Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Amazon Echo - Neue Möglichkeit zur Spracherkennung
ich habe aufmerksam mitgelesen und versucht alles zu verstehen und umzusetzen.
Die Installation der HA Bridge hat eine weile gedauert aber hat am ende doch funktioniert.
Alexa funktioniert auch.
Nur reagiert der MS nicht auf den Befehl.
Könnte Ihr mir bitte sagen was ich genau in der Loxone Config anlegen muss.
Bin nicht so der Programmierer, versuche aber mein bestes um es zuverstehen.
In der Config musst du eigentlich gar nichts machen, das passiert alles in der HA Bridge. Wo genau klemmt es bzw. hast du mal Screenshoots von der HA Bridge und den Bausteinen in der Vonfig die du steuern willst? Passwort und Nutzer bitte schwärzen
Loxone Miniserver, Loxone 1wire Extension, KNX Sensorik & Aktorik (u.a. MDT Glastaster), Loxberry (Wetterserver, 433MHz, Netatmo, HA-Bridge), Helios KWL, Amazon Echo, Netatmo Wetterstation, Netatmo Presence und viele andere Basteleien...
ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe dank Euch den Raspberry Pi mit der HA-Bridge zum Laufen gebracht. Für Anfänger empfehle ich das automatische Installationsscript hier: https://splittscheid.de/ha-bridge-in...-raspberry-pi/
Licht und Jalousien habe ich auf der HA-Bridge schon am laufen (der Echo Dot sollte diese Woche noch eintrudeln). Was ich auch noch gerne einbinden würde wären die folgenden Features:
-Alarmanlage Ein/AUS (wird momentan via Taster/Pushbutton aktiviert oder deaktiviert)
-Sonos Geräte in den jeweiligen Zimmern EIN/AUS (könnte man die Dimmfunktion irgendwie zur Lautstärkeregelung umwandeln?) - auch hier laufen die Befehle via Pushbutton
-Samsung Smart TV EIN/AUS (ist in der Loxone Config noch nicht integriert)
Bin gespannt auf Euer Feedback ;-)
Liebe Grüsse und einen schönen Abend
Marcus
Zuletzt geändert von Citibroker; 21.02.2017, 20:56.
Hi.
Vielen Dank für eure Tipps hier!
Mit der Lichtsteuerung geht bei mir alles klar. Was ich noch nicht so richtig verstehe, ist die Steuerung der Jalousien mit Positionsangabe, also Dimmfunktion in der HA Bridge.
Der Atomatikjalousiebaustein in Loxone hat einen analogen Eingang für die Position. Muss ich den Wert aus der HA Bridge in Loxone umwandeln (auf 0-10 ?) damit ich eine Position ansteuern kann?
-Alarmanlage Ein/AUS (wird momentan via Taster/Pushbutton aktiviert oder deaktiviert)
-Sonos Geräte in den jeweiligen Zimmern EIN/AUS (könnte man die Dimmfunktion irgendwie zur Lautstärkeregelung umwandeln?) - auch hier laufen die Befehle via Pushbutton
-Samsung Smart TV EIN/AUS (ist in der Loxone Config noch nicht integriert)
Bei der Alarmanlage wäre ich sehr vorsichtig. Ich weiß nicht ob du willst, dass man die Alarmanlage 1. ohne authentifizierung in deinem Netzwerk deaktivieren kann und 2. im Zweifel durch lautes Rufen/Richtlautsprecher von draußen deaktivieren kann.
"alexa, stelle Wohnzimmer Lautsprecher auf 80%" sollte funktionieren.
Der Samsung Smart TV lässt sich glaube ich seitens Loxone nur steuern, wenn er ein älteres Modell ist. Genaues weiß ich da aber auch nicht, die neuen haben wohl aber keine offene Schnittstelle mehr.
Danke Muto, hast recht mit der Alarmanlage - lass ich wohl besser :-) Ich hab gestern noch versucht das Sonos in die HA-Bridge einzubinden (UUID der Pushbutton Befehle PLAY und STOP) hat nicht geklappt. Habe den gleichen String wie bei der Lichtsteuerung verwendet... weiss jemand Rat?
Hatte gehofft dass ich den Samsung (BJ 2015) direkt über die HA-Bridge ansteuern kann (ohne Loxone Einbindung); hab via Google jedoch nichts gefunden.
control Amazon Alexa from command Line (set volume, select station from tunein or pandora) - GitHub - thorsten-gehrig/alexa-remote-control: control Amazon Alexa from command Line (set volume, sele...
Da bin ich noch dran mit den MP3´s , mann kann ja angeblich auf Prime Musik mp3 Dateien hinauf laden vielleicht ergibt sich daraus eine Möglichkeit diese direkt auszuwählen.
Amazon Music hab Ich noch nicht probiert...
Also den Tunein Radio kann man auch starten wenn vorher nichts gelaufen ist
Lust schon aber das glaub Ich kann Ich nicht
Sorry hab mich vertan der punkt untersuchen ist in Chrome, im Firefox (vers. 51.0.1) heißt es "Element Untersuchen"
Ja genau, auf die MP3 hochladefunktion hatte ich auch spekuliert. Es wäre sehr komfortabel, wenn Alexa mich damit auf bestimmte vorgefertigte Situationen hinweisen könnte. Und am Besten auch gleich via einem bestimmten DOT/Echo (wo ich mich gerade aufhhalte) bzw. die Meldung verzögert wird, bis ich im Haus bin.
Vieleicht versuche ich es mal, wenn das für dich OK ist. Habe bereits versucht (und bin gescheitert) ein HAbridge Plugin zu schreiben. Das ist aber sicher wesentlich komplizierter als dieses Plugin wäre. Dabei sind ja keine Installationen notwendig.
Super Sache! Freue mich wirklich sehr, dass dies jetzt möglich ist. Werde mich am Wochenende mal dran setzen und es testen. Wie erstellst du die MP3s mit den Sprachnachrichten.
Peter B Meinst du, du könntest auch die Lautstärke steuerbar machen? Es ist immerwieder toll, wenn Alexa das ganze Haus zusammenschreit wenn ich sie um 23 Uhr frage, wie spät es eigentlich ist. Oder sie mir lang und breit erklärt, dass sie das jetzt nicht so ganz verstanden hat
Zumindest während eine Wiedergabe (leeres MP3?) läuft, kann man die Lautstärke via alexa.amazon.com anpassen
Du kannst auch Alexa.php?TrackId=e432c877-14e5-45d2-8f4b-5c1b29ae05bc&Volume=40 verwenden
oder die Lautstärke per Zeituhr vom Server am Abend ändern lassen....
Die Lautstärke lässt sich auch ändern wenn gerade nichts läuft.
Jetzt müssen die Alexa Daten nurmehr in eine Datei eingetragen werden
es gibt eine Info Datei die im Browser einige Daten ausfirft
und Rückmeldungen von Alexa an den Miniserver
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar