Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Neu: DALI Air inkl. offizieller DALI 2 Zertifizierung.
Neu: DALI Air inkl. offizieller DALI 2 Zertifizierung.
Hallo zusammen,
Heute möchte ich euch das neue DALI Air vorstellen. Das neue DALI Air unterstützt DALI Autoren & Sensoren und ist offiziell DALI 2 zertifiziert.
In Zukunft wird dieses Siegel auch die DALI Extension tragen! Auch bereits gekaufte DALI Extensions werden dieses Feature via Update bekommen.
Die Loxone DALI Air-Lösung bietet eine drahtlose Schnittstelle zu DALI-Installationen, wodurch die Integration in bestehende Projekte vereinfacht wird, ohne ...
Johannes Bartnitzke Bedeutet die Möglichkeit DALI-Sensoren einlernen zu können auch das Loxone nun lesend auf den DALI-Bus zugreifen kann und entsprechend den Status von Lampen abfragen kann?
Danke - wenn ihr das noch integrieren würdet wäre es perfekt. Eine Fehlauslösung - aus welchem Grund auch immer - würde der MiniServer im aktuellen Zustand ja auch nicht erkennen oder?
SammyWhite aktuell nicht nein, verhält sich im Prinzip so wie ein Dimmer Ausgang der Extension oder ein Tree Spot. Der Miniserver gibt den Grad der Dämmung vor, das EVG, das Leuchtmittel oder der Kanal macht.
Der Online Status wird natürlich überwacht.
Johannes Bartnitzke MDT bringt ein Update für Ihre DALI-Gateways aus, um den Status der Leuchten auf den Bus zu bekommen. Damit ist auch bei Handbedienung der Occhios der tatsächliche Status auf dem Bus verfügbar. Der Dimmwert der Occhio kann dann zyklisch abgefragt werden. Ist es vorstellbar, dass ihr so etwas in der Art ebenfalls per Update nachreicht?
Erstmal uneingeschränkt volle Begeisterung, insbesondere dass das auch in der DALI Extension landet.
Da ich gerade wirklich kurz vor dem Umbau/Anschaffung bei dem Thema stehe, würde mich interessieren ab welcher Config Version werden die erweiterten DALI 2 Features in den alten Extensions unterstützt ?
Ein baldige Info wäre super, da ich hier eigentlich schon letzte Woche mit der Beschaffung der DALI Geräte loslegen wollte. Das neue Gerät kommt ja erst Ende November. Zumindest schon mal eine grobe Klassifizierung würde mir helfen (reden wir von Tag/Woche/Monat/Jahr ?)
Könnte einer von Euch prüfen ab welcher Config Version die Unterstützung der DALI 2 Funktionen für die kabelgebundene Extension enthalten sind ? Oder sind sie es noch nicht ?
Ich versuche seit Mitte Oktober 23 einen zeitlichen Überblick zu bekommen zwecks Planung/Kauf von entsprechenden Komponenten. Ich hatte die Ankündigung so verstanden dass die kabelgebundene Extension die DALI2 Unterstützung hat, es aber dafür kein Zertifikat geben wird. Was genau heißt das jetzt und welchen zeitlichen Horizont bedeutet das ?
Habe derzeit 2 DALI Extensions hier rumliegen, die auf ihren Einsatz warten.
Guten Morgen in die Runde,
hat schon jemand erfolgreich einen Taster angebunden oder braucht es dafür noch ein Update? Ich habe neulich das Loxone Dali Air angebunden (MS Compact V14.7.3.6) und konnte sofort die Lampen finden. Nicht allerdings den Taster. Danke Johannes
Konnte den Taster von Esylux ebenfalls mit der Dali Air erfolgreich einbinden. Habe von Loxone die Info erhalten, dass die Bestehenden DALI Extensions ein Update erhalten für die unterstützung von DALI-2. Wann bzw. in welchem Zeitraum wollte man mir jedoch nicht sagen.
Dumme Frage: benötigt der Dali Air dann auch die Dali Extension oder ist die Eigenständig? Fürchte eher die Dali Extension wird benötigt, richtig? Falls nicht warum dann so ein großer Preisunterschied?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar