Stellantrieb funktioniert nicht, zeigt aber keinen Fehler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ZHerthaner
    Dumb Home'r
    • 12.07.2020
    • 10

Stellantrieb funktioniert nicht, zeigt aber keinen Fehler

Hallo zusammen

Ich habe bei mir im Haus meierplast Inox Verteiler für die Bodenheizung und darauf Loxone Tree Stellantriebe.

Diesen Winter funktionieren nun bei einem Verteiler nur zwei der vier Stellantriebe. Die nicht funktionierenden Antriebe blinken schnell rot, was auf eine Fehlfunktion des Ventils hindeuten würde. Nimmt man sie ab, öffnet sich das Ventil aber problemlos und der Heizkreis wird warm. Zudem wird im System bei den Fehlerausgängen kein entsprechender Fehler angezeigt, weder für den Online Status, noch für die Ventile. Die Fehleranzeige stimmt also nicht mit der LED überein.

Rekalibrierung via Loxone Config habe ich bereits versucht. Hier passiert leider nichts.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Julius
  • Sammy
    LoxBus Spammer
    • 23.08.2018
    • 413

ROT schnell blinkend Es liegt der Fehler “Ventil steckt” oder “kein Ventil erkannt” vor. Bitte überprüfen Sie den Ventilstift, dieser sollte sich leichtgängig bewegen lassen.

Zur weiteren Fehlersuche - tauscht doch mal die Antriebe ​untereinander. Bleibt der Fehler am gleichen Heizkreis oder wandert der Fehler mit dem Antrieb mit?

Kommentar

• ZHerthaner
      Dumb Home'r
      • 12.07.2020
      • 10

Danke für die Rückmeldung und den Tipp. Der Fehler wandert am gleichen Antrieb mit.

Kommentar

• croxxi
        Extension Master
        • 30.01.2018
        • 177

So ein ähnliches Problem hatte ich auch vor ca. 1 Monat. Alles war gut keine Fehlermeldung aber der Stellantrieb hat sich nicht bewegt. Auch ist im inneren oder äußeren Gehäuse nichts abgebrochen. Im Tree Monitor hat man dann aber gesehen, das was nicht passt beim Rekalibrieren. Habe den Stellantrieb vom Heizkreis genommen und gesehen, der Motor am Stellantrieb bewegt sich beim Rekalibrieren! Kaum habe ich den Stellantrieb wieder auf den Heizkreis gesteckt, wieder nichts passiert beim Rekalibrieren. Support hat dann bestätigt, Stellantrieb ist kaputt

Kommentar

• ZHerthaner
          Dumb Home'r
          • 12.07.2020
          • 10

Ok, danke euch. Dann komme ich wohl um zwei neue Stellantriebe nicht herum...

Kommentar

Lädt...