Neue Stellantriebe

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  • zwelch82
    Dumb Home'r
    • 04.08.2017
    • 29

    Neue Stellantriebe

    Hallo zusammen,

    nachdem nun wieder auf einmal 4 Loxone Stellantriebe defekt sind und ich somit schon ca. 15 Stück tauschen musste, möchte ich nun auf andere Stellantriebe umrüsten.

    Was würdet ihr emfehlen?
    Möhlenhoff 24V mit RGBW Dimmer Tree oder Möhlenhoff 230V mit Relay Extension?

    Gibt es hier eine Art Tutorial, in dem Beschrieben wird, wie man das dann in der Loxone Config konfiguriert?

    Danke schonmal.
  • Sammy
    LoxBus Spammer
    • 23.08.2018
    • 413

    #2
    Schau mal hier:


    Andere Variante - die Anzahl der Stellantriebe reduzieren - nur dort wo benötigt (Gästezimmer, Kinderzimmer, Bad) und den Rest über die Strangdrosselung so einstellen, dass die Temperatur im jeweilige Raum passt. Ich habe nur drei Räume (Wohnzimmer, Bad, Eingangsbereich) mit Fußbodenheizung. Ich heize 24 Stunden durch und da die Stellmotoren-Ansteuerung noch nicht fertig ist, wird nur über die gemischte Temperatur (witterungsgeführt über die Außentemperatur) und die Drosselung der einzelnen Kreise gesteuert. Bis jetzt habe ich die Stellmotoren noch nicht vermisst.

    Die Drosselung der einzelnen Kreise ist wahrscheinlich vom Heizungsbauer (vor-)eingestellt "hydraulischer Abgleich" - da also nur kleine Anpassungen vornehmen und 1-2 Tage warten.

    BTW: Wenn Du für die aktuellen Stellantriebe eine Statistik mitschreibst und parallel die Drosselung anpasst siehst Du direkt den Erfolg/Misserfolg. Idealerweise sollte bei korrekter Einstellung der Stellmotor gerade so 100 % offen sein. In Räumen, in den die Temperatur öfters angepasst wird, klappt das natürlich nicht.

    Schöne Grüße,
    Michael

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    • <Andreas>
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2023
      • 276

      #3
      Kann ebenfalls einen thermischen Abgleich empfehlen

      ​​​​Sonst würde ich die 24V Variante empfehlen, schlicht da sie billiger ist da die Relais Extension schon ins Geld geht

      Dann kannst du dir noch überlegen ob du NO oder NC Antriebe nimmst

      Kommentar

      • PBaumgartner
        LoxBus Spammer
        • 11.03.2016
        • 279

        #4
        Kann man eigentlich irgendwie die Möglichkeit, 2-Punkt Regler zu nutzen, aber die "OFFEN" Stellung nicht auf 100% fahren zu lassen?
        Ich habe passende Heizeinstellungen für ein paar Räume, die ich aber im Sommer auf keinen Fall kühlen will. D.h. ich würde z.b. 2 Stellungen benötigen: zu und 80% offen. D.h. ich will elektrisch nur zwei Punkte anfahren - den zweiten Punkt aber z.b. manuell begrenzen.
        Das ganze natürlich als NO, da ich in Österreich wesentlich mehr heize als kühle ;-)

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        • <Andreas>
          LoxBus Spammer
          • 07.03.2023
          • 276

          #5
          Warum drehst du nicht einfach am Tacosetter?
          PWM Dimmen kann man die 24V Variante übrigens auch um eine Zwischenstellung anzufahren

          Kommentar


          • Sammy
            Sammy kommentierte
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            Temporär aufdrehen oder komplett zudrehen würde auch gehen, wenn man die Stellmotoren demontiert und mit der Schutzkappe auf oder zudreht. Dafür könnte man den Tacosetter auch in seiner Position belassen ;-)
        • Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1942

          #6
          wenn man die Stellungen auf Grund unterschiedlicher Betriebsarten unterschiedlich anfahren will, dann geht es bei Auf/Zu-Ventilen nur mit PWM. An der Feinregulierung bedarfsabhängig den Durchfluss anzupassen, ist nicht sinnvoll.
          Gruß Michael
          Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
          ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
          Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
          Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
          Testserver: 2xMS-GEN1

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          • <Andreas>
            <Andreas> kommentierte
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            Der eigentliche Durchfluss wird ja mit der Senkenpumpe geregelt, die Tacosetter oder Stellantriebe stellen ja nur das Verhältnis wieviel Durchfluss im Vergleich zu den anderen Kreisen ein

            Der Durchfluss beim Kühlen kann auch niedriger sein als beim Heizen das richtet sich auch danach wieviel thermische Energie überhaupt abgegeben wird bzw. bei welcher Spreizung die WP effizient läuft

          • Michael Sommer
            Michael Sommer kommentierte
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            der Gesamt-Durchfluss wird nicht durch die Pumpe geregelt sondern mittels der Feinregulierventile an den einzelnen FB-Heizkreisen bzw. Abhängig von der RV-Stellung, entsprechend der Raum-Lastanforderung.
            Eine FBH-Pumpe arbeitet in der Regel druckgeregelt und bringt nur den notwendigen Förderdruck (in der Regel Konstantdruck) auf um identische Druckverhältisse am FB-Verteiler sicherzustelllen.

            Beim Kühlen bin ich ebenfalll anderer Meinung, In der Regel hat man im Kühlbetrieb geringere Temperaturdifferenzen zwischen Raumluft und Kühlwassertemperatur und dadurch einen höheren Volumenstrom. um ausreichend Leistung abzugeben.

          • <Andreas>
            <Andreas> kommentierte
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            Ja das hat man so mal gemacht das ist aber noch Technik von den Heizungen mit Feuer, aber mittlerweile sind eigentlich alle Pumpen bei den Wärmepumpen im EFH Bereich Drehzahlgeregelt, wie soll man sonst auf eine optimale Spreizung kommen?

            Bei meiner 7 Jahre alten Kiste war das schon absoluter Standard, ich weiß genau das ich diesen Sommer beim Kühlen ca. 35% Pumpenleistung bei 22 l/min gefahren bin und in der Heizperiode im Februar bis auf 55% Pumenleistung bei 31 l/min rauf gegangen ist bei konstanter 4K Spreizung beim heizen (stats4lox sei dank)

            Die Pumpe einfach machen lassen und mit den Stellantrieben drosseln ist wie einen Stein aufs Gaspedal und dann bremsen wenn es zu schnell wird, zumindest für mich als COP Freak währe das nichts
            Zuletzt geändert von <Andreas>; 26.09.2023, 20:33.
        • telefonjoker
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 272

          #7
          habe Möllendorf 24v mit 0-10v Regelung. Laufen bei mir seit 12 Jahren ohne Probleme. Mit den alten Extensions habe auch genügend Zugänge für die Regelung.
          Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
          Mobotix T24, 2 x Raspberry Pi 2, Youless Energiemonitor, Loxberry,
          2 x Grundfoss Magma Umwälzpumpen mit 0-10V Anschluss und Modbus.
          Bartl Wärmepumpe mit TEM-Steuerung und EBUS-Protokoll. EBUS-Koppler

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          • zwelch82
            Dumb Home'r
            • 04.08.2017
            • 29

            #8
            Ich hab mich nun für folgende Lösung entschieden:
            9x Möhlenhoff 24V mit 0 - 10V Regelung.
            3x Loxone AO-Extension.

            Läuft nun seit 1,5 Wochen ohne Probleme.
            Gefühlt funktioniert die Regelung so auch noch deutlich besser als mit den Stellantrieben von Loxone.

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            • <Andreas>
              LoxBus Spammer
              • 07.03.2023
              • 276

              #9
              Von den Möhlenhof 0-10 kostet einer min nen nen fufi plus die ao bist du ja bei ca. 1400€ plus den Verlust von den Loxone Stellantrieben

              ​​Da heizen andere im Neubau 5 Jahre von ganz ohne den Kram 😵‍💫
              Ich hoffe ich hab mich da vertan 😬

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              • Grestorn
                LoxBus Spammer
                • 11.07.2022
                • 283

                #10
                5 Jahre heizen mit €1400? Das wird selbst mit nem KfW40+ Haus eine echte Herausforderung... Da wird einiges Geld in die dicken Pullis gehen müssen!

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                • <Andreas>
                  <Andreas> kommentierte
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                  Das sollte nicht wahnsinnig schwer zu knacken sein ich hab mit meiner alten 180m2 beheizten schlecht gedämmten KfW 50 Hütte durchgängig 22 Grad Sommer wie Winter und 1800 kW Strombedarf heizen und kühlen ohne ww

                  Wenn wir jetzt einen Neubau anschauen mit ordentlicher Dämmung und kleiner wie es mittlerweile Standard ist, sind wir schon in den Bereich

                  Und da ist noch nichmal die PV mit gerechnet

                  Ich bin überzeugt das es im Neubau bei aktuellen preisen ohne konfortverlust möglich ist

                  Im esh Forum gibt's ja ein paar Trends in denen die User ihre Verbrauchsdaten posten, da sind auch einige dabei 😉
                  Zuletzt geändert von <Andreas>; 14.05.2024, 20:17.
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