Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Eine wahrscheinlich einfache Verständnisfrage.
Ich möchte mit der Loxone Wallbox Überschussladen.
Am Netzanschlusspunkt habe ich bereits einen Zähler welchen ich auch mit Loxone Auslese.
Benötigt die Loxone Wallbox für Überschussladen zwingend einen Zähler, der die Leistungsaufnahme der Wallbox selbst erfasst?
Du brauchst den Zähler wenn du nicht davor bereits exklusiv einen Zähler hast, der die Wallbox misst. Dieser Zähler ist zum einen für die Visu des Wallboxbausteins notwendig und - noch wichtiger - um dem Energiemanager zu sagen wieviel die Wallbox gerade zieht, sonst bekommst du ja nicht mit wieviel Überschuss nach deinem Verbrauch noch übrig bleibt um ihn weiter zu verteilen.
Meiner Meinung nach ja für eine sinnvolle Integration mit Übeschussladen. Es reicht aber ein SDM630 für 100 EUR, spar dir das Geld für den teuren Loxone Zähler.
Wieso braucht er einen separaten Zähler vor der Wallbox? Erschließt sich mir nicht. Er hat doch einen Zähler am Netzanschlusspunkt, der ihm sagt wieviel Überschuss er gerade zur Verfügung hat. Damit kann ich dem Wallboxbaustein sagen, mit welcher Leistung der laden darf.
Du musst dem Wallboxbaustein über den Einang "Cp" eben mitgeben, wie hoch die aktuelle Ladeleistung ist. Bei mir kommt dieser Wert aus dem Modbus Zähler direkt verbunden mit der Wallbox. Klar kannst du den Wert auch errechnen, in dem du deine Soll Leistung von deinem Hauptzähler abziehst aber das kann nicht wirklich genau sein (Ladeverluste, andere Verbraucher hinter dem zentralen Zähler etc.), daher: lieber mit Zähler.
Seitens Loxone habe ich die Info erhalten, der Zähler ist nur zum tracken welcher User wieviel Energie geladen hat. Überschussladen funktioniert auch ohne Zähler.
So hatte ich mir das auch vorgestellt - steht aber nirgends so eindeutig.
Ich habe heute das erste Mal mit meiner Loxone Walöbox geladen.
Leider wird in der App eine Ladeleiqtung von 10,8 MW angezeigt, geladen wird aber mit 10,8kW.
Habe an sämtlichen Stellen die Einheiten geändert, leider ohne Erfolg.
Hat wer einen Tipp?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar