent nicht verschlafen darf wenn sie in 3 Jahren noch am Markt sein wollen. Und ich merke ja selbst bei mir (obwohl ich bisher nur Lichter schalten kann), dass ich auf die Sprachsteuerung auf keinen Fall verzichten möchte. Es ist einfach zu praktisch

Möglich wäre natürlich auch eine Integration des AVS Service in ein eigenes Gerät, sodass keine Echos notwendig wären. Damit liese sich sicher wesentlich mehr Umsatz generieren. Vielleicht aber auch eine oder zwei Nummern zu groß für Loxone momentan.

• Leigh
                      Leigh kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich seh den Spaß mittlerweile als Gimmick an. Nicht mehr, nicht weniger...
                      Homekit fänd ich interessanter als Alexa und überleg derzeit ob ich meine Dot's wieder abschiebe.
                  • janralf
                    Extension Master
                    • 27.09.2015
                    • 133

Wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen sondern nur eine kurze Info in die Runde schmeißen. Ich fand es eine Interessante Aussage vor allem da ich nur Grundsätzlich nach einer Sprachsteuerung gefragt habe und dann explizit Amazon Apple und Google Schnittstellen genannt wunden an denen man mit "Hochdruck arbeitet." Soweit die Aussage und jetzt kann sich der seinen Teil dazu denken.

Kommentar

• Leigh
                      Leigh kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Es streitet doch niemand. Zumindest kann ich nix erkennen.
                      Was aber die Aussagen angeht, die Du bekommen hast, so glaub es erst, wenn es soweit ist.... ;-)
                  Lädt...