Probleme mit der Air Base Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LubinerHell
    Azubi
    • 01.09.2023
    • 7

Probleme mit der Air Base Extension

Hallo zusammen,

ich habe Probleme beim Anlernen einer neuen Air Base Extension. Diese hängt an einen MS Gen1 in der Garage, der wiederum als Client konfiguriert ist. Als Gateway habe ich einen MS Gen2 im HWR im Einsatz.

Die Extension lässt sich grundsätzlich problemlos einlernen. Der Link des MS Gen1 erkennt sie und die Extensions blinkt nach der Einbindung schön grün vor sich hin, so wie sie es soll.

Leider erkennt sie dann aber kein Air Gerät. Weder Touch Air, Hörmann Air oder eine Multiextension Air werden erkannt. Von der Air Base Extension, die am Gateway MS Gen2 hängt, werden alle Extensions problemlos erkannt. Diese sind also nicht defekt.

In der Config wird die Air Base Extension am Gen1 zwar angezeigt, deren Status ist aber rot. Ohne, dass ich den entsprechenden Grund dafür sehen oder nachvollziehen könnte.

Hat jemand eine Idee, was ich hier übersehe? Meist sitzt das Problem ja vor der Extension und starrt sie verzweifelt an. :-)

Besten Dank für eure Anregungen!
    Stefan
  • dizzy85
    MS Profi
    • 08.12.2015
    • 695

Ist die Air Base die letzte am Loxlink?
    Wenn ja Endwiderstand gesetzt?

Kommentar

• LubinerHell
      Azubi
      • 01.09.2023
      • 7

Ja, ist die letzte (und einzige). Und ja, der Wiederstand ist dran. Wird ja auch erkannt vom Bus.

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3648

Hallo LubinerHell

Verstehe ich es richtig, du hast 2 Air Base Ext im Betrieb?
        FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• LubinerHell
          Azubi
          • 01.09.2023
          • 7

Hallo, zumindest ist der Zielzustand so. Momentan habe ich eine Air Base Extension am Gateway MS zu laufen und versuche gerade, eine zweite am Client MS zum laufen zu bringen.

VG

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3648

Du kannst probieren die Frequenz bei der zweiten Air Base umzustellen, ob das Einlernen dann funktioniert.
            FG
            Lightpicture

Kommentar

• LubinerHell
              Azubi
              • 01.09.2023
              • 7

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Werde ich morgen probieren. Danke!

VG

Kommentar

• LubinerHell
                Azubi
                • 01.09.2023
                • 7

Leider hat das Ändern der Frequenz auch keinen Erfolg gehabt. Die Extension wird zwar erkannt, blinkt grün, wird in der Geräteübersicht in der Config aber als offline (roter Punkt) angezeigt. Seltsamerweise soll sie aber „online“ sein, wenn ich in der Config den Status über die Schaltfläche „Gerätestatus“ abrufe.

ich komme einfach nicht weiter…

Kommentar

• Lightpicture
                  Lebende Foren Legende
                  • 16.11.2015
                  • 3648

Guten Morgen LubinerHell

Kontrolliere nochmals deine Verkabelung, sieht für mich etwas danach aus, oder defekt der Airbase.
                  Hast schon probiert sie mir der anderen zu tauschen?
                  FG
                  Lightpicture

Kommentar

• LubinerHell
                    Azubi
                    • 01.09.2023
                    • 7

Guten Morgen,

die Extension scheint in Ordnung zu sein. Habe sie gerade als 2. Air Base Extension am Gateway MS in Betrieb genommen. Da hat sie einwandfrei funktioniert. Die Verkabelung muss daher auch passen, da ich die Extension inkl. Verkabelung vom einen zum anderen MS „umgezogen“ habe.

Anschliessend habe ich die Extension wieder an den Client MS gehangen, mit dem gleichen schlechten Ergebnis. Der Link erkennt das Gerät, es scheint einwandfrei zu funktionieren, kann aber aus der Config nicht angesprochen werden.

Gibt es in den Einstellungen des MS Gen. 1 irgendeine Option, die die bidirektionale Kommunikation über den Link unterbindet?

VG
                    Stefan

Kommentar

• LubinerHell
                      Azubi
                      • 01.09.2023
                      • 7

Problem gelöst.

Letztlich hat es geholfen, den Client MS zu löschen und neu einzubinden. War zwar viel Arbeit, alle Logiken wieder in Gang zu bekommen, aber dafür wird jetzt auch die Air Base Extension ohne Probleme erkannt - und kann auch aus der Config angesprochen werden. Was der genaue Fehler war, kann ich nicht sagen...

Vielen Dank nochmal für eure Anregungen.

VG

Kommentar

Lädt...