0-10V Steuerspannung (diskret) - e.g. für Lüftungsanlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FB123
    Azubi
    • 09.03.2024
    • 3

Hallo Alex,

ertsmal vielen Dank für die Anleitung zum Shelly 0 -10 V. Das mir schon mal sehr weitergeholfen. Leider klappt es noch nicht so wie gedacht.

Also ich möchte meine Wolf Lüftungsanlage über den 0 - 10 V Anschluss regeln. Einen 24 V Ausgang gibt es auch. Diesen habe ich auch erfolgreich mit dem Spet-down auf 10 V runter regeln können. Der Shelly läuft ebenfalls einwandfrei über die 24 V.

Allerdings bekomme ich keine Regelung der 10 V über den Shelly hin. Habe ich das richtig verstanden, dass der 0 - 10 V Anschluss der Lüftungsanlage, die 10 V und der Regelausgang des Shellys an eine und die selbe Klemme angeschlossen werden? Nach meiner Intuition müsste da doch immer 10 V anliegen. Was bei mir auch der Fall ist. Egal auf wieviel Prozent der Shelly in der App angeschlossen ist, messe ich immer 10 V an der Klemme.

Ich bin aber ziemlicher Laie, bei allem was über das Ohmsche Gesetz hinaus geht wird es dünn.

Deswegen die Frage ob das mit dem Anschluss an einer Klemme funktionieren sollte oder ob ich da auf dem Holzweg bin.

Viele Grüße
    François

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4257

Generell dimmt der Shelly das Signal einer externen Spannungsquelle.
      Jetzt kann es sein dass du einen Fehler in der Verkabelung hast, der Eingang einen Strom benötigt der die Spannungsquelle überlastet oder einfach die Dimmart für dein Gerät nicht passt
      Im Shelly Forum haben sie mittlerweile auch schon von Problemen berichtet.

Da musst du dich einfach mit einem Messgerät auf die Suche machen.
      Grüße Alex

Kommentar

• FB123
        Azubi
        • 09.03.2024
        • 3

Ich habe die Verkabelung nochmal neu gemacht und einzeln mit einer externen 24 V Stromquelle getestet. Jetzt klappt das mit dem Ausgangssignal von 0 -10 V einwandfrei.

Könnte also tatsächlich an der Stromquelle der Lüftungsanlage liegen. Ich versuche das morgen nochmal an der Anlage.

Vielen Dank nochmals.​

Kommentar

• FB123
          Azubi
          • 09.03.2024
          • 3

So jetzt bin ich schon etwas weiter. Mit dem 24 V Ausgang der Lüftungsanlage funktioniert es nach wie vor nicht. Mit der externen Stromquelle lässt sich die Anlage aber nun regeln. Allerdings komme ich nur auf 6,9 V mit dem Regelsignal. Am Ausgang des Stepdown liegen die 10 V an. Nach dem Shelly liegen aber bei 100 % eben nur die 6,9 V an. Dem entsprechend läuft der Lüfter nicht mit der maximalen Leistung.

Kommt hier 5,6 k ohm Widerstand ins Spiel, den ich eventuell anpassen muss?

Kommentar

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Probier es einfach aus
        Lädt...