Empfehlung Magnetventil Hauptwasserleitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Addadai
    Smart Home'r
    • 26.08.2015
    • 71

Empfehlung Magnetventil Hauptwasserleitung

Hi zusammen,

ich würde gern ein Magnetventil in die Hauptleitung einbauen, so dass ich die Wasserzufuhr per Loxone abschalten kann.

Habt ihr solche schon in betrieb und Erfahrungen, die ihr teilen könnt?

Danke euch!
  • Gast

Hallo Addadai

Ja habe ich, kann Dir morgen Abend ein Foto davon senden... Was Du allerdings beachten musst, dass jedes Ein- / Ausschalten einen ziemlichen "Knall" auf Deine Sanitäre Anlagen gibst.
    Ich habe nun meine ganze Anlage mit den alten herkömmlichen verschraubten Metallleitungen verlegt. Ein provisorium mit den gepressten Kunstoffröhrli ist mir zwei mal losgerissen und hat ne Sauerei gemacht.... Besser sanftschliessendes (Stellventil) benutzen!!!
    Ich habe es jetzt nur noch als Notfallventil im Betrieb. (Falls bei meiner Abwesenheit (WM und GW laufen nicht) ein Wasserverbrauch von über 10 Min. herrscht löst es aus und ich bekomme Anruf...
    Hoffe Dir hiermit etwas geholfen zu haben...

Kommentar

• klenn
      Extension Master
      • 08.09.2015
      • 194

ein kolege von mir hat es mit einem heizkreisventil gelöst mit dem
      Der Stellantrieb Tree eignet sich perfekt für die präzise Regelung von Heizung und Lüftung im Neubau.

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6301

Hallo Klenn,

Dein Link zeigt aber ja nur den Stellantrieb. Das Ventil dazu würde mich dann eher interessieren. Ein normales Heizkörperventile ist nämlich für Trinkwasser überhaupt nicht zugelassen.

mal eben von unterwegs ...
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• klenn
          Extension Master
          • 08.09.2015
          • 194

Zitat von svethi
          Hallo Klenn,

Dein Link zeigt aber ja nur den Stellantrieb. Das Ventil dazu würde mich dann eher interessieren. Ein normales Heizkörperventile ist nämlich für Trinkwasser überhaupt nicht zugelassen.

mal eben von unterwegs ...

das muss ich nachhören welches ventil das ist.
          ich gehe aber davon aus das es ein normales heizventil ist.
          wenn es auch nicht zugelassen ist:-)

Kommentar

• Michael Sommer
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1942

Zitat von klenn
            ein kolege von mir hat es mit einem heizkreisventil gelöst mit dem
            stellantrieb-0-10v
            Hallo Klenn,
            Ich glaube nicht, dass der Kollege glücklich damit wird.
            Egal welcher Ventilkörper verbaut ist, schafft solch ein Antrieb in der Regel nicht die erforderliche Stellkraft bei einer Undichtigkeit aufzubauen um den vorhandenen Ventil-Differenzdruck zwischen Ventileintritt und Austritt zu überwinden. In der Regel beträgt der TKW-Vordruck im Versorgungsnetz mindestens 3 bar. Im Havarie Fall hat das Haus Netz im schlechtesten Fall keinen Druck. Das heißt: Der Antrieb muss mindestens 3 bar aufbringen um sicher zu schließen. Auch braucht es auch keinen stetigen Antrieb, da ja Thermische Antriebe eine Aufheizzeit von ca. 3 Minuten haben.

Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
            Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
            Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
            Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Michael Sommer
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1942

Zitat von Michi
              ..Was Du allerdings beachten musst, dass jedes Ein- / Ausschalten einen ziemlichen "Knall" auf Deine Sanitäre Anlagen gibst… :
              Druckstöße im TKW-Netz, bei der Verwendung eines „direktgesteuerten „Magnetventiles, sind normal. Deshalb setzt man hier „Vorgesteuerte oder Zwangsgesteuerte“ Ventile ein. Noch besser ist ein motorischer Kugelhahn mit Notstellfunktion. Natürlich alle Absperreinrichtungen mit VDGW-Zulassung.

Zitat von Michi
              .. Ich habe es jetzt nur noch als Notfallventil im Betrieb.
              Also ich würde solch ein direktgesteuertes Ventil als Hauptabsperrung nicht belassen, auch wenn eine Havarie nur selten in einer Stahlrohr-Installation auftritt. Die Druckschläge wirken ja nicht nur auf die Rohrleitungen, sondern auf alle eingebauten Komponenten (Mischarmatur, Klospülung, Wasserhahn, Filter, etc.).
              Anmerken möchte ich noch, dass Absperrarmaturen in der TKKW oder TWW-Leitung regelmäßig auf Funktion geprüft werden. Je nach Wasserqualität kann es sein, dass durch Kalkeintrag oder Schmmutzpartikel sich diese nicht mehr bewegen bzw. nicht mehr schließen.
              Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
              ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
              Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys

Kommentar

• beteigeuze
                Smart Home'r
                • 25.08.2015
                • 94

Vorsicht ! falls ihr einen Heizkessel mit mechanischer "Wasser" Übertemperatursicherung habt, wäre es fatal, das Wasser abzusperren, wenn z.B. der Strom ausfällt ...
                LG Bert

Kommentar

• klenn
                  Extension Master
                  • 08.09.2015
                  • 194

Zitat von Michael Sommer
                  Hallo Klenn,
                  Ich glaube nicht, dass der Kollege glücklich damit wird.
                  Egal welcher Ventilkörper verbaut ist, schafft solch ein Antrieb in der Regel nicht die erforderliche Stellkraft bei einer Undichtigkeit aufzubauen um den vorhandenen Ventil-Differenzdruck zwischen Ventileintritt und Austritt zu überwinden. In der Regel beträgt der TKW-Vordruck im Versorgungsnetz mindestens 3 bar. Im Havarie Fall hat das Haus Netz im schlechtesten Fall keinen Druck. Das heißt: Der Antrieb muss mindestens 3 bar aufbringen um sicher zu schließen. Auch braucht es auch keinen stetigen Antrieb, da ja Thermische Antriebe eine Aufheizzeit von ca. 3 Minuten haben.

Gruß Michael
                  hast recht
                  er hat es schon lange wieder rückgängig gemacht und durch einen kugelhan getauschtglaube 3 tage hatte er es in betirieb
                  er hatte im winterurlaub mal einen rohrbruch deshalb wollte er das so regeln.

Kommentar

• Gast

Hallo Michael
                    Ja, da hast Du sicherlich recht... ich habe mir heute einen Kugelhahn bestellt. Sobald da, schicke ich natürlich Fotos :-)
                    Gruss und Danke für Deine Anregung

Kommentar

• Addadai
                      Smart Home'r
                      • 26.08.2015
                      • 71

Hallo Michael,

hast du etwas ähnliches umgesetzt? Kannst du per Loxone dein Wasser abstellen?

Muss ja auch nicht der Hauptverteiler sein. Hauptsache ich kann meine Waschmaschine und Spülmaschine abschalten.

Kommentar

• Michael Sommer
                        Lox Guru
                        • 25.08.2015
                        • 1942

Zitat von Michi
                        Hallo Michael
                        Ja, da hast Du sicherlich recht... ich habe mir heute einen Kugelhahn bestellt. )
                        Hallo,
                        welchen Kugelhahn hast Du denn bestellt und welche Laufzeit hat der Antrieb.
                        Gruß Michael

Kommentar

• Gast

diesen da: http://www.magnetventile-shop.de/2-w...suss65nvpdi8m2

hat zwar wenn ich das richtig verstehe 30 sekunden zum schliessen, ist sicher besser als die RuckZuck Variante :-)

Was meinst Du dazu? Danke für ein ehrliches Feedback

Kommentar

• sonorobby
                            LoxBus Spammer
                            • 26.08.2015
                            • 317

Ich habe für die Umschaltung meiner Zisterne zu Frischwasser ein Dreiwegeventil mit Ventil (24V) hier bestellt : http://haustechnikok.de/index.php/ca...szubehoer.html
                            Schließzeiten stehen in den Technischen Daten und liegen bei ca. 90 Sekunden.

Kommentar

• Michael Sommer
                              Lox Guru
                              • 25.08.2015
                              • 1942

Zitat von Addadai
                              ...hast du etwas ähnliches umgesetzt? Kannst du per Loxone dein Wasser abstellen?....
                              Nein solche eine „Mimik“ habe ich nicht. Ich halte auch nichts von einer automatisierten Zentralabsperrung. Letztendlich ist es doch Zufall wo eine Undichtigkeit entsteht. Im Havarie Fall fließt einen Menge Wasser in einer Zeiteinheit. Bei Undichtigkeiten einer Leitung kann über einen längeren Zeitraum eine ordentliche Sauerei anrichten.

Den ersten Fall kann ich mit geeigneten Überwachungen (Zähler oder/und Strömungswächter) sicherlich erkennen und reagieren.
                              Den zweiten Fall registriert ein Zähler oder Strömungswächter oftmals nicht, weil der Momentandurchfluss zu gering ist, um die oben genannten Überwachungen zu aktivieren.

Was Anderes ist es, wenn ich damit bei Abwesenheit immer die TWK-Versorgung zur Sicherheit absperren will. Dann muss man halt darauf achten, dass alle angeschlossenen Wasserverbraucher nicht in Betrieb sind (Holz-Wärmeerzeuger, Waschmaschine, Spülmaschine, etc.). Das könnte ich mir vorstellen noch irgendwann nachzurüsten.

Zitat von Addadai
                              ... Hauptsache ich kann meine Waschmaschine und Spülmaschine abschalten.
                              Auch hier halte ich nichts davon. Jede ordentliche Wasch- oder Spülmaschine hat doch einen sogenannten „Aquastopp“ eingebaut. Was bringt da ein zusätzliches Vorgesteuertes Magnetventil, dass durch irgendeine Automatik angesteuert wird.

Wer hier einen zusätzlichen Schutz will, baut in die zugehörige Leitung jeweils ein Handabsperrventil ein. So habe ich es gebaut. Damit hat man doppelte Sicherheit, wenn Mann/Frau die Handabsperrung regelmäßig betätigt.

Soll eine automatische Ansteuerung z.B. über PV erfolgen, ist eine Handabsperrung natürlich nicht geeignet. Ideal wäre dann, wenn direkt aus den Maschinen eine Ansteuerung für ein externes Magnetventil möglich wäre.

Was man auch beachten muss, dass Absperrarmaturen regelmäßig zu betätigen sind, damit diese im Bedarfsfall auch schließen oder öffnen. Dies ist besonders bei Magnetventilen erfoderlich, damit die Funktion auch sichergestellt ist. Ich kenne viele Anlagen, wo Absperrventile in TKW + TWW-Leitungen wegen Verkalkung oder Schmutzeintrag nicht mehr funktionieren.

Gruß Michael

Kommentar

Lädt...