Air - Welcher Miniserver?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus78
    Dumb Home'r
    • 02.07.2022
    • 22

Air - Welcher Miniserver?

Hallo Zusammen,

jetzt ist es soweit! Ich möchte mein Haus smarter machen und habe einen Elektriker da gehabt der mit mir durch das Haus gegangen ist und mir echt gut erklärt hat was technisch möglich ist bzw. welche Produkte Sinn machen bzw. auch brauche... hat er echt gut gemacht! Natürlich sind dann auch ein paar Wünsche von meiner Seite gekommen die ich aber nachdem ich das Angebot erhalten habe -gleich mal verwerfe ... Vielleicht mal zu einem späteren Zeitpunkt. Nicht destotrotz werde ich die Artikeln aufführen, da sie wahrscheinlich eine Auswirkung auf den jeweiligen MiniServer haben könnten. Da wir dieses Haus erst im fertigen Zustang gekauft haben, bleibt uns nur AIR übrig.

Jetzt hab ich mich etwas eingelesen und stelle mich die Frage warum mein Elektriker den MiniServer auf das Angebot geschrieben hat.
    Ich hätte gesagt ich bräuchte eigentlich nur den MiniServer Go aber um zukunftssicher zu sein verstehe ich ja noch den MiniServer Compact.
    ich möchte auch noch den raspberry pi mit dem Miniserver verbinden, damit ich Wetter und Musik darüber höre.

Also das ist im Angebot drinnen:
    1 Stk Miniserver
    1 Stk Air Base Extension - warum die AirBase? reichen nicht die 128 die standardmäßig bei Go oder Compact dabei sind? Bzw. würde ich es mal probieren und wenn es dann nicht funktioniert kann ich immer noch den dazukaufen.
    10 Stk Shading Actuator Air möglichweise + 2
    1 Stk intercom anthrazit
    1 Stk NFC Code Touch Tree anthrazit
    2 Stk Wassersensor Air - wurde gestrichen,
    5 Stk Tür & fensterkontakt Air - wurde gestrichen
    1 Stk Fenstergriff Air
    1 Stk Smoke Detector - wurde gestrichen
    1 Stk Touch Nightlight Air - wurde gestrichen
    4 Stk Nano IO Air
    5 Stk Nano Dimmer Air
    6 Stk Touch for Nano
    2 Stk Touch Air White
    1 Stk Touch Pure Air white
    2 Stk Präsenzmelder
    4 Stk Unterputz Netzteil​

Ich als Laie wie gesagt hätte maximal den Compact genommen da ich vielleicht offener bin als mit dem Go... aber gefühlsmäßig würde der Go reichen. Mit dem Compact könnte ich ja dann immer noch die Air Base mit einer externen Antenne dazunehmen sollte es nicht funktionieren, da unser haus 3 Stöcke hat und der Miniserver in einen Schaltschrank rein muss.

Bin über eure Meinung gespannt

Besten Dank
    Freundliche Grüße
    Markus
    Angehängte Dateien
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4323

Miniserver Compact mit dem eingebauten Air passt schon
    Shading Actuator Air würde ich nicht nehmen sondern normale Motoren mit Drehmomenterkennung, Endlagenerkennung usw. damit du unabhängig bist.
    Tree wo es geht und Air nur dort wo man sonst nicht anders hinkommt.

Den Loxberry kannst du nach Abschluss des Projektes immer noch hinzufügen.

Bin auch Umrüster mit nur einer Air Base Extension da es damals den Miniserver Compact noch nicht gegeben hat.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 405
Größe: 25,5 KB
ID: 406191

Brand und Wassermelder würde ich nicht rausnehmen oder zumindest nach Alternativen zur Loxone Einbindung suchen.
    Entweder per Kabel fix anschließen oder Shelly usw.​
    Grüße Alex

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7318

Noch zu erwähnen...
      Wenn ein Air-Gerät dauerhaft mit Strom versorgt ist wie zB deine Nano IO oder Dimmer, dann werden sie zu Mesh Geräten und verstärken das Netz.
      Es bleiben dann immer noch 128 Geräte je Air-Base(MS-Compact), aber der Empfang verbessert sich im Haus.

Ich würde ehrlich gesagt bis auf das Touch Night Light gar nichts raus nehmen.
      Auch die Shading Actuatoren sind vollkommen OK, die Endlage wird immer noch von den Motoren selber gesetzt, der Actuator misst nur die Zeot für dich, die du dann selber nicht mehr mit der Stoppuhr messen musst. Diese Endlagen-Zeiten können auch jederzeit angepasst werden. Das ist auch beim Hörmann-Adapter zB so.

Rauchmelder von anderen Herstellern... Ja, habe ich auch von Gira, aber bis die eingebunden sind mit Gira-Relais Modul und dem Eingang an Loxone sind sie teurer als die von Loxone selber.
      Wassermelder kann ich dir auch nur dringend ans Herz legen... Hat meinem Bruder der auch die Loxone verbaut hat gerade viel Geld gespart als ein Schlauch geplatzt ist.

Wenn das alles ein Eli macht und anschließt und in Betrieb nimmt, kann ein Loxone Produkt schon auch mal mehr kosten, dafür hast du weniger Arbeitslohn für den EIi.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Markus78
        Dumb Home'r
        • 02.07.2022
        • 22

Super!!! vielen Dank für eure Antworten, dann fliegt der Miniserver vom Angebot und er soll mir bitte den Miniserver Compact anbieten…
        Go würde auch funktionieren oder?

Kommentar

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Jein... Dann müsstest du eine Tree-Ext dazu kaufen, der Go hat nur Air und den Lox-Link um weitere Extensions anzuschließen.
          Das einzige was also wirklich Sinn macht ist ein Compact.
      • romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5159

Ich sehe nur den NFC Code Touch als Tree Gerät, welcher vermutlich an die Intercom angeschlossen wird. Somit wäre die Tree-Ext nicht zwingend notwendig.
        Ich würde aber trotzdem eher zu Compact tendieren.

Bei der Intercom wäre noch folgender Auszug aus der Loxonedokumentation zu beachten.
        'Die anthrazitfarbene Intercom darf nicht an Orten mit direkter Sonneneinstrahlung montiert werden, da es zur Überhitzung kommen kann.​'
        lg Romildo

Kommentar

• <Andreas>
          LoxBus Spammer
          • 07.03.2023
          • 290

Würde mal checken wo das nächste Netzwerkkabel liegt, wenn das erst noch zum Schaltschrank gelegt werden muss wäre das ein Punkt für den Go

Kommentar

Lädt...