Wandlerspule STWA1S für Absaug-Automatik an MS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skogvaktare
    LoxBus Spammer
    • 29.08.2015
    • 401

Wandlerspule STWA1S für Absaug-Automatik an MS

Hallo Leute!

Ich versuche gerade zur Erkennung eines Stromflusses eine Wandlerspule mit der Loxone in Verbindung zu bringen.

Am Ende soll eine Späneabsaugung über den Start der Kreissäge/Fräse/Hobelmaschine automatisch starten und sich auch wieder abschalten. Für diesen Zweck gibt es eine ganze Reihe eigener Regelungsautomaten. Da ich aber nun schon eine Loxone habe, liegt der Gedanke nahe, dass auch hierüber zu steuern. Der MS soll über ein Koppelrelais dann die Absaugung starten. Um das Einschalten der Säge zu detektieren gibt es eigens Wandlerspulen.

Ich habe mir nun welche besorgt (Ziehl STWA1S), die Explizit für den Anschluss an den Digitaleingang einer SPS gedacht sind, bin aber leider zu dumm, dies installiert zu bekommen.
    Im Anhang ist ein pdf mit Anschlussbeispielen, die mich aber bisher leider noch nicht weiter gebracht haben. Bei alles Möglichkeiten, die ich bisher getestet habe, bekomme ich kein Signal getriggert.

Gibt es jemanden unter Euch, der mir sagen kann, wie der Anschluss zu erfolgen hat?

Gruß,

Christian

Angehängte Dateien
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6301

Das Problem verstehe ich nicht so ganz. Du hast da die Beispiele des Anschlusses für einen digitalen Eingang. Wenn Du das so umgesetzt hast und kein Signal bekommst, dann stimmt entweder etwas mit der Spule nicht, oder es fließt nicht genügend Leistung.
    Hättest ja einfach nur nen Teil mit Strommessung nehmen können, dann hättest Du auch gleich die verbrauchte Energiemenge.

Gruß Sven
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Ich weiß nicht, ob Dir jemand allein mit Deiner allg. Beschreibung weiterhelfen kann, könntest Du nicht einige Bilder/Fotos/Zeichnungen/Gerätedaten einstellen, wie Du das umgesetzt/getestet hast?
      Der Fehlermöglichkeiten sind einfach zu viele, obwohl es eher eine kleine technische Lösung ist:
      - zu wenig Strom in dem überwachten Leiter?
      - wie hast Du den (einen?) Leiter durch die Spule geführt?
      - welchen Leiter?
      - Steckergeräte?
      - 3-Phasen-Geräte?
      - welchen Anschluß+Anschlußvariante an den Miniserver hast Du benutzt/getestet?
      - getestet mit Durchgangsprüfer? Beidseitig? Leuchtenprüfung?
      usw. usw.

Kommentar

• skogvaktare
        LoxBus Spammer
        • 29.08.2015
        • 401

Also.

Erst einmal herzlichen Dank Euch beiden. Ich versuch es mal etwas besser zu beschreiben:

Es fängt damit an, dass ich die Schaltbilder 2+3 nicht ganz verstehe: was soll das "Pull-down" respektive "pull-up"? Das Symbol kenne ich als Widerstand. Wie ist der Anschluss genau gemeint?

Getestet habe ich mit einer Säge (>8A). Der Anschluss ist logischerweise dreiphasig, wobei ich einen Liter (L1) durch die Spule geführt habe. Zu Testzwecken später auch zweimal (Einschaltwert 2A, bei zweifacher Durchführung 1A, siehe Beiblatt). Ich habe die Spule auch einmal gedreht und den Leiter anders herum durch geführt. Da ich ja einen digitalen Eingang vom MS benutzen will und in der Beschreibung steht, dass die Transistorschaltung wie ein Schließer funktioniert und der rote Kontakt der Ausgang der Spule sein soll, habe ich zuerst den schwarzen Kontakt an +24V (Schaltspannung laut Datenblatt max DC 40V) geklemmt. Am roten kam nix an. Dann habe ich die Säge eingeschaltet und erneut gemessen: leider immer noch nix, was mich aufgrund der Diode in der Spulenschaltung auch nicht wundert.
        Den Durchgang habe ich auch getestet, ist aber nicht vorhanden (in keiner Richtung rot-schwarz und schwarz-rot).
        Dann habe ich auch den roten mal an 24V (immer erst vom Netzteil, ohne MS) geklemmt und am schwarzen gemessen. Hier kann ich Spannung (24V) messen, nach dem Einschalten des Verbrauchers aber immer noch - in der Beschreibung steht was von "high" und "low", sodass ich davon ausgegangen bin, dass dann die Spannung bei Strom in der Spule abfällt und ich damit ein auswertbares Signal bekomme. Ich begreife die Beschreibung (rot ist der Ausgang) und die Zeichnung auf der Spule (siehe auch Schaltbilder) mit der Diode (Richtung von rot nach schwarz) auch als Widerspruch - aber das wird wohl an meiner mangelnden Ahnung liegen.

Auf der zweiten Seite des Datenblattes steht unter "Ausgang": Anschlussmöglichkeit: digital direkt an SPS. Das unterste Schaltbild dazu verstehe ich aber nicht, da ich nicht weiß, was der schwarze an "x1" soll. Warum liegt der rote neben + auch noch an Masse/Erde? Wie kann ich das auf Loxone übertragen?

Meine Frage wäre also genauer formuliert: Kann mir hier jemand genau sagen, welcher Kontakt genau wie an der Extension geklemmt werden muss? Warum stelle ich keinen "Schalteffekt" fest, obgleich der Strom doch deutlich über dem Einschaltwert liegen müsste und ich auch nur einen Leiter durch die Spule führen soll?!?

@svethi: welches "Teil" mit Strommessung kannst Du denn empfehlen? Meine Recherchen haben eigentlich ergeben, dass dies die einfachste Variante ist, einen Strom erkennen und auszuwerten. Ich denke auch, dass das geht. Ich habe halt nur von dem Anschluss keine Ahnung. Immerhin werden diese Spulen genau für diesen Zweck angeboten.

Ich hoffe, mich so etwas besser ausgedrückt zu haben.

Gruß,

Christian

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6301

Ja, okay, ich hatte da eher an Basteleien und nicht an eine Säge mit "Kraft" Anschluss gedacht. Hättest ja sonst die SmartSocket Air nehmen können wenn Air vorhanden. So wird es natürlich schwieriger. Nun, Du hattest geschrieben, dass Du die Anschlussvarianten ausprobiert hast. Jetzt hast Du gesagt, dass Du das Schaltbild nicht verstehst. Es ist so schwer zu helfen. Du hast da kein Relais sondern einen OpenCollector. Da brauchst Du halt einen etwas andere Beschaltung.
          Je nachdem wann Du ein Signal haben möchtest Schaltbild 2 oder 3. Bei 2 hast Du Dein Signal wenn die Säge aus ist. PullUp würde ich schätzen 10k??

Gruß Sven
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3248

"nur einen Leiter durch die Spule führen soll?!?" Klar, nur einen Leiter.
            Bei reinen Drehstromverbrauchern ist die Summe aller Ströme = 0.
            Also Stromzange über alle 3 Leiter und du misst genau 0.
            Bei Wandler und 2 Leiter wirst "irgendwas" messen.

Kommentar

• Michael Sommer
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1942

Hallo Christian,
              Warum basteln, wenn es fertige Lösungen gibt: http://www.eltako.com/fileadmin/down...30-1_dtsch.pdf
              Gruß Michael
              Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
              ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
              Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
              Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
              LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
              Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• eisenkarl
                Lox Guru
                • 28.08.2015
                • 1349

Oder MDT KNX Schaltaktor mit Leistungsmessung

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5130

Hallo Christian

Ich bin der Meinung, dass Manipulationen am Strom-Netz vom Fachmann ausgeführt werden müssen.

Ich möchte hier nur versuchen, etwas mehr Klarheit in die Funktionsweise zu bringen.

Stell Dir einfach folgendes vor, vielleicht wird es dann etwas klarer.
                  An Stelle der Transistorschaltung im Wandler könnte man sich einen Schalter denken. Daher rede ich mal von einem Schalter.
                  Dieser Schalter ist geschlossen, wenn mehr wie 2A durch den Stromführenden Leiter fliessen, ansonsten ist er offen.
                  Der Schalter darf mit maximal 40mA belastet werden.
                  Der Schalter ist für Gleichspannungen kleiner 40V.
                  Der Spannungsabfall über dem Schalter ist in geschlossenem Zustand 3V.

Ab hier wird's etwas komplizierter, trotzdem versuche ich mal zu erklären wie es theoretisch funktioniert, natürlich ohne jegliche Gewähr:
                  Wandlerausgang bezeichne ich mal mit Schalter.

Beim Anschlussbeispiel eines Relais wird wie folgt verbunden:
                  Die Freilaufdiode parallel zum Relais dient zum Schutz vor Überspannung beim ausschalten des Relais.
                  Damit es fürs Verständnis einfacher wird, lasse ich diese beim Beispiel einfach mal weg.
                  Verbindung 1: +24VDC von Netzteil auf 24VDC-Relais Spulenanschluss +
                  Verbindung 2: Spulenanschluss - auf roten Draht vom Schalter.
                  Verbindung 3: Schwarzer Draht vom Schalter auf GND von Netzteil.
                  Bei Schalter AUS ist der Schalter offen, daher wird das Relais auch nicht anziehen.
                  Bei Schalter EIN ist der Schalter geschlossen und somit zieht das Relais an.

Anschluss an einem Digitaleingang mit pull-up Widerstand (z.B. 4,7 kOhm):
                  Verbindung 1: +24VDC von Netzteil auf Draht 1 des pull-up Widerstandes.
                  Verbindung 2: Draht 2 des pull-up Widerstandes auf roten Draht vom Schalter und auf Loxone Eingang
                  Verbindung 3: Schwarzer Draht vom Schalter auf GND von Netzteil. (=GND von Loxone)
                  Bei Schalter AUS ist der Schalter offen, das heisst, der Stromfluss geht von +24VDC über den 4,7kOhm Widerstand auf den Eingang von Loxone und über den Eingangswiderstand 10kOhm auf GND. Das ergibt einen Stromfluss von 24V/14,7kOhm=~1,6mA und somit eine Spannung am Eingang von 10kOhm*1,6mA=16V. Dies entspricht einem EIN.
                  Bei Schalter EIN wird der Schalter geschlossen, die Spannung am Loxone Eingang ist dann durch den Spannungsabfall am Schalter auf ca. 3V, was einem AUS gleich kommt.

Anschluss an Loxone mit pull-down Widerstand (z.B. 4,7 kOhm):
                  Verbindung 1: +24VDC von Netzteil auf roten Draht vom Schalter
                  Verbindung 2: Schwarzer Draht von Schalter auf Draht 1 von pull-down Widerstand und auf Loxone Eingang
                  Verbindung 3: Draht 2 von Widerstand auf GND von Netzteil. (=GND von Loxone)
                  Bei Schalter AUS ist der Schalter offen somit liegt über den pull-down Widerstand sozusagen GND auf dem Loxone-Eingang, was einem AUS entspricht.
                  Bei Schalter EIN ist der Schalter geschlossen. Stromfluss von +24VDC über Schalter und pull-down Wiederstand parallel zum Eingangswiderstand auf GND.
                  Stromfluss ist in etwa 24V/~3kOhm=6mA, Spannung am Eingang von Loxone somit ca. 18V, was einem EIN entspricht.
                  Zuletzt geändert von romildo; 11.05.2016, 10:54.
                  lg Romildo

Kommentar

• Thomas Kührer
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 391

Hallo,

so vielleicht Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PullUp.PNG
Ansichten: 1169
Größe: 60,0 KB
ID: 41157

Kommentar

• Special
                      LoxBus Spammer
                      • 27.08.2015
                      • 435

Auf den roten 24V und den Schwarzen zum Eingang. Sollte der Strom der durch den Leiter fließt nicht genug erregen , kannst du den Leiter auch öfters durch die Spule führen. Sollte es nicht klappen und dein Signal ist immer High, so musst du noch ein einen Widerstand an den schwarzen zum minus klemmen.
                      Zuletzt geändert von Special; 11.05.2016, 22:16.

Kommentar

• skogvaktare
                        LoxBus Spammer
                        • 29.08.2015
                        • 401

Guten Morgen, die Herren!

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken - vor allem bei Romildo und Thomas! Das waren die entschiedenen Tips, die mir für mein Verständnis der ganzen Sache geholfen haben (Ich kam mit dem Pull-Down-Widerstand nicht klar). Es lag daran, dass ich die ganze Zeit mit einem hochohmigen Voltmeter versucht habe, die Spannungen zu messen. Naja, ich bin halt kein Elektriker und sollte das selbstverständlich denen überlassen, die was davon verstehen. Aber so lerne ich auch dazu. Danke dafür!

Ich habe es vorgestern geklemmt (Variante mit Pull-Down) und gestern programmiert - alles bestens!

Ich kann sagen, dass dies sicher eine gute Methode ist - auch bei allen guten Ratschlägen, andere Hardware zu nutzen - , um meine Absaugung über Loxone zu betreiben. Es hat wahrscheinlich auch einen Grund, warum die Leute, die den ganzen Tag nix anderes installieren, genau diese Dinge benutzen. Wie dem auch sei - es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom.

In diesem Sinne - die Späne sind alle weg!

Gruß,

Christian

Kommentar

• romildo
                          romildo kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Bitte gerne.
                          Darf man noch fragen, welchen Widerstandswert Du für den Pulldown genommen hast?

• skogvaktare
                          skogvaktare kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hi!

Ich habe 4,7 kOhm, wie in Deinem Beispiel, genommen.
                          Funzt einwandfrei! -Und ich kann über Loxone alles völlig frei konfigurieren! :-)
                      • audi6
                        Smart Home'r
                        • 19.01.2016
                        • 49

• Hallo skogvaktare
                        • Ich verwende diese Messumformer. Du kannst direkt mit dem Ausgangskabel den analogen Eingang ansteuern.
                        • Du weisst sogar wiviel Strom fliesst. Ist nützlich bei einer Absaugung mit 2 geschwindigkeiten.
                        • Ich steuere die Abzugshaube in der Küche. Je nachdem wieviele Platten eingeschaltet sind, Stufe 1 oder 2.
                        • Gruss Audi6
                        • Lieferbar bei Aliexpress ca. 10$ pro Stück. Diverse Leistungen erhätlich.

Kommentar

• audi6
                          audi6 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Richtig, Kommt Wechselspannung raus, Funktioniert aber. Ist sehr ungenau, zum einschalten eines Gerätes gehts. Sauberer wäre mit einem kleinen Gleichrichter. Habe ich aber noch nicht versucht.

• doc-brown
                          doc-brown kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          ok :-) dann versuch ich das mal... eben mal einen bestellt

• skogvaktare
                          skogvaktare kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Geht das auch beim Gasherd? 😜
                      Lädt...