meine Wetterstation von Hager (TG053A) wurde durch Hagel beschädigt (schon vor 4 Jahren).
Damals habe ich es der Versicherung gemeldet und habe für den Tausch grünes Licht bekommen. Leider habe ich keinen Elektriker finden können, der wegen so einer Kleinigkeit bereit wäre auf das Dach zu klettern um es auszutauschen. Wegen Corona usw. habe ich es damals auch vergessen. Nun will ich es endlich machen und finde immer noch niemanden in unserer Gegend, der es reparieren würde.
Deshalb meine Frage.
Kann ich es selber machen? Versicherung übernimmt die Kosten für die Wetterstation, wenn ich es selber mache.
Wenn ich es richtig verstehe, ist die Wetterstation auf dem Dach nur drangeklipst. Auf einem Rohr ist dort eine Halterung mit Kabelbindern befestigt, an die die Wetterstation drangeklipst wird.
Wenn es so ist, brauche ich die Wetterstation nur vorher einprogrammieren und dann auf dem Dach befestigen. Oder muss man dort etwas löten bzw. die Drähte irgendwie einklemmen?
Mit dem Programmieren weiss ich nicht wie ich sie an die KNX über Loxone anschliessen kann. Wenn es einfach geht, würde ich es selber versuchen.
Wenn es nicht einfach geht, ist hier vielleicht jemand bereit mir diese Wetterstation zu verkaufen und vor dem Losschicken zu programmieren? Die Datei habe ich da.
Kommentar