Tree-Probleme - Alle Geräte offline - temporäre Selbstheilung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • polomann
    Azubi
    • 18.10.2023
    • 3

Tree-Probleme - Alle Geräte offline - temporäre Selbstheilung

Hallo Liebe Loxone Gemeinde,

Ich habe ein Problem mit meiner kleinen Loxone Steuerung im Einfamilienhaus. Leider komme ich derzeit nicht an meinen Elektriker ran, so dass ich versuche es selbst zu lösen.
    In Betrieb genommen wurde das System im Februar/März 2023 und lief bis diesen Sommer auch weitestgehend störungsfrei.
    Es handelt sich um einen MS2, an den hauptsächlich eine Air-Extension, eine Relais Extension, rund 15 Stellmotoren für die FBH und 4-5 Touch-Wand-Schalter angeschlossen sind. Der ganze Tree-Teil hängt am MS, sorich keine separate Extension hierfür. Die Deckenlampen sitzen glaub auf der Relais Extension. Die Rollläden und Jalousien werden über Geiger Air Motoren und Touch Air Wandschalter angesteuert.

Angefangen hat es dann im Juni 2023, ein Tag vor meinem Urlaub. Plötzlich waren alle Tree-Geräte auf Störung (offline). Den Fehler konnte ich damals "beheben", indem ich nach dem Urlaub die Spannungsversorgung am MS2 weggenommen und wieder angeschlossen habe. Das ganze ging dann 4 Wochen gut, bis der gleiche Fehler wieder auftrat.
    Durch Suche u.a. hier kam ich dann auf das Thema, dass der Ground-Kontakt gebrochen sein könnte "GND". Also am MS2 und den beiden Extensions den GND überprüft, abisoliert und neu verbunden. Danach hat das System wieder funktioniert - wieder für etwa 4-5 Wochen bis die Trre Geräte wieder alle offline waren.
    Seither fehlen mir die Lösungen. Zwischenzeitlich hat sich das System aber auch zwei mal von selbst geheilt. Für eine Woche lief es urplötzlich störungsfrei, nur um dann wieder in Störung zu gehen.
    Das zweite Mal war nun heute Morgen für wenige Stunden. Eigentlich hätte ich daher auf keinen Verdrahtungsfehler getippt? Nur weiß ich auch nicht, wie ich weiterkommen kann.
    Durch die fehlenden Kommunikation lassen sich die Stellmotoren auch nicht updaten.

Freue mich auf eure Tipps.

Viele Grüße,
    Stefan
  • Hackbarth
    LoxBus Spammer
    • 27.01.2016
    • 256

Kannst du mal ein paar Geräte abklemmen?
    Wie ist das alles verdrahtet? Sternförmig oder in Linie?

Kommentar

Lädt...