Miniserver Gen1 --> Gen2 Frage zu Digital Inputs / Analog Outputs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dotter
    Azubi
    • 11.10.2023
    • 2

Miniserver Gen1 --> Gen2 Frage zu Digital Inputs / Analog Outputs

Hallo Loxone Community,

ich bin neu hier und gerade mitten im Tausch von meinem Miniserver Gen1 (aufgrund eines Defektes) auf die Gen2 zu tauschen. Ich habe mich soweit vor informiert und auch eine AO Extension mit bestellt da ich einen analogen Output auch in Verwendung habe.

Nun ist mir der Tausch an sich klar, habe aber festgestellt dass ich bei beim alten Miniserver:

1) die digitalen Inputs von links weg +24V und I1 belegt habe --> I1 ist klar, kommt auf I1 bei Gen2, aber was mache ich mit den +24V? Wohin kann ich die nun klemmen?
    2) die digitalen Outputs von links weg mit AQ1 und Ground belegt habe --> AQ! ist klar, kommt auf AQ1 auf der AO Extension, aber was mache ich mit dem Ground? Wohin klemmen?

Kann ich 1) zum orangen OG +24V am Miniserver und 2) zum Ground des Miniservers Klemmen bzw. GND der AO Extension klemmen?

Herzlichen Dank vorab für eure Hilfe!

Grüße, Günther
    Zuletzt geändert von Dotter; 11.10.2023, 13:34.
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 555

Bin etwas verwirrt. Bei 1 schreibst du +24V und willst die dann auf Ground Klemmen. Bei 2 willst du Ground auf +24V klemmen. Also entweder hast du dich hier verschrieben bzw. so wie ich das hier lese macht du jedesmal einen Kurzschluss. Lege doch mal beide Miniserver Anschlußpläne nebeneinander, zeichne den Umbau ein und Poste den hier. Was du umbauen willst ist mir schon klar, lässt sich aber schlecht alles in text formulieren bzw. entsprechend korrigieren.

Kommentar

• Dotter
      Azubi
      • 11.10.2023
      • 2

Servus, sorry ja - war in der Hektik natürlich genau verkehrt...habe den Beitrag nochmal abgeändert!
      Das Thema kann auch schon wieder geschlossen werden, es ist alles getauscht und läuft! Ich war nur etwas unter Druck bevor Frau und Kind nach Hause kommen...wäre übel wenn da kein Licht geht usw...

Die Lösung für alle mit demselben Problem:

Habe die +24V von 1 zum OG beim neuen Miniserver geklemmt und den "alten" GND nun bei der AO Extension auf GND dazu geklemmt. Dann in der Config alles eingelernt, Programm übertragen, Updates, etc...aber nun funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Schraubklemmen wären mir lieber gewesen aber das habe ich auch öfter bei anderen gelesen...In diesem Sinne, danke und Thema ist damit beendet!

Grüße, Günther

Kommentar

• Thomas M.
        Thomas M. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das mit den Schraubklemmen wie beim MS gen 1 wäre mir auch viel lieber.
        So hat man einen Miniserver mit 3 verschiedenen Anschlüssen. die Schraubklemmen, die "Komischen" für tree und link und die ebenso komischen für AI.

Aber eh egal, einmal verkabelt, Verteiler zu und es vergeht in der Regel viel Zeit bis man die Klemmen das nächste mal sieht.

• Dotter
        Dotter kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Genau, hoffe nun auch wieder auf viele Jahre "Ruhe"...
    Lädt...