Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Überall dort wo eine Spule mit 50Hz oder sonst irgend einer hörbaren Frequenz arbeitet, hast im Prinzip einen Lautsprecher. Es entstehen da Kräfte.
Bei manchen ist es Absicht dass man was hört, Lautsprecher
Bei manchen "passiert" es. Irgendwas ist unzureichend vergossen, verklebt, wird locker. Vielleicht hat ein Gehäuseteil eine ungünstige Resonanzrequenz und brummen schaukelt sich auf, ...
=> Es ist nervig aber bedenkenlos. Ich würde es aber auch tauschen oder versuchen den nervigen Brumm wegzubekommen.
Also bei Netzteilen mit hohen Frequenzen kenne ich einen super Anwendungsfall: Ab in die Schublade und warten, bis das Gehör soweit nachlässt, dass die hohen Frequenzen nicht mehr stören. Der "Katzenschreck", der mich vor etlichen Jahren noch wahnsinnig gemacht hat, ist mittlerweile fast unhöhrbar
Wenn der Hersteller etwas Wert drauf legt, geht es nicht nur um optik, haptik und EMV, sondern auch um nervende Geräusche.
Es ist nicht definiert was nervig ist. Es ist einfach alles nervig was jemand als nervig empfindet.
Im Idealfall soll ein Netzteil überhaupt kein Geräusch von sich geben. Ich hatte mal ein (Chinesen) Orientierungslicht für Kinder. Ich habs entsorgt, mit dem Geräusch kann man nicht schlafen.
Oder einen Kinderwecker "silent" Zeiger => Wenn man den Wecker ans andere Ende vom Raum stellt ist er ok.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar