Welchen Stellantrieb für Fussbodenheizung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1935

Hier muss ich mich auch einmal einklinken.

Die motorischen Antriebe sind so wie ich diese kenne „Energetisch“ betrachtet, die bessere Lösung, da diese nur bei einem Links/Rechtslauf unter Spannung stehen. Dafür braucht es aber für die reversierbaren Antriebe Steuerungstechnisch eine entsprechende Ansteuerung aus der Automation.

Ich selbst baue motorische Antriebe nur noch in Bereichen ein, wo man das mit der Zeit hörbare Motoren-/Getriebegeräusch nicht störend ist. In Wohn, Büro oder Schlafbereichen kommen immer thermische Antriebe zum Einsatz. Da hört man absolut nichts. Natürlich mit dem Nachteil, je nach Ausführungsvariante, des etwas höheren Energieverbrauches.

Wie Du schon schreibst, sind die Anschaffungskosten von motorischen Antrieben wesentlich höher als bei Kauf eines thermischen Antriebes. Da amortisiert sich sicherlich nicht, die Einsparung durch den etwas geringeren Energiebedarf.

Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• doc-brown
      Lox Guru
      • 13.09.2015
      • 1454

ok verstehe...
      dann werde ich auch mal nach den thermischen schauen... ich haette an welche gedacht die stromlos offen sind... der IRR baustein kann das bestimmt verkraften wenn man den ausgang negiert - oder?

Kommentar

• Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1247

Das ist kein Problem und macht auch Sinn, wenn die Ventile zu 90% offen sind. Die Auswahl ist allerdings deutlich größer bei "stromlos geschlossen". Nimm Ventile, die nur 1W benötigen.

Gruß Jan
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
        Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
        Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• doc-brown
          doc-brown kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          dachte mir, im winter sind die ventile hauptsaechlich offen da geheizt werden muss und im sommer, wenn heizung aus - dann wird alles abgestellt und braucht dann auch keinen strom um die ventile geschlossen zu halten?!?
      • Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1247

Stromlos offen = Stromverbrauch bei zu. Aber warum müssen die im Sommer zu sein? Die IRR Automatik wird die wahrscheinlich auf 'zu' stellen, aber da könnte man sicherlich mit etwas Logik nachhelfen oder ggf. eine nicht vorhandene Kühlung konfigurieren. I.d.R. ist die Heizung ja sowieso aus. Das wäre wenig Aufwand und spart noch ein paar Watt.

Richtig viel verbrauchen die mit 1W ja sowieso nicht.

Gruß Jan
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP

Kommentar

• doc-brown
          Lox Guru
          • 13.09.2015
          • 1454

stimmt 1 watt ist nicht viel... habe aber ca 20 stueck die ich installieren muss... klar geht davon die welt nicht unter :-)
          ich dachte mir, dass man im sommer - wenn wie du sagst die heizung sowieso AUS ist - den strom von den stellgliedern wegnimmt - dann verbrauchen sie auch nix

Kommentar

• Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1247

Hallo Doc-Brown,

ja, das meinte ich mit dem Hinweis, dass Du mit etwas Logik nachhelfen musst, wenn Du den Strom 'smart' ausschalten möchtest. Der 230V Stellantrieb wird ja sicherlich bei Dir über ein Relais angesteuert, welches Du mit dem Ausgang des IRR negiert verbindest (Signal Heizen=Relais aus=Stellventil offen). Wenn der IRR im Sommer meint, dass nicht mehr geheizt werden soll, dann wird er das Relais auf 1 setzen. Den Strom jetzt per Hand z.B. über den LS wegzunehmen wäre zum einen umständlich und im Herbst vergisst man vielleicht auch, den Strom wieder anzustellen.

Mit einer "UND NICHT Sommer" Verknüpfung zwischen IRR und Relais hast Du genau was Du benötigst. Die Bedingung "Sommer" sollte irgendwie mit Deiner Heizung verbunden sein, d.h. wenn die Heizung aus ist, dann können die Ventile offen sein.

Alternativ könntest Du auch eine nicht vorhandene Kühlung im IRR konfigurieren. Im Kühlbetrieb wird z.b. über eine Erdsonde und WP passiv gekühlt, d.h. es fließt kaltes Wasser durch die Rohre der FBH und wenn es im Raum wärmer ist, als die gewünschte Solltemperatur, dann sendet der IRR das Signal kühlen = Ventile auf. Da Du wahrscheinlich keine Kühlung hast, werden die Ventile bei einer Solltemperatur von 18 Grad immer offen, d.h. stromlos sein. In der Variante benötigst Du keine weitere Logik und Du kannst alles im IRR Baustein einstellen.

Gruß Jan

Kommentar

• doc-brown
              Lox Guru
              • 13.09.2015
              • 1454

guter ansatz mit der kuehlung :-)
              ich schau auch mal bei meiner heizzentrale nach. die hat zig relais eingebaut von denen man bestimmt eins so programmieren kann dass es den status "heizung aus" (ab einer bestimmten aussentemp) signalisiert

Kommentar

Lädt...